Brera 1750 TBI, welcher Sportauspuff wählen??

• Hallo zusammen, habe nun seit einigen Monate einen Brera 1750 TBI.
    Da der Klang nicht dem entspricht was ich mir so vorstelle, bin ich nun auf der Suche nach einem Sportauspuff.

Im Internet habe ich diverse gesehen, unter anderem Novitec, Supersprint und Ragazzon. Ich weiss jedoch nicht wie alle 3 tönen, da ich im youtube nicht von allen ein video gefunden habe.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung gemacht mit einem dieser Auspuff? Lohnt es sich überhaupt bei einem 4-Zylinder? Welchen würdet Ihr mir empfehlen für mein Auto?

Ps. Ich stehe vor allem auf einen dumpfen Ton [S1][/S1]

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Ale:)

• ...keine große Hilfe, aber ich schlage vor, dass du dir von den Herstellern, falls vorhanden etwas schicken lässt(Video-,Infomaterial).

Ansonsten den ausgesuchten Shop mit deinen Vorwünschen anfragen, welcher besser für dich wäre!

Viele Brera TBI Fahrer wird es hier nicht geben, obwohl ich auch nicht abgeneigt wäre!
    Eventuell können dir hier die Spider und 159 TBI Fahrer helfen...

• Hallo "ale"!

Ich fahre einen 159 1.8 TBi und habe seit Mitte Feb. den Ragazzon ESD mit 90 mm Endrohren verbaut. Mein Fazit ist: gute Optik aber der Klang ist eher mau, im mittleren Drehzahlbereich unter Last sogar etwas dröhnig. Meine Frau meinte es klingt eher nach kaputtem Auspuff. Wenn nicht die Ausführung in Edelstahl, die Optik und das investierte Geld wäre hätte ich schon wieder zurückgerüstet.
    Ich denke keiner der verschiedenen Hersteller wird ein zufriedenstellendes Resultat in Punkto Klang liefern können. Es ist halt ein kleiner 4 Zylinder mit Turbo, da bekommt man halt keinen Klang wie bei einem V6, zumal Alfa beim TBi alles dafür getan hat Motorgeräusche von den Insassen fernzuhalten.
    Mein Tip: wenn Du nur auf Klang und nicht unbedingt auf andere Optik stehst kannst Du dir das Geld getrost sparen, denn beim Brera wird es nicht viel anders sein.

Gruss MWei

• Guten Morgen, ich würde empfehlen,die ca.5-600€ nicht in einen Auspuff(der Turbo "frisst" ohnehin den Klang) sondern in eine entsprechend seriöse box zu investieren.Mehr Leistung und mehr Drehmoment machen mehr Sinn als nur geringfügig verbesserter sound.
    torch

• Hast recht, beim TBi bringt die eine Box mehr als ein Sportauspuff, das ist auf jeden Fall die sinnvoller Investition.

Nur dazu kann ich Dir nicht zustimmen

Zitat

(der Turbo "frisst" ohnehin den Klang)

das verhält sich z.B. beim MiTo leider ganz anders.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Hast recht, beim TBi bringt die eine Box mehr als ein Sportauspuff, das ist auf jeden Fall die sinnvoller Investition.

Nur dazu kann ich Dir nicht zustimmen das verhält sich z.B. beim MiTo leider ganz anders.

Mag daran liegen, dass beim MiTo nach dem Turbo nicht mehr allzu viel kommt.
    Da ist der Kat, da ist ein Endschalldämpfer. Kein MSD, kein VSD...

• Genauso ist es, für einen 1.4 tönt der Klein trotz Turbo nicht schlecht und er ist auch noch ausbaufähig.

Beim TBi glaube ich fast, das die den selben Auspuff wie beim 2.2 verbaut haben und eben nicht wie beim MiTo auf den Klang hin gearbeitet haben.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• ...ich kann das nur bestätigen.

Ein Turbo bzw. Kompressor macht es dem Klang, eines Motors, schon sehr schwer.

Habe ich vor allem bei den größeren Motoren gemerkt. (8-Zylinder)

Porsche Cayenne Turbo:
    Sicherlich kein schlechter Sound, aber man merkt, dass es dort wegen des Turboladers sich ein wenig gedämpfter anhört.(stand Akustik)

Sicherlich überhaupt kein guter Vergleich:
    Mercedes Benz S63 AMG reiner Saugmotor mit unglaublichem schönen Sound. Natürlich ist hier der Hubraum größer, jedoch ein echter Ohrenschmaus.(stand Akustik)

6-Zylinder:

Nissan GT-R: Das Potential hätte der große 3.8 Liter Motor bestimmt gehabt, aber aufgrund der zwei Turbolader, wirkt es meiner Meinung nach, sehr gedämpft.(stand Akustik)

Sicherlich liegt es noch an anderen Faktoren, dass will ich nicht ausschließen. Es wird aber dadurch erschwert - meiner Meinung/Feststellung nach.

Alfa-Cruiser

• der Turbo "frisst" ohnehin den Klang

speziell beim 1.8TB kann ich dir nicht zustimmen.

zum einen muss man im hinterkopf haben das es ein 4 zylinder ist, die klingen von haus aus schon mal nicht so gut.

die ragazzon anlage mit mittelrohr (beim 1.8TB) ist dermassen laut, dass selbst "ich will es laut"-fans, das mittelrohr gegen einen MSD tauschen. bei anderen turbos (wie z.B. dem 2.0 V6) ist so ein mittelrohr "notwendig".

und kein hersteller der welt kann einen soundkonverter bauen, es ist und bleibt ein 1.8L Turbo, der nunmal eine gewisse akkustik mitbringt.
    wer keinen "turbo-sound" mag, sollte besser keinen sportauspuff unterbauen. und wer es mag, sollte neben ESD auch über einen den MSD nachdenken.

ale
    du solltest dir mal den Novitec anhören. richtig dumpf klingt der zwar auch nicht, könnte aber vielleicht deinem geschmack entsprechen.
    der ragazzon betont den turbo sound, er ist nur "untenrum" dumpf.
    supersprint habe ich noch nicht gehört.
    bei allen herstellern ist das "problem" das fast nur noch edelstahl zum einsatz kommt und so der klang materialbedingt etwas heller wird (physikalisch kann ich das nicht erklären, ich weiss nur aus erfahrung das es so ist).

.
    andré

• Guten Morgen, ich würde empfehlen,die ca.5-600€ nicht in einen Auspuff(der Turbo "frisst" ohnehin den Klang) sondern in eine entsprechend seriöse box zu investieren.Mehr Leistung und mehr Drehmoment machen mehr Sinn als nur geringfügig verbesserter sound.
    torch

Hallo "torch" hast Du selbst eine Box verbaut und wenn ja von welchem seriösen Tuner? Ich hätte nämlich gern eine.:-( (neben Ragazzon ESD)

Gruß MWei

• Hallo zusammen,

ich hab auch einen Brera 1.8 TBI und spiele mit dem Gedanken den ESD von Ragazzon zu kaufen. Nur bin ich mir da grad nicht wirklich sicher nachdem ich hier den Thread gelesen habe.
    Deswegen meine Frage: Hat hier jemand einen Brera 1.8 TBI mit ESD und kann mir ein Klangbeispiel zukommen lassen?

Danke schon mal!

Grüße Markus

• hab grad kein Bock runter zu laufen, den Wagen warm zu fahren und dann irgendwo ne Cam hinters Auto zu packen...
    könnte mir überlegen das morgen zu machen... vielleicht...

so long...

YouTube - Terminali Ragazzon Alfa Romeo Brera 1750 TBi

def. warm gefahren... und über 2000 Touren geht der bei dem Video nicht wirklich...

btw
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=tbi+stumm

Einmal editiert, zuletzt von Patrick147 (19. März 2011 um 00:28)

• Hallo Patrick,

danke für die Antwort und dem Link! YouTube hab ich schon mal besucht, als
    ich den Brera gekauft habe nur leider gab es da noch keine Videos weil Ende
    2009 der TBI noch neu war. Das hat sich aber zum Glück geändert.

Mal schauen, was ich mache.....

Wenn Du mal Zeit hast für ein Video wäre Cool. Mir langt auch eins vom Handy :)

Gruß
    Markus

• nicht wundern.. isn Spider TBI ;)

http://www.ins4n3.com/ftp/MOV08870.MPG

Vid Quali is Müll aber ich glaube darauf kommts grad nich sooo an ;)

edit: nur ESD getauscht. Luffi wird beim nächsten Bühnenbesuch erst getauscht...

Sorry nichts gegen deinen wunderschönen Spider, besaß selber einen 2.2 JTS 939 bis vor einigen Monaten als Sommerfahrzeug, aber der Klang deines neuen ESD klingt wirklich schäbig.

Erinnert mich eher an einen Rasenmäher, der ein zu großes Stück Gras inhaliert hat.

Ich habe selber auf meinem 159TBI den Ragga ESD montiert und da ist der Klang ähnlich mau, der einzige Grund wieso ich den ESD nicht mehr entferne ist der Umstand das ich weder gewillt bin Zeit, Geld oder investigative Nachforschungen in dieser Sache zu opfern.

Turbolader, kleiner Hubraum werden im TBI eben zum Soundkiller. Da wird auch kein Ofenrohr oder sonst ein legales Tuning etwas sinvolles
    erreichen. :D

LG

• erstmal: respekt an deinen Rasenmäher!

und: natürlich kann man aus 1.8 litern auch mit nem Raga ESD keinen V6 machen... das hat aber bislang auch niemand mit nen bisschen Grips behauptet :)

MIR persönlich gefällt es _deutlich_ besser als das was uns Alfa oder Fiat oder sonstwer ab Werk dazu gibt... von daher - jedem das seine :)

Einmal editiert, zuletzt von Patrick147 (22. März 2011 um 21:25)

• Super! Danke!
    Ich denke jetzt ist meine Entscheidung gefallen. Ragazzon ESD 2x115x70 wird es wohl werden.

Den K&N kann ich dir nur Empfehlen. Ich hab den seit ca. 4 wochen drin. Der
    bringt meine ich ganz schwach am klang was, aber der Motor Spricht meine
    ich besser an und der Spritverbrauch geht auch gefüht runter....Messwerte
    folgen!

Gruß
    Markus

• Die Sound-Engstelle ist, ganz sicher auch beim 1750TBi, der KAT.
    Ist zwar nicht immer 100%ig legal, aber ein 200 Zeller Sportkat mit insgesamt größerem Durchmesser verwandelt das "Rauschen" in netten Turbo-Sound.
    Besonders nett dann, dass man durch den Auspuff den Turbo pfeiffen hört.

Also bitte, unmöglich ist hier garnichts. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!