Unterschiede 2,0 16V multijet ?

• Hallo,

der 2,0 16V multijet wird ja in diversen Alfa, Lancia und FIAT angeboten, so z.B. auch im neuen FIAT Doblo. Allerdings leistet er dort im Gegensatz zum 159 und Delta nur 135PS an Stelle von 170PS. In allen Modellen erfüllt der Motor die Euro5-Norm. Kenn jemand den technischen Unetrschied, durch welchen der Leistungsunterschied bedingt ist (evtl. anderer Lader mit VTG)?

Danke und Gruß,
    Markus

• ALFA = FIAT ! (Alfa ist nur noch eine Marke von Fiat)
    Sind doch fast alles die gleichen Motoren.

Jedenfalls hat der 2,0 16V multijet bei allen genannten Fahrzeugen Bohrung 83,0mm, Hub 90,4mm und somit einen Hubraum von 1956cm³
    Ich denke aber die Lösung gefunden zu haben, zumindest der Alfa hat einen VTG-Lader und erreicht 170PS, 360Nm@1750 1/min. Der Lancia (wohl auch mit VTG-Lader) kommt auf 165PS, 360Nm@1750 1/min (wohl wegen anderer Ansaug- und/oder Abgasanlage). Der Fiat hat wohl keinen VTG-Lader und kommt somit "nur" auf 135PS, 320Nm@1500 1/min.

M.

2 Mal editiert, zuletzt von MadMax63 (29. Mai 2010 um 14:48)

• Der Fiat hat wohl keinen VTG-Lader und kommt somit "nur" auf 135PS, 320Nm@1500 1/min.

...so, so ...lustig! ...hast Du ungefähr eine Vorstellung davon, bei welcher Drehzahl die Leistung von 135PS erbracht wird und welche Wirkung, bzw. welchen Einfluß die VTG bei dieser Drehzahl (noch) hat? ...oder hast Du schonmal einen "old school" (aus der vor-VTG-Zeit) Turbolader gesehen, der bei nur 1500U/min einen 2L Motor auf 320Nm aufbläst?

Mag sein, dass es ein anderer Lader ist ...aber ohne VTG...???

Gruß, Jörn

• Ja, in der Tat hatte ich zuvor schon Diesel ohne VTG, nämlich einen Smart cdi und einen SAAB 2,2 dti. Der 2,0 16V multijet mit 135PS bringt die Leistung bereits bei 3500 1/min. FIAT erwähnt bei den technischen Daten im Gegensatz zu Alfa und Lancia zumindest nicht, daß es sich um einen VTG-Lader handelt. So oder so ist es jedenfalls ein anderer Lader.
    Es ist doch nur eine Frage wie der Lader ausgelegt ist, dann schafft es auch ein Lader ohne VTG das max. Drehmoment bei 1500 1/min zur Verfügung zustellen - nur die Drehmomentkurve ist dann sicher nicht sehr flach.

M.

• Der 2,0 16V multijet mit 135PS bringt die Leistung bereits bei 3500 1/min.

Es ist doch nur eine Frage wie der Lader ausgelegt ist, dann schafft es auch ein Lader ohne VTG das max. Drehmoment bei 1500 1/min zur Verfügung zustellen - nur die Drehmomentkurve ist dann sicher nicht sehr flach.

- bei 3500 U/min ist die VTG bei einem VTG Lader auf "Durchzug" gestellt. Wie soll eine VTG, die in dem Drehzahlbereich, in dem die Normleistung gebracht wird, nicht wirksam ist, für den PS Unterschied verantwortlich sein? Was tut, Deiner Meinung nach, die VTG bei beim 170PS (oder 165PS) Motor um die 35(30)PS mehr zu realisieren?

- Ein Lader, der bei 1500 U/min bereits über 300Nm aus 2L Hubraum holt,, müßte ein irres Wate-Gate haben (er hat ja keine VTG um etwas zu regulieren) um dann nicht bei höheren Drehzahlen auseinander zu fliegen.

Zeige mir:

1. einen Ladertyp, bei dem die VTG auf Drehzahlen von 3500 U/min (also solchen, wo die Normleistung ansteht) wirkt

2. Einen Ladertyp ohne VTG, der so ein großes Waste-Gate hat

Gruß, Jörn

• Ganz einfach: das 135PS-Triebwerk hat einen kleineren Lader ohne VTG, der das max. Drehmoment bei 1500 1/min zur Verfügung stellt. Das 170PS-Triebwerk realisiert das max. Drehmoment bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit höherer Leistung durch einen größeren Lader mit VTG.

M.

PS: ich bin Verfahrenstechnik-Ingenieur und glaube etwas von diesen Zusammenhängen zu verstehen, falls Du natürlich Motorenentwickler oder Maschinenbauer bist mag ich falsch mit meinen Annahmen liegen und lasse mich gerne belehren. Dann aber bitte in gemässigten und weniger anmassendem Stil.

Gruß,
    Markus

• ...wenn Du in den ersten Postings einen kleineren Lader gemutmaßt hättest, dann hätte ich Dir zugestimmt (als mögliche Erklärung) ...aber Du hast den Leistungsunterschied von 35PS auf das Vorhandensein, oder Nichtvorhandensein einer VTG projeziert ...und das sehe ich nicht ...sorry!

Ich stamme zwar, genau wie Du, auch aus einer anderen Disziplin, aber ich sehe keine relistische Möglichkeit, bei 1500 U/min ohne VTG auf einen Ladedruck zu kommen, der einen 2L für das benötigte Drehmoment füttern kann.
    Wenn man eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min annimmt, dann hätte man, beim Beschleunigen im 1. Gang, nicht mal ein Sekunde Zeit, bis die 1500 U/min erreicht sein müßten, wenn man eine Gesamtbeschleunigung von 15 Sekunden, gespreitzt auf die ersten drei Gänge bis 100km/h annimmt. (alles nur überschlagen)
    Ohne VTG sehe ich keine Möglichkeit das mindestens für >300Nm benötigte eine Bar Ladedruck (bzw. 2 Bar bezogen auf Null) innerhalb dieser Sekunde aufzubauen ...außer der Lader wäre sehr klein (so klein, wie der kleine Registerlader z.B. im BMW 123D) ...nur dann sind die 135PS kam ohne Überlastung des Laders darstellbar...

Ich denke, wir werden es erfahren, wenn der Euro 5 Motor nach den Werksferien die kleinen 1.9 JTD Euro Motoren im 159 ablöst...

...und da sind wir schon wieder bei einem Argument für eine VTG auch in der kleinen Leistungsstufe ...ohne VTG bzw. Eingriff durch das ECU ist kaum eine Ladedrucksteuerung denkbar, die eine, für Euro 5 brauchbare, Emission erzielt...

Gruß, Jörn

• Die Fiat-Ingenieure sehen dies dennoch anders als Du. Hierzu ein Zitat aus diesem Press Release - Fiat Group Automobiles Press gefundenen Pressext:

[INDENT]The 2.0 Multijet - 135 HP Euro 5 is the natural evolution of the tried and tested 1.9 Multijet [...] Various technical interventions were implemented on 2 litre engine to increase performance and reduce noise and vibrations: supercharging is obtained by an electronic controlled fixed geometry turbocharger which improves power and delivers high torque already at low engine speeds (320 Nm at 1500 rpm).[/INDENT]

Nichts für ungut!

Gruß,
    M.

Einmal editiert, zuletzt von MadMax63 (1. Juni 2010 um 20:12)

• Du hast Recht ...das steht dort!

[INDENT][I]
    supercharging is obtained by an electronic controlled fixed geometry turbocharger

Aber jetzt stellt sich natürlich die ausgesprochen interessante Frage, welcher Art der elektronische Eingriff in den Ladedruck ist!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!