Hi
Sag, ist euer 159 1.9 Diesel auch so ruppig beim starten.Meinen schüttelt es manchmal wie einen alten traktor.
immer so um 20 grad herum. Batt. neu,avr ventil neu. 83000km
Ist das normal?
bye
wolfgang
Hi
Sag, ist euer 159 1.9 Diesel auch so ruppig beim starten.Meinen schüttelt es manchmal wie einen alten traktor.
Ist das normal?
bye
wolfgang
Swirlklappen verschmutz, Russ durch AGR und ÖL aus der Kurbelgehäuse Entlüftung , vermischen sich in der Ansaugbrücke zu einem gemisch von Schweröl bis Kohle . Je nach Fahrprofil .
Das ganze führt dann so weit
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…t=159+Kaltstart
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…t=159+Kaltstart
Du kannst die Schieberstange in der Ansaugbrücke ( die siehst du wenn Du wenn Du hinter dem Railrohr auf die Ansaugbrücke schaust ) ein paar mal hin und her bewegen , vielleicht hilft das eine weile .
hi,
danke für die Antwort.
der traktor effekt ist nicht bei jedem kaltstart, sondern wie gesagt nur manchmal reissts ihn.Egal ob er 1 woche steht oder nur eine nacht/tag.
meistens springt er wie ein normaler Diesel an.
Motorruckeln oder Leistungsverlust war nie!
Werkstatt findet nichts:-(
bye
wolfgang
Ist bei meinem auch. Kommt dann auch manchmal ein fehler das die Kühlertemp (Übertemp.steht dann im display und die anzeige geht auf 130°C)viel zu hoch ist. Neustart und er springt dann ruhig an. Man steckt halt nicht in der elek.!baby!
Hatte/Habe das Problem, dass er manchmal zu früh anspringt, d.h. der Motor läuft schon, aber die Elektronik läßt den Anlasser noch laufen. => Die Kiste schüttelt sich wie ein Traktor. Passiert auch meist so um 20°C Außentemperatur.
Abhilfe: Ich drücke erst den Startknopf, wenn im Display sinngemäß "Kupplung und Startkopf drücken" steht. Nicht also so wie in der Anleitung: Starten, wenn die gelbe Zündspule erlischt.
Kann ich bestätigen, das dieses Startproblem völlig unterschiedlich auftritt, bei warmer aussentemperatur.
In einem der andere Treads habe ich es beschrieben das ich bei meinem, dieses mittels Standheizung noch provozieren kann kühlmittel auf ca 30-40 grad vorheizen und es war unmöglich den Motor ohne Gaspedalbetätigung in gang zu setzen. Unmöglich heisst, nach dem 10ten Startversuch habe ich dann gas gegeben, aber er lief dann noch ca eine Minute unruhig und schüttellig, mit Fehlzündungen.
Seit dem blockieren der Swirklappen in Stellung offen ist dieses nicht einmal wieder aufgetreten , und der Motor läuft viel feiner und leiser in jeder Situation.
Mein 1.9JTDM hat auch ein (kleines) Startproblem, allerdings etwas anders als hier beschrieben.
Er springt immer an, allerdings bisweilen, und zwar wenn er mal kürzere Zeit, 30 Minuten oder 1, 2 Stunden gestanden hat, also vermutlich noch nicht ganz kalt ist, rattert er beim Start fürchterlich wie ein Maschinengewehr so dass ich vor Schreck sofort stop drücke. Undenkbar, so loszufahren. Starte ich dann sofort danach, ist meist wieder alles in Ordnung, manchmal klappt auch erst der dritte Versuch. Was kann das sein? Wie gesagt, das passiert nur gelegentlich, ein-, zweimal im Monat, und zwar unabhängig von der Aussentemperatur. Ich fahre etwa 1200 km im Monat, unterschiedlichstes Profil, und unregelmässig, also nicht täglich.
Gestern z.B. bin ich mit dem Wagen vier Strecken gefahren, immer so 20 km-Stücke. Nur beim Start der zweiten Strecke ist das wieder aufgetreten, danach nicht wieder.
Habe ich auch anfangs gehabt.
Grund : zu schnelles "starten"..
d.h. Zündung an, warten bis alle Lampen aus, dann "Zündung".. ![]()
Wenns nicht ist, dann könnten es durchaus eine od. mehrere Glühkerzen sein.
Evtl. findet sich ja was im Fehlerspeicher
Mein 1.9JTDM hat auch ein (kleines) Startproblem, allerdings etwas anders als hier beschrieben.
Er springt immer an, allerdings bisweilen, und zwar wenn er mal kürzere Zeit, 30 Minuten oder 1, 2 Stunden gestanden hat, also vermutlich noch nicht ganz kalt ist, rattert er beim Start fürchterlich wie ein Maschinengewehr so dass ich vor Schreck sofort stop drücke. Undenkbar, so loszufahren. Starte ich dann sofort danach, ist meist wieder alles in Ordnung, manchmal klappt auch erst der dritte Versuch. Was kann das sein? Wie gesagt, das passiert nur gelegentlich, ein-, zweimal im Monat, und zwar unabhängig von der Aussentemperatur. Ich fahre etwa 1200 km im Monat, unterschiedlichstes Profil, und unregelmässig, also nicht täglich.
Gestern z.B. bin ich mit dem Wagen vier Strecken gefahren, immer so 20 km-Stücke. Nur beim Start der zweiten Strecke ist das wieder aufgetreten, danach nicht wieder.
Hi
Ist das normal?bye
wolfgang
Idem, unabhängig von Aussentemperatur, Motortemperatur und/oder Standdauer. Mit 'ner neuen Batterie (nach fast 6 Jahren kann man da nicht meckern) war das Ganze bei mir wieder in Ordnung.
Habe ich auch anfangs gehabt.
Grund : zu schnelles "starten"..
d.h. Zündung an, warten bis alle Lampen aus, dann "Zündung"..Wenns nicht ist, dann könnten es durchaus eine od. mehrere Glühkerzen sein.
Evtl. findet sich ja was im Fehlerspeicher
Zu schnelles Starten ist es nicht. Gesten ist es auf 8 Teilstrecken 2mal aufgetreten, wieder bei noch warmem Motor.
Fehlerspeicher auslesen ist ein Tip an den ich noch nicht dachte. Bei Gelegenheit...
Hatte ich auch; Motor schüttelt sich wie ein Traktor, kein Zusammenhang mit Außen- oder Motortemperatur festzustellen. Einzige Fehlermeldung war "Kühlflüssigkeit zu heiß"; nachdem das auch bei Kaltstart auftrat schied die Meldung mMn aus.
Habe lange nach einer Ursache geforscht, schlußendlich war bei mir ein verrosteter Kontakt der Batterie, dadurch hatte die manchmal nicht genug Masse. Neue Schraube gegeben, Problem gelöst.
Eher eine Antwort auf die alten Probleme aus 2010...aber vielleicht hilft das ja auch 164166.
Gruß Dominik
ich habe ebenfalls das Problem mit dem unrunden Start (hin und wieder) was bitte sind die SWIRKLAPPEN ?
Grüße an alle,
Norfumi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!