147: Hilfe bei Felgenwahl!

• Hallo,

bin neu hier, da ich mir vor ein paar tagen einen Alfa zugelegt habe und zwar folgendes Model:
    Alfa Romeo Alfa 147 1.6 Twin Spark ECO

und für dieses baby wollte ich mir gerne noch ein paar breitere schlappen zulegen.

also folgende daten.
    lochkreis 5x112
    Felgenbreite 7.5 J
    Felgengröße 17 zoll
    Reifenbreite 235
    Querschnitt 45
    Tragfähigkeitsindex 93

und ich frage mich, ob die ohne probleme passen und ich keinen stress mit dem tüv bekomme.

ich bitte um hilfe

Einmal editiert, zuletzt von buchholf (30. Mai 2010 um 13:22) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

• Nun ja, abgesehen vom falschen Lochkreis ist auch die Reifenwahl -sagen wir mal- suboptimal. Beim 235/45 auf einer 7,5 Zoll breiten Felge kommt richtiges Trekker-Feeling auf :D

Die gängige Größe für den 147 mit 17 Zoll ist eher 215/45.

Was der TÜV zu Deiner Felgenwahl sagt? Nun, erstmal nix, da Du die Räder nicht montiert bekommst :-p

So, um Dir mal ein paar Eckdaten zu nennen, worauf Du achten solltest:

Lochkreis: 5x98
    Mittenzentrierung/Nabenbohrung: 58,1
    Lieferung mit Teilegutachten (Festigkeitsgutachten reicht oftmals nicht mehr aus)

Auf dem Zubehörmarkt wirst Du nun auch viele Felgen mit Lochkreis 5x100 finden, die über sogenannte "Adaptionsschrauben" auf Deinem 147 montiert werden können und von einigen Internethändlern als "problemlos passend" angepriesen werden.

Aber Achtung!

Die Mittenzentrierung muß unbedingt auf Maß gebohrt sein. Viele dieser "Universalfelgen" haben eine recht große Mittenzentrierung, die dann mittels Kunststoffringen auf das jeweilige Fahrzeug reduziert wird. Dies ist jedoch in Verbindung mit den oben erwähnten Adaptionsschrauben nicht mehr zulässig.

Um es einfach zu machen:

Schau in den angebundenen Shop. Da findest Du eine Auswahl an passenden Felgen.

• danke für diese antwort. hat mir weitergeholfen

• Ich habe auf meinem (Facelift) die Proline PR in 8x18 ET35(5x100 mit Lochversatzschrauben und Zentrierring) drauf mit 215/40R18 haben mit Federn von AP ohne arbeiten drunter gepasst nun mit insgesamt 30mm Spurplatten an der hinterachse streifen sie. Wurden aber ohne probleme vor den spurplatten bei der Dekra abgenommen !

Hier mal ein Bild :

http://www.abload.de/img/cimg5861lqze.jpg
    http://www.abload.de/img/cimg5859iplx.jpg

werde die aber demnächst vieleicht ab geben wegen 19zöller, aber wollte dir mal zeigen wie die wirken.

Also suchen kannst du nach 5x100 oder am besten 5x98 wo du dann warscheinlich nicht viel finden wirst.

Einmal editiert, zuletzt von rocco101 (1. Juni 2010 um 01:06)

• Abgaenger
    rocco101

hab ich den TE falsch verstanden oder Ihr?

Ich nirgends die Fragen nach Felgen anderer User oder zeigt her eure Autos/Felgen.

Irgendwie schweifen solche Thread immer in "Kuck mal was ich drauf habe..."
    oder "demnächst werden größere drauf gemacht..." ab.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Abgaenger
    rocco101

hab ich den TE falsch verstanden oder Ihr?

Ich nirgends die Fragen nach Felgen anderer User oder zeigt her eure Autos/Felgen.

Irgendwie schweifen solche Thread immer in "Kuck mal was ich drauf habe..."
    oder "demnächst werden größere drauf gemacht..." ab.

Ja der TE ist auf der suche nach Felgen und die was er ausgewählt hat passen so oder so nicht so habe ich ihm mal meine Proline PR gezeigt vieleicht gefallen sie ihm und er möchte sich die auch kaufen so kann er schon mal sehen wie das auf dem Auto aussieht, zweitens habe ich ihn gesagt nach was er suchen muss ;)

• Ja der TE ist auf der suche nach Felgen und die was er ausgewählt hat passen so oder so nicht so habe ich ihm mal meine Proline PR gezeigt vieleicht gefallen sie ihm und er möchte sich die auch kaufen so kann er schon mal sehen wie das auf dem Auto aussieht,

Stichwort Galerie

zweitens habe ich ihn gesagt nach was er suchen muss ;)

Post 3 erklärt alles und zusätzlich dazu der LINK in Post 5

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ist das Thema nicht erschöpfend im Bereich Technik und Wissen erörtert?

• Die an deinem Roten 156 sehen auch aus als würden sie schnell mal von nem Audi rüber montiert worden sein aber da es geschmack sache ist gefallen sie vielen aber vielen auch nicht.
    Fällt dir da was auf : http://static.pagenstecher.de/uploads/9/9d/9…44673-26094.jpg

Für das Geld was ich die neu bekommen habe, bekommst vieleicht grad mal stahlfelgen deswegen hat der Preis da auch ne rolle gespielt ;)

Für 1000€ oder mehr hätte ich sicher auch andere genommen !

• Ach man, da versucht man nur zu helfen und Alternativen anzubieten (da ja Post 3 wie gesagt schon alles erklärt hat) und selbst dann ist es nicht erwünscht...

Schade!
    Vielleicht beschränk ich mich einfach wieder nur aufs mitlesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!