Hallo Alfa Fans,
habe mir vor kurzem einen 147JTD Bj.2003 gekauft. Nach dem Kauf habe ich gemerkt das der Klimakompressor nicht mit dem Keilrippenriemen angetrieben wurde. Der Vorbesitzer bestritt darüber etwas zu wissen. Ich habe mir dann eine Umlenkrolle und den richtigen Riemen besorgt. Als ich diese einbauen wollte musste ich feststellen das die Schraube der Umlenkrolle abgerissen war und noch im Schraubenloch steckt. Deswegen hat wohl irgendjemand einfach kurzerhand einen kürzeren Riemen installiert und den Kompressor nicht mehr angetrieben. Alle Versuche die Schraube herauszubekommen sind gescheitert.
Für mich sieht es so aus, als ob diese ganzen Aggregate (Lima, Umlenk- und Spannrolle) auf einer Aluplatte befestigt sind, die an den Motor angeschraubt ist. Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand eine Zeichnung dazu? Das wäre meine letzte Hoffnung um die Klima wieder in Betrieb zu setzen. Denn falls alles im Motorblock direkt verschraubt ist, müsste man um es sachgemäß (wenn überhaupt möglich) zu reparieren den kompletten Motor ausbauen.
Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.