Unterschiedliche Getriebeglocken: austauschbar??

• Hallo z'samm,

bei meinem Spider ist der Anlasser aus der Getriebeglocke gerissen. Hinweise auf mögliche Ursachen gibt es ja hier genug zu finden !thatsit!
    Wie auch immer: verbaut ist das Modell mit dem direkt eingelassenen Rückwärtsschalter, hinten (also zum Getriebe) komplett geschlossen. Habe noch eine Glocke auf Halde, bei der ist der Schalter auf einem Steg, und hinten ist ein Ausschnitt frei. Im Forum steht, dass die Getriebeglocken irgenwann mal baujahrbedingt geändert wurden. Mit dem Hubraum scheint es ja nix zu tun zu haben, auch wenn man sich da nicht einig war. Frage: passt denn nun das hinten offene Teil mit dem Schalter auf dem Steg an mein Getriebe? Und ölt mir die Kupplung durch die Öffnung zu? Bitte um schnelle Hilfe, Donnerstag ist Feiertag (Bastel Bastel) und dann soll das Wetter ja schön werden...
    Danke und Grüße
    Pit

• Ciao Pit,

bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber ich glaube die Getriebeglocken sind unterschiedlich zwischen den Modellen mit hängenden und stehenden Pedalen. Die mit hängenden Pedalen haben die geschlossene Glocke.

Bitte jetzt nicht steinigen, habe selbst nur Alfas mit hängenden Pedalen oder 101er Modelle in der Familie. Aber ich glaube die Betätigung der Kupplung bei stehenden Pedalen erfolgt direkt an der Kupplungsglocke per Hebel und nicht hydraulisch wie bei den hängenden Pedalen.

Gruss Daniel

• Hallo z'samm,

bei meinem Spider ist der Anlasser aus der Getriebeglocke gerissen. Hinweise auf mögliche Ursachen gibt es ja hier genug zu finden !thatsit!
    Wie auch immer: verbaut ist das Modell mit dem direkt eingelassenen Rückwärtsschalter, hinten (also zum Getriebe) komplett geschlossen. Habe noch eine Glocke auf Halde, bei der ist der Schalter auf einem Steg, und hinten ist ein Ausschnitt frei. Im Forum steht, dass die Getriebeglocken irgenwann mal baujahrbedingt geändert wurden. Mit dem Hubraum scheint es ja nix zu tun zu haben, auch wenn man sich da nicht einig war. Frage: passt denn nun das hinten offene Teil mit dem Schalter auf dem Steg an mein Getriebe? Und ölt mir die Kupplung durch die Öffnung zu? Bitte um schnelle Hilfe, Donnerstag ist Feiertag (Bastel Bastel) und dann soll das Wetter ja schön werden...
    Danke und Grüße
    Pit

Hallo,
    Nein es paßt nicht !!
    Da gibt es auch kein wenn und aber !
    Diese Glocke ist für die Ausführung wo die Schaltstangen aus dem Getriebe kommen,des wegen auch der andere Schalter !
    Bei Deinem Getriebe kommt keine Schaltstange raus !
    Kuny

• Hallo Pit,

ich wohne auch in Nürnberg, und habe einige Getriebe in meiner Scheune liegen. Vielleicht ist da eine passende Glocke für dich dabei, womit dir dann schnell geholfen wäre. Ruf mich doch einfach mal an (0177/7242913), dann könnten wir evtl. morgen früh mal zusammen schauen was da ist.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!