156 JTD rußt, kaum Leistung und verbraucht Öl

• Hallo,
    nachdem ich jahrelang ohne nennenswerte Probleme über die Runden gekommen bin, ereilen mich jetzt die Problemchen um so mehr.
    Aber der Reihe nach:
    Alfa 156 SW 1,9 JTD, 8V, 115 PS, 260.000 km.

Der Motor lief die ganze Zeit sehr gut, hat zwichen den Ölwechseln, ca. alle 15 tkm Vollsynthetik, kein meßbaren Öl Verbrauch gehabt.

Dann bekam ich in der Werkstatt eine neue Kurbelwellenriemenscheibe montiert, die defekt war.
    Danach hatte ich das Gefühl das der Wagen schlecht anspringt , rußt dann extrem, Schwarz- Grau, und hat kein Druck mehr beim Anfahren und beim Beschleunigen.
    Er fährt sich wie ein 50 PS Diesel, KATASTROPHE !!!

Wieder in die Werkstatt---findet nix.
    Dort habe ich ein Ölwechsel mit Filter machen lassen, da ich in Urlaub gefahren bin.
    Im Urlaub geht die ganze Aktion weiter, keine richtige Leistung, beim Anfahren mehrmals abgewürgt, auf Autobahnauffahrten fehlt der Druck.
    Bei ca. 2800 U/min hängt er regelrecht und braucht eine Ewigkeit bis er in Schwung kommt.
    Nach ca. 1500 km gibt es ein Warnhinweis : Nicht genügend Öl im Motor!
    Die Kiste hat ca. 1 Liter Öl auf 1500 km verbraucht ????
    Ja, Öl war aufgefüllt bis Max.

Jetzt hoffe ich das vielleicht jemand von euch einen guten Tip hat was es sein könnte, oder wonach ich schauen soll.

Motor ist trocken, Ablaßschraube und Filter ebenso.

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Michael

• Dann bekam ich in der Werkstatt eine neue Kurbelwellenriemenscheibe montiert, die defekt war.

...erzähl doch mal die ganze Geschichte:

- die Scheibe welches Riemens? Zahnriemen, oder Keilrippenriemen?

- ihr werdet die scheibe nicht aus Jux gewechselt haben, bzw. weil der Motor so super lief... also: was war los?

Gruß, Jörn

• Hallo,
    wir haben die Kurbelwellenriemenscheibe des Keilrippenriemens gewechselt, was Wörter :) Die Gummielemente der Riemenscheibe waren zerschlissen, deswegen wurde sie gewechselt.
    Das hat jetzt nichts direkt mit dem Motor zu tuen, nur
    nach dieser Reparatur lief der Wagen nicht mehr gescheit.

• Zu Knauselknom.

Agr Ventil ist vor ca. 40.000 gewechselt worden,
    Injektoren , vielleicht, haben die was mit der Leistung zu tuen ?
    Öldruckschalter defekt ? Wo geht dann das Öl hin, in den Motor, außen ist er trocken,

LMM soll meiner keinen haben, laut Werkstatt, haha.
    Und SUFU habe ich genutzt, für alle einzelnen Probleme gibt es verschiedene Lösungen.
    Vielleicht gibt es für meine vielen Probleme EINE Lösung!

Gruß
    Michael

• ...OK ich schmeiße jetzt mal meine Glaskugel an:

Die Scheibe wurde nicht bei Alfa, sondern in einer freien Werkstatt gewechselt ...der Mech hatte aber keine Ahnung und hat versucht die Scheibe mit einem Schlagschrauber und der großen mittigen Schraube lose zu machen ...dann hat er gemerkt, dass das die Mutter für die Zahnriemenscheibe ist und hat sie schnell wieder festgezogen...

...und jetzt stimmen die Steuerzeiten nicht genau und der Simmering auf der Kurbelwelle hat auch einen weg...

(sowas durften wir/ich auch schon mal gerade biegen)

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,
    stimmt, Scheibe wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
    Wäre eine Erklärung für den trägen Motor, aber warum verbraucht die Kiste
    auf einmal soviel Öl? Denn der Motor ist rundherum trocken. Wenn es den Simmerring erwischt hat, dann sollte doch dort das Öl sichtbar sein, so kenne ich das von meiner Guzzi.

Kann man die Steuerzeiten überprüfen ?

Gruß
    Michael

• Haben die Trottel wenigstens den Stirndeckel neu gedichtet?

Steuerzeiten:1. Zyl auf OT, dann muss die Markierung am NW-Zahnrad genau auf den Zacken am Motor stehen.

Kann jede Fiat-Werke im Schlaf.

• Hallo Michael,

tja ...dass kein Öl zu finden ist, erscheint wirklich sehr merkwürdig. Ein Liter auf 1500km sind schon sehr signifikant (besonders, wenn vorher kaum was verloren ging). Es gäbe ja nur noch die Alternativen, dass das Öl entweder verbrannt wird (ist der Abgasrauch blau?), oder dass es im Kühlwasser landet (leicht festzustellen bei den Mengen)

Ich versuche mir auch gerade nochmal festzustellen was passieren würden, wenn sie mit dem Schlagschrauber statt rechtsrum für "lose" linksrum (linksrum ist "fest") gearbeitet hätten ...eine Ruckartige Bewegung des Zahnriemenrades, mit aufgelegtem Zahnriemen, könnte auch einen Überspringer um einen Zahn verursachen ...bleibt nur die Frage, ob so verstellte Steuerzeiten irgendwie so einen Ölverlust verursachen können... hmmm, keine Ahnung :(

Gruß, Jörn

• Ja, das mit dem Öl ist wirklich merkwürdig.
    Ich habe heute nochmal alles gecheckt. Wenn ich die Kiste anschmeiße und beim Anlassen leicht Gas gebe kommt ein wenig blauer schwarzer Rauch aus dem Auspuff,
    fahre ich eine Weile rußt er nur noch Schwarz, aber er rußt mehr als sonst.
    Und das der Zahnriemen übergesprungen ist, hm, bei meiner alten Giulia, mit Kette, hat ein Zahn mehr schon bedeutet das die Ventile mit den Kolben Kontakt hatten.
    Das Geräusch werde ich nie vergessen;)

Aber ich werde mal den Kühlwasserstand weiter kontrollieren.
    Schau mer mal.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ich kann Dir jetzt überhaupt keine sinnvolle Erklärung dafür liefern, wie das Folgende in kausalem Zusammenhang mit der Repearatur der Keilriemenscheibe stehen soll!

...aber das, was Du über das Rauchverhalten beschreibst, klingt zu 99% so, wie ein hydrostatisches Turbolader-Lager mit zu viel Spiel.

Wenn Du den Wagen abstellst sickert an einem solchen Lager, mit zu viel Spiel, das Öl raus. Wenn Du den Wagen anlässt, wird es dann mit verbrannt und der Rauch ist etwas blau. Im Grenzbereich (Lager noch nicht total verschlissen) reicht aber der Druck des Verdichterrades aus, die Welle mit dem Rad auf der Verdichterseite so weit in's Lager zu drücken, dass man während des Fahrens noch nicht kontinuierlich blauen Rauch wahrnimmt.

Die einzige Erklärung, die ich jetzt für den Zusammenhang mit der Reparatur hätte (wenn es überhaupt einen Zusammenhang gibt...) ist die, dass der vorher gut laufenden Motor das aufkommende Turboproblem besser kaschiert hat. (mehr Drehzahl auf der Turbine, dadurch mehr Druck auf der Verdichterseite und dadurch weniger Ölverlust)

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,
    das hört sich einigermaßen plausibel an.
    Daher kein sichtbares Öl am Motor.
    Ich hatte schon befürchtet das evtl. die Zylinderkopfdichtung durch sein könnte, wegen blauem Rauch....

Ich bin heute mal ausgiebig gefahren und hab beobachtet was passiert.
    Die ersten paar Meter rußt er noch permanent, danach nur wenn er unter Last steht.
    Ich habe auch das Gefühl das er bisserl besser beschleunigt und auch einen besseren Durchzug hat.
    Hat zwar immer noch nicht die Leistung die er vorher hatte, aber es geht einen Ticken besser.

d.h. Turbolader-Lager macht die Biege, daher wenig Leistung und Öl Verbrauch erhöht = ordentlicher Qualm aus dem Pott !?

Jemand eine Ahnung was für Kosten da auf einen zukommen können ??

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!