Klimaanlage geht nicht

• Hallo an alle . Fahre einen 159 SW Baujahr 2008 1.9Jdtm. Auto hat jetzt 25000km drauf. Jetzt das Problem: Wollte die Klimaanlage anstellen . Kommt nur warme Luft. Also ab zu Atu . Anlage komplett leer. Ok . Anlage auf dichtheit geprüft Ok . Danach neu gefüllt mit Kältemittel und Öl . Testlauf : Einwandfrei . Jetzt 1 Woche später kommt wieder nur Warme Luft . Druck ist aber noch auf der Anlage drauf . Weiß da einer was , wo mir hilft ?

• ... Also ab zu Atu . Anlage komplett leer. Ok . Anlage auf dichtheit geprüft Ok . Danach neu gefüllt mit Kältemittel und Öl . Testlauf : Einwandfrei . Jetzt 1 Woche später kommt wieder nur Warme Luft . Druck ist aber noch auf der Anlage drauf . Weiß da einer was , wo mir hilft ?

...mit wieviel Kältemittel wurde die Anlage befüllt?

Kompressor schaltet ein?

Die Stellmotore der Temperaturklappen arbeiten?

Das Leck suchen .

Wenn die Anlage undicht wäre, hätte man das beim evakuieren eigtl. merken müssen!

• Hallo an alle . Fahre einen 159 SW Baujahr 2008 1.9Jdtm. Auto hat jetzt 25000km drauf. Jetzt das Problem: Wollte die Klimaanlage anstellen . Kommt nur warme Luft. Also ab zu Atu . Anlage komplett leer. Ok . Anlage auf dichtheit geprüft Ok . Danach neu gefüllt mit Kältemittel und Öl . Testlauf : Einwandfrei . Jetzt 1 Woche später kommt wieder nur Warme Luft . Druck ist aber noch auf der Anlage drauf . Weiß da einer was , wo mir hilft ?

Das liest sich ja so,als wäre ATU auch hier die 1. Wahl!gruebel!
    :D:D:D
    Dichtheitsprüfung vorm Befüllen?Der ATU hat auch 1 Torrmeter,und weiss es sogar zu nutzen?Glaub ich nicht!!!
    Die letzte Frage kann ich nicht so ohne weiteres beantworten:D,vermute aber,dass du die Klima wieder gerne benutzen möchtest!gruebel!
    Hier wirds ne grössere Undichtigkeit sein,die den Kompressor nicht zuschalten lässt,Restdruck ist dann meistens immer noch vorhanden,reicht nur nicht mehr,den Niederdruckschalter dauerhaft zum Einschalten vom Kompressor zu bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (31. Mai 2010 um 19:19)

• Anlage auf dichtheit geprüft Ok .

Wie wurde das geprüft??

Ich hatte mal eine undichte Klima, da wurde mit Kontrastmittel gearbeitet, dass mit dem neuen Kältemittel eingefüllt wurde und man danach mit einer UV-Lampe an den Leckstellen sichtbar machen konnte.

Dies wurde aber erst nach einer Woche gemacht (das Überprüfen mit UV-Lampe) gemacht, weil das Austreten des Kältemittels immer seine Zeit brauchte.

Schlussendlich hatte der Kondensator einen Steinschlag und eben dadurch ein Leck.

• Genau so, wie bei Imrazor hatte ich das auch bei einem Fzg , der einschlag im Kondensator war mit blosen Augen zu sehen, als hätte einer ein Stemmeisen angesetzt !

Ja, sicher Kontrastmittel ! Wer bitte würde denn ohne Kontrastmittel ein Leck suchen , welches über eine woche ca 700g Kühlmittel durchlässt bei 18 bar ruhe druck . !gruebel!

Hallo Tschambes,

ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir wurde erst Kältemittel gefüllt und ich sollte ca. 1 Woche damit fahren.
    Danach nochmal kommen um zu sehen wo das Leck wäre.
    Ich konnte aber direkt nach zwei Tagen wieder hin, den es kam nur warme Luft raus.
    Dann hat der Meister (Alfa) mit der UV-Lampe das Leck gesucht und hat festgestellt ein Schlauch undicht und ein Steinschlag am Klimakühler.
    Wurde alles ausgetauscht natürlich über Garantie!thatsit! seitdem it´s cool man8-)
    Auf jedem Fall lass den Klimakühler nachschauen, der sitzt so blöd dass er praktisch die Steine nur so anzieht.!mgrins!

Gruß Toni

Gruß Toni

• Genau so, wie bei Imrazor hatte ich das auch bei einem Fzg , der einschlag im Kondensator war mit blosen Augen zu sehen, als hätte einer ein Stemmeisen angesetzt !

Ja, sicher Kontrastmittel ! Wer bitte würde denn ohne Kontrastmittel ein Leck suchen , welches über eine woche ca 700g Kühlmittel durchlässt bei 18 bar ruhe druck . !gruebel!

Ruhedruck 18 bar?:D
    Wer erzählt denn so 1 Mist?
    Die hat das KM ja noch netmals druckseitig,wenn Anlage in Betrieb,der Kondensator sauber ist,und KM-Menge stimmt!

• Ja, sicher Kontrastmittel ! Wer bitte würde denn ohne Kontrastmittel ein Leck suchen , welches über eine woche ca 700g Kühlmittel durchlässt bei 18 bar ruhe druck . !gruebel!

Ich fragte, weil der es sich für mich angehört hat, als wäre sofort nach dem Befüllen nach Lecks gesucht worden. Was aber aus meiner Erfahrung nicht viel bringt, weil das Kältemittel "schleichend" austritt, wenns nicht ein riesen Leck ist.

Außerdem würde es mich bei ATU ned wundern, wenn die ohne Kontrastmittel suchen würden :+)

• Ich fragte, weil der es sich für mich angehört hat, als wäre sofort nach dem Befüllen nach Lecks gesucht worden. Was aber aus meiner Erfahrung nicht viel bringt, weil das Kältemittel "schleichend" austritt, wenns nicht ein riesen Leck ist.

Außerdem würde es mich bei ATU ned wundern, wenn die ohne Kontrastmittel suchen würden :+)

Naja,es gibt auch Lecksuchgeräte,die unter 2g-anno zuverlässig messen-schnüffeln können!
    Klar suchen die dort ohne Kontastmittel-haben kein Torrmeter(zur Feststellung,ob Vakuum gehalten wird) zur Hand!
    Das ist mir schon mehrfach von Bekannten zugetragen worden,nachdem die Nachfüllintervalle bei ATU immer kürzer wurden.
    Ich vermute hier eher,dass nur aufgefüllt,gar nicht evakuiert wurde!
    1 Todsünde,sollte wirklich kein Restdruck mehr auf dem System gewesen sein,so,wie das sich für mich liest!

• Das Gerät was die Klima befüllt macht ein drucktest (Steht dann im Display "LECKSUCHE") . Bei mir wurde das vorige woche gemacht da bei mir beim gasgeben Bzw. beim schnellen beschleunigen immer ein geräusch aus den mittleren lüftungsdüsen (klang wie ein propeller das an was schleift)
    also klimagerät angeschlossen restmenge raus (waren 0,390 Kg) danach wieder mit 0,550 kg befüllt und sie da alles wieder rühig und es kühlt wie es soll !thatsit!
    Und der Preis war mit 59,00 € ganz OK.

gruß Sun

• Also Kältemittel haben die 490g eingefüllt. Dichtheitstest wurde durchgeführt und bestanden . Trotzdem haben die noch Lecksuchmittel dazugegeben und Öl für Klimakompressor . Wäre irgenwo ein Loch dann hätte er die Dichtheitsprüfung doch nicht bestanden . Werde mal am Freitag zum freundlichen Alfahändler fahren und nachschauen lassen. So hat das ja keinen Sinn. Womit ich natürlich nicht eure Antworten meine!!!. Das forum ist super !!!!. Da war ich schon oft dankbar . Falls euch noch was einfällt bis zum Freitag nur her damit !thatsit!

• Wer weiß wieviel Kältemittel überhaupt reinkommt . Rein hat Atu 490g . Aber weiter oben in einer Antwort steht was von 700 g . Wieviel darf es den nun sein ????

• So . War beim Alfahändler . Anlage wäre dicht . Reingefüllt haben die 550g. Wieso bzw wo ist das Kältemittel von ATU.( Vor allem haben die nur 490g reingefüllt) Also müßte doch was undicht sein. Das einzige was ja dann sein kann ist das Ventil wo das Mittel reinkommt. Weil da kann ja nicht geprüft werden weil da die Leitungen ja angeschlossen werden. Oder stimmt das nicht ? Naja mal sehen was in 1 Woche ist. :-(( Hoffentlich geht sie jetzt .

• So . War beim Alfahändler . Anlage wäre dicht . Reingefüllt haben die 550g. Wieso bzw wo ist das Kältemittel von ATU.( Vor allem haben die nur 490g reingefüllt) Also müßte doch was undicht sein. Das einzige was ja dann sein kann ist das Ventil wo das Mittel reinkommt. Weil da kann ja nicht geprüft werden weil da die Leitungen ja angeschlossen werden. Oder stimmt das nicht ? Naja mal sehen was in 1 Woche ist. :-(( Hoffentlich geht sie jetzt .

Wenn der nix undichtes festgestellt hat,dann bist du am Do spätestens wieder da.Eine sich selbst abdichtende Klima?:D
    Wenn die entsprechenden Stopfen auch richtig aufm Anschluss sitzen,hätte man auch Gewissheit,dass dort dicht ist,obwohl Ventil vielleicht(glaub ich aber nicht!) defekt ist.
    Der Wärmetauscher ist auch mein Favorit!!!

• Aber wenn die Anzeige anzeigt,das sie dicht ist kann man ja aber auch den Wärmetauscher ausschließen. Wobei ich auch noch sagen sollte, das das Auto erst zweieinhalb Jahre alt ist. Mein Faforit ist das Ventil. Da werde ich morgen mal etwas Wasser reinspritzen . Da sehe ich ja dann ob da bläschen kommen. Ansonsten werde ich das Auto halt wieder zum freundlichen bringen müßen.

Wenn der nix undichtes festgestellt hat,dann bist du am Do spätestens wieder da.Eine sich selbst abdichtende Klima?:D
    Wenn die entsprechenden Stopfen auch richtig aufm Anschluss sitzen,hätte man auch Gewissheit,dass dort dicht ist,obwohl Ventil vielleicht(glaub ich aber nicht!) defekt ist.
    Der Wärmetauscher ist auch mein Favorit!!!

• Aber wenn die Anzeige anzeigt,das sie dicht ist kann man ja aber auch den Wärmetauscher ausschließen. Wobei ich auch noch sagen sollte, das das Auto erst zweieinhalb Jahre alt ist. Mein Faforit ist das Ventil. Da werde ich morgen mal etwas Wasser reinspritzen . Da sehe ich ja dann ob da bläschen kommen. Ansonsten werde ich das Auto halt wieder zum freundlichen bringen müßen.

....der einfliegende Stein beachtet aber das Bj. vom Fahrzeug nicht:D
    Wasser ins Ventil einpritzen?Damit meinst du sicher,mal eben auf den Anschluss spucken,und nach Bläschen Ausschau halten?
    So wird das nix mit der Suche nach dem Leck,glaube ich jetzt schon sagen zu können....

• gerade die 100.000 hinter mich gebracht.
    jetzt heizt meine Klima bei 29° im Schatten auch sehr gut.

wenns mit nachfüllen nicht getan ist - in welchem preislichen Rahmen
    bewege ich mich denn da ?
    Oder könnte das eine von den never ending storys werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!