Blinker/Wischerhebel ohne Beleuchtung AR145

• Hallo zusammen !!

Hat jemand von Euch 'ne Ahnung wie man an die Birnchen vom Blinker + Scheibenwischerhebel rankommt bzw. welche Sicherung dafür verantwortlich ist ??? In der Sicherungsliste sind die nicht einzeln aufgeführt...
    Ich denke aber, daß die Birnchen defekt sind. Hat die schonmal jemand von Euch erneuert ?

Ich danke für Eure Hilfe:-]

MfG
    Dirk

• Hoi,

in der Regel hängt die Schalterbeleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen und die meist mit dem Innenlicht.
    Wenn die Instrumentenbeleuchtung geht oder die anderen Schalter beleuchtet sind, liegts demnach nicht an der Sicherung.

Ich kenn zwar die Schalter im 145/146er nicht, denk aber, dass es die üblichen Fiat-Gruppen-Dinger sind. Sehen jedenfalls so aus.
    Hab leider auch noch kein Birnchen in so einem Schalter gewechselt, in der Regel sind es aber immer die kleinen Glassockellampen, die auch im Armaturenbrett verwendet werden. Sind leider manchmal eingegossen, wie ich das bei zwei Schaltern im Lancia Dedra feststellen musste.
    Falls der Lenkstockschalter einen "Knopf zum Drücken" am Ende hat (für Heizung oder Nebel oder was weiss ich), musst Du den erst abhebeln. Das sollte einfach gehen, mir sind die Kappen ein paar Mal von selber runtergesprungen. Danach sollte der Drehteil auch vorsichtig zum abhebeln sein, sind auch nur meist gesteckt und über Rastnasen verbunden.
    Bei den 33ern der ersten Generation waren die Dinger allerdings verschweisst, mir ist einer mal abgebrochen; das Ding war vor über zehn Jahren schon ziemlich teuer.
    Insofern würd ich behutsam und mit wenig Gewalt an das Vorhaben rangehen...

Good Luck

Karl

• Sorry, das mit dem Innenlicht is natürlich Krampf...
    Bist Du sicher, dass es keine Sicherung "Beleuchtung der Bedienelemente" oder sowas gibt?
    Aber wie gesagt: wenn der Rest fröhlich leuchtet, isses nicht die Sicherung.

Saluti

Karl

• Hallo Karl !!

Die Sicherungen sind i.o.
    Hab eben mal 'n bißchen am Hebel rumgezogen (vorsichtig) und hab auch die am Ende sitzende Taste abbekommen. Nur leider komme ich jetzt nicht weiter... Die Drehelemente lassen sich nicht ohne weiteres abnehmen und ein Lämpchen ist nirgends zusehen.
    Ich denke mal, daß ich das lieber von der Werkstatt beim nächsten Aufenthalt mitmachen lasse (bevor ich das teure Zeug "zerbastel") ;)

Trotzdem Danke:-]

MfG
    Dirk

• Du hast meiner Meinung nach keine Birnchen mehr...

Bist Du Dir sicher, daß da jemals was geleuchtet hat? Ich hatte einen BJ 98, da gab es keine Birnchen mehr. Wir hatten hier mal so eine Diskussion, und sind draufgekommen, daß nur die Modelle bis BJ 12/97 welche hatten...

Vielleicht ersparst Du Dir ja dann das suchen :-] ;)

Ciao

• Tach zusammen !!

Hab vor diesem einen 145er von BJ 95 gehabt und ich bin mir sicher, daß die beleuchtet waren...
    Aber wenn's heute nicht mehr so ist, kann ich das Suchen wohl aufgeben, oder;)

Mich hatte es nur stutzig gemacht, daß an den Hebeln die weißen Markierungen, Zeichen und Striche durchaus Beleuchtungsfähig aussehen:-{

Trotzdem Danke an alle...

MfG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!