147 Selespeed Probleme beim runterschalten

• Hallo,

habe seit dem Wochenende ein paar Probleme beim runterschalten. Wenn ich den Gangschalter zurückdrücke, tut sich nichts. Wenn ich es mehrmals probiere, nimmt er irgendwann den Gang an. Wenn ich am Lenkrad schalte, geht es einwandfrei. Hochschalten, Neutral und Rückwärts gehen auch ohne Probleme. Nur das runterschalten... Woran könnte das denn liegen?

Freundliche Grüße

• Hallo,

komm ich an die Stecker in der Mittelkonsole gut ran?
    Heute lief es wieder einwandfrei... Muss morgen mal mit Alfadiag ran und wie du gesagt hast, Stellung des Ganghebels auslesen...
    Könnte der Fehler auch an dem 20pol Stecker im Motorraum liegen?

Gruß

• also an den Stecker kommst du von der Beifahrerseite aus gut ran wenn du die Verkleidung der Mittelkonsole entfernst.

Mittels Diagnose läßt sich auch eine Erfassung der Schalthebelposition durchführen... (FiatECUScan)

Sind Fehler hinterlegt??? Wenn ja, welche? (Switch Lever P1xx)

am 20pol. Stecker liegt es eher nicht.... wohl aber am Stecker des Schalthebels... WD40 ist kein dummer... ;) (was du auch an die Schalter im Schalthebel selbst geben kannst...... dazu Manschette weg und "fluten" irgendwie läuft es dann schon ins innere des "schwarzen Kastens"...)

alternativ... neuen Schalthebel... (viel Spaß beim wechseln...) die Anleitung dazu findest Du in meiner Doku...

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!