Motorschaden am 147 bei 70.000 KM?

• Hallo.
    Ich hatte vor ein paar Tagen einen extremen Motorölverlust und bin sofort in die nächste Werkstatt gefahren.
    Erste Vermutung der Werkstatt: Simering weggeflogen.
    Ein paar Tage später der Anruf: Vermutlich Motorschaden, wenig Kompression auf 2 Zylindern.
    Ich habe mich gefragt: Warum messen die die Kompression wenn Öl ausläuft? Warum sollte ich mit einem Motorschaden normal weiterfahren können (Es gab keinen Leistungsverlust usw.)? Warum geht der Motor schon nach 70.000 KM kaputt, das ist ja jetzt nicht die große Laufleistung...
    ZR wurde im Februar ausgetauscht.
    Auto ist ein 147 1.6 88 KW. Bj. 2002.
    Habt ihr ne Idee was meine Bella haben könnte?

• 1.Ich hatte vor ein paar Tagen einen extremen Motorölverlust und bin sofort in die nächste Werkstatt gefahren.

2. Ein paar Tage später der Anruf: Vermutlich Motorschaden, wenig Kompression auf 2 Zylindern.
    Ich habe mich gefragt: Warum messen die die Kompression wenn Öl ausläuft?

3.Warum sollte ich mit einem Motorschaden normal weiterfahren können (Es gab keinen Leistungsverlust usw.)?

4.Warum geht der Motor schon nach 70.000 KM kaputt, das ist ja jetzt nicht die große Laufleistung...

5.Habt ihr ne Idee was meine Bella haben könnte?

zu 1) Tja, ich würde vermuten, dass Du mit Deiner Fahrt zur Werkstatt trotz extremen Ölverlustes den Motorschaden selbst verursacht hast. Ohne ausreichende Schmierung hast Du ganz schnell Schäden verursacht! Nutz mal die Suchfunktion und Du wirst staunen, was Du da nachlesen kannst.

zu 2) siehe 1

zu 3) Vermutlich hast Du auf der Fahrt in die Werkstatt das letzte bißchen Öl "aufgebraucht" - ist denn keine Öldruckleucht aufgeleuchtet? Bzw. wie hast Du den extremen Ölverlust bemerkt? Danach hättest Du auf gar keinen Fall mehr weiterfahren dürfen!!!

zu 4) Auch nach 10 000km Laufleistung wäre ein Motor ohne entsprechende Schmierung durch ausreichendes Motoröl hinüber...

zu 5) Antwort hast Du selbst gepostet: "vermutlich Motorschaden"
    Jetzt gilt es zu klären, was genau alles kaputt gegangen ist!

Viel Erfolg dabei und ich drücke die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!

Gruß
    Sven147

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!