Geräusche wenn das Rad dreht

• Hallo zusammen!
    Ihr seid sicher schon längst mit euren Schätzchen auf der Straße, während ich noch an einem weiteren Problem grübel.

Hatte meine Giulia zwecks Reifenwechsel auf der Bühne, wenn ich kräftig an einem Hinterrad drehe, kommt ein mahlendes, brummendes Geräusch irgendwo her, aber nur wenn ich stark drehe, bei leichtem drehen hört man nichts. Scheint irgendwie vom Antrieb oder Diff, zu kommen. Ist dieses Geräusch normal? Vielleicht sind es ja die Zahnräder, die ineinander greifen?

Wäre um jeden Tip dankbar!

MfG und gute Fahrt wünscht

Giovanni

• Hallo Frank!

Danke für deine Antwort.

Also das komische ist halt, wenn alle vier Räder frei in der Luft hängen, je stärker und schneller ich drehe um so lauter wird es, aber wie du schon sagest, dann ist wohl ein gewisses mahlen normal. Immerhin hatten diese Fahrzeuge damals wohl eine andere ''alte'' und einfache Technik. Anders als heute..... Da ich relativ neue Dienstfahrzeuge fahre kommt es mir vielleicht auch nur so vor??

• Servus Giovanni,

erst einmal kann ich dich beruhigen, die "kleine" Achse, die du verbaut hast geht nicht so schnell kaputt. Um genauere Aussagen treffen zu können wäre es wichtig, wie die Geräuschentwicklung während der verschiedenen Fahrzustände ist. Warmfahrphase – normaler Fahrbetrieb und letztendlich Volllast, also Stempel.
    Was du wahrscheinlich hörst sind die seitlichen Differentiallager.
    Die einfachste "Reparatur" ist das richtige Öl in der Hinterachse zu haben: ein Hypoidgetriebeöl mit der Viskosität 75W-140. Weil sonst geht die Achse WIRKLICH KAPUTT. Und man hat beim Ölwechsel die Zahnflankenspäne im Öl.
    Meine persönliche Empfehlung (darf ich das jetzt wieder???) ist Liquy Moly 75W-140 API GL 5 also vollsynthetisch. BMW-Hinterachsöl und nicht ganz billig.
    Viele Grüße
    Wolf

• Hatte das Öl bereits gewechselt, mensch da kam ja ein ''Schlamm'' raus :)
    EIngefüllt habe ich allerdings 80W90 auch nach Spezifik. GL4und5

extra für Hypoidgetriebe, allerdings hat das bezüglich des Geräusches nichts gebracht, aber wie gesagt auffällig war es halt nur beim Reifenwechsel da ich dann am Rad gedreht hatte und dieses Brummen kam, aber wenn ihr sagt da kann nicht sooooo viel passieren solange Öl drin ist. werde ich wohl erstmal fahren und weiter beobachten oder? Fahren tut sie ja [S1][/S1]

• Vor dem Rad- und Ölwechsel hatte ich im Bereich 40 bis 80km/h ein Brummen im Fahrzeug (Überführungsfahrt nach dem Kauf), deshalb habe ich dann auch mal auf der Bühne am Rad gedreht, nun muss ich erstmal zum TÜV, anmelden und testen. Hoffe das es dann weg ist bzw. normal ist, denn gewisse Geräusche sind wohl der damaligen Zeit nach so üblich gewesen oder?

• Servus!

Es ist eine der vielen Legenden Oldtimer betreffend dass gewisse Unzulänglichkeiten "Stand der Technik" sind oder waren.
    Etwa nach dem Motto "ist ja ´ne alte Karre, deswegen laut/ stinkt/ braucht viel Sprit/ springt schlecht an/ ruckelt/ heult/ dröhnt etc. pp."
    Sicher gibt es je nach Modell konstruktive "Eigenheiten" mit denen man leben muss. Aber sicher ist z.B. dass Alfa und auch andere Hersteller bereits vor 40 Jahren (und viel früher...) laufruhige Antriebe bauen konnten.
    Kurz und knapp: WENN alles in ordnungsgemäßen Zustand ist dann gibt es keine Geräusche, kein Brummen, kein Ruckeln etc.
    Je nach Intensität der beschriebenen Geräusche ist die Ursache entweder fortgeschrittener Verschleiß oder ein Defekt - wer will das aus der Ferne beurteilen?
    Mögliche Ursachen hier: Kardanwelle Kreuzgelenke/ Mittellager, Achsantrieb.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

macht es doch bitte nicht so schwierig.

Verschleiss ist eine ganz normale Sache. Hypoidverzahnte Räder laufen aufgrund der Konstruktion vielleicht etwas lauter.

Sofern man das im Auge behält und ordentlich wartet (vielleicht mal ein Ölwechsel mehr), was soll da dolle passieren?

Bei meinem Spider war ich so grelle auf die 1. Ausfahrt d. ich es einfach vergessen habe d. Diff Öl zu wechseln. Es sah aussen trocken aus und ich war der Meinung d. es gefüllt ist......... OK die 1. Ausfahrt dauerte rund 4 Kilometer und endete mit einer netten Vollbremsund der Hinterachse bei rund 80 Km/h.

Bei dem Bertl. machte das Diff. während der Fahrt!!!!! immer lautere Geräusche und kratzte dolle in der Kurvenfahrt..... es war also hin.

Ein und Ausbau ist bei unseren Autos eine kurze Nachmittagsaufgabe und dann laufen die Hobel wieder. :-)))

Also nochmals, fahren, spass haben und irgendwann ist jedes mechanische
    Teil mal fällig :-)))

Viele gruesse
    frank

• Servus!

Ein und Ausbau ist bei unseren Autos eine kurze Nachmittagsaufgabe und dann laufen die Hobel wieder. :-)))

Also nochmals, fahren, spass haben und irgendwann ist jedes mechanische
    Teil mal fällig :-)))

Das sind natürlich heisse Tipps für Alfa-Neueinsteiger - HA-Überholung an einem Nachmittag und die Teile wachsen irgendwo auf den Bäumen, kostet also auch praktisch kein Geld!gruebel!
    Also einfach weiterfahren, frank0815 richtet euch die Achsen für eine Schachtel MonCherie wieder her!

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• ...
    Kurz und knapp: WENN alles in ordnungsgemäßen Zustand ist dann gibt es keine Geräusche, kein Brummen, kein Ruckeln etc.
    Je nach Intensität der beschriebenen Geräusche ist die Ursache entweder fortgeschrittener Verschleiß oder ein Defekt - wer will das aus der Ferne beurteilen?
    Mögliche Ursachen hier: Kardanwelle Kreuzgelenke/ Mittellager, Achsantrieb.

Grüße Marc

So, hier schließe ich mich Marc1750 an, und der Verbrauch ist ebenfalls zeitgemäß, wenn ich meine modernen Alltagsautos dazu vergleiche, die auf dem Papier schöngerechnet sind. Wenn alles OK ist, gibt es hinsichtlich Geräusch, Laufkultur oder anderen Komfortkriterien keine Abstriche.
    Natürlich kann man sich mit dem (Pseudo)Argument, es handelt sich um alte Technik und das war früher so, alles schönquatschen.
    Wenn das Geräusch nur bei freihängenden Rädern auftaucht, könnte das Geräusch vielleicht von der Kardanwelle kommen, weil die HA voll ausfedert und die Welle eine stärkere Neigung hat und dich das irgendwie bemerkbar macht, als ohne Entlastung, aber das wissen die Experten im Forum besser.
    Wenn alles OK ist, gibt es keine Geräusche, wenn das Rad gedreht wird, jedenfalls bei mir.

Gruß, Ingo

• Hallo Ingo,

nein du hast ja Recht, schönreden sollte man es nicht, aber du musst zugeben, dass nun mal ''Oldtimer'' im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen schon Unterschiede von der Geräuschentwicklung haben.

Das mit der ausgefederten Hinterachse ist ein guter Tip, darüber habe ich so noch nicht nachgedacht, denn die Kreuzgelenke laufen natürlich dann ganz anders (bzw. die Kardanwelle), ohne Werkstattbühne, hebt man das Fahrzeug ja auch nicht unbedingt mit allen vier Rädern gleichzeitig in die Luft.

Ob das Brummen zwischen 40 und 80km/h nun weg ist, werde ich bald testen, hoffe es hing mit altem Getriebeöl und einer trockenen Kardanwelle zusammen.

Mal eine dumme Frage: laufen eure Julen im gesamten Geschwindigkeitsbereich immer super leise ohne Brummen oder ähnliches??

Gruß Giovanni

• Hallo Giovanni,

OK, moderne Autos sind leiser, aber wenn bei 105er oder 115er Alfas der Antriebsstrang i.O. ist, dann brummt, vibriert, rappelt oder mahlt da gar nichts.
    Ich kenne den Unterschied zwischen vorher und nachher und du kannst mir glauben, so eine Veränderung hätte ich nicht für möglich gehalten. Bis alles i.O. war, habe ich die Schwebungen und Resonanzen aus dem Antrieb als systembedingt ("Es ist ein altes Auto.") akzeptiert, nur irgendwann ging gar nichts mehr, noch nicht einmal anfahren.

Viele Erfolg, Gruß, Ingo

• Servus!

Ausgefedert oder nicht SOLLTE keinen Unterschied machen:
    - der Winkel der Kardanwelle wird nicht wirklich groß
    - das Fangband sollte den Ausfederweg zuverlässig begrenzen
    - auf langen Bodenwellen tritt dieser Zustand auch während der Fahrt ein ohne dass was passiert (viel Weg erlaubt das Fangband nicht...)

Wenn trotzdem komische Geräusche auftreten sind die Kreuzgelenke defekt.

Wie verhält sich denn das Geräusch bei verschiedenen "Drehmöglichkeiten": Kardanwelle fest/ rechtes/ linkes Rad drehen - ein Rad fest/ anderes drehen etc?

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Egal ob linkes oder rechtes hinteres Rad, allerdings nur wenn ich feste drehe so das die Kardanwelle mitdreht. Drehe ich das Rad langsam passiert nichts, kein Geräusch zu hören, halt nur wenn die Kardanwelle richtig Kraft bertragen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!