115 Radlager wenn warm?

• Hallo Ihr Alfa begeisterten,

einige Fragen. Habe gesucht im Forum Technik; +115 Radlager; unter suche. Es kommen einige Kommentare aber nur ganz wenige mit 115. Nun bin ich mir unsicher, das ich nicht einiges Frage was es schon gibt. Habe aber hierzu nicht mehr gefunden. Nun Reparaturanleitung zum wechseln des Radlager hinten habe ich von Spidermann 2000 vom 04.04.2005 gefunden. Nun habe ich eine Ersazteilzeichung gesucht im Alfa Shop nichts gefunden und nun unter Car-Concept-Nikitin Alfa Romeo, Ersatzteile, Handel, Shop, Spider, Bertone, Guilia, Kfz, Versand, Spitzer Neuwied. Fündig geworden. Diese lassen sich aber nicht ausdrucken man sieht nichts auf dem Ausdruck. Hat jemand eine Idee?

Nun was ist den z.B. ein Spider 4? Meiner heißt laut Brief 115, laut Motorraum kommt die Fahrgestellnummer mit 115.38 und als Typ 115.48. Bj 1983

Nun noch einmal zu meinem Radlager spiel. Wenn ich ca 50 km gefahren bin fangen im Kurven fahren diese Schleifgeräusche an hinten. Wenn ich nun anhalte und dann am Hinterrad außen wackele, habe ich ein gefühltes spiel von ca 10mm am äußeren Umfang des Rades. Vor dem losfahren im kalten zustand ist dies nicht so. Das Rad ist fest. Nun wenn dies die Radlager sind was kann passieren? Kann ich ein Rad verlieren? Schleife ich mir an der Antriebsachse was aus? Muss ich meinen Spider nun sofort stilllegen und reparieren?

Lg Early

• Hallo!
    Also ich hatte mal an meinem Alfa 33 damals dieses Problem, hatte das defekte Radlager ignoriert und folgendes ist passiert:

Ich fuhr auf der Landstraße, das Radlager wurde immer lauter und auch entsprechend heiß bis das Rad blockierte, das kam nicht so gut. Habe mich mehrfach gedreht und hatte ein riesen Glück. Später stellte man in der Werkstatt fest, alles wurde so heiß, dass es teilweise schon verschmolzen war!

Möchte dir keine Angst machen, vielleicht ist es ja bei dir noch am Anfang, aber weit und schnell würde ich nicht mehr fahren. Hört sich aber schon nach Radlager an, vorallem wenn du sagst es sei Spiel im Rad vorhanden..

• Hallo Early,

hört sich sehr nach Radlager an. Baldige Reparatur ist zwingend. Festgehende Handbremse kann man wahrscheinlich ausschließen.
    Schlimmstensfalls kann das Lager zerbröseln und - wie beschrieben - blockieren und Folgeschäden und Mehrkosten nach sich ziehen.

Ausdruck: klicke mit rechter Maustaste in die Zeichnung, wähle (ab hier alles linke Maustaste) Bild kopieren, öffne im Textverarbeitungsprogramm eine neue leere Seite, klicke bearbeiten und dann einfügen - so hat es soeben funktioniert. Von dort aus kannst Du dann ausdrucken.

Grüße
    Volker

• Hallo Early,
    noch eine ganz allgemeine Information.
    Die Hinterachskonstruktion ist bei allen Bertone-Coupes (GT/GTV), Giulias (1300/1600), Berlinas (1750/2000) und Spidern (1300/1600/1750/2000) gleich, ganz egal ob die nun 105.XX, 115.XX, "Rundheck (Duetto)", "Fastback", "Gummilippe" oder "Serie 4" heißen.
    Alle diese Autos stammen aus der Giulia - Familie, und basieren auf derselben Technik. Konzentriere dich bei der Suche alsi nicht auf "115", sondern auf "Hinterachse" und "Radlager".
    Zum Thema selbst: Natürlich sind das die hinteren äußeren Radlager. Ich würde sagen im Frühstadium, da die Geräusche erst nach längerer Fahrt auftreten. Ich würde das aber trotzdem bald angehen! Ich habe das einmal nicht getan, und zur Strafe hat es dann mitten in Frankreich im Urlaub ein Lager komplett zerlegt --> Heimreise per ADAC - Pickup.

Viele Grüße,
    Peter

• Hoi!

ich hatte das auch mal bei nem 33er der diese schrägrollenlager verbaut hat (ohne ABS, also Trommeln hinten) nach längerer autobahnfahrt. Irgendwie ist mir die karre plötzlich so schwammig vorgekommen. geräusche hat er aber keine gemacht. gottseidank konnte ich noch im rückspiegel erkennen wie in kurven der hinterreifen ein paar cm aus dem radhaus kam....

ich bin dann gaaaanz langsam die letzten kilometer heimgeschlichen und hab mal die trommel abgenommen. Fazit: Lager komplett zerlegt. Ich hatte unwahrscheinliches glück, denn wäre mir auf der Autobahn der Reifen abgefallen oder hätte blockiert wär das wohl schlimm augegangen.....

Ich bin eigentlich selber einer der gern mal sagt: ach was, schxxxx dich nicht an wegen jeder kleinigkeit. aber in dem fall würd ich sagen, SCHNELLSTMÖGLICH NEUE LAGER REIN!!!!

• hallo
    bei mir war es das gleiche,habe neue radlager rein gemacht ist aber nichts anders geworden habe auch noch immer so ein kommisches geräusch hinterachse wen ich länger fahre ich weis auch nicht wo her es kommt.

• Ja danke ebenfals allen danke die sich zu diesem Thema geäusert haben. Ich werde dies ernst nehmen es ist ja genügent mit Glück pasiert.Radlager werde ich schnellstens Tauschen.

gr Early

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!