Auspuff dröhnt & Warnleuchte ist permanent an

• Hallo,

ich fahre seit November letzten Jahres einen Alfa 156 SW 2.4 6V Sportwagon (141 kw) und bis dato konnte ich mich kaum beklagen und hatte schon fast übermäßig viel Freude an meinem Schmuckstück (welcher noch nicht einmal 100.000 km am Tacho hat).

Seit ein paar Wochen macht er mir allerdings das Leben schwer. Zuerst war es die Windschutzscheibe (ok das kann passieren) - Steinschlag - Tausch. Dann kam ein Schleifgeräusch beim Bremsen. Auch das kann passieren, Scheiben wurden getauscht, Klötze ebenfalls.

Nun aber bin ich langsam wirklich am verzweifeln. Seit 2 Tagen Röhrt der Auspuff, dass man beim Fahren sämtliche Leute in der Nacht weckt. Die Lautstärke ist deutlich mehr als bei einem normalen Sportauspuff. War ja noch ganz ok, aber seit heute kommt auch noch diese Warnlampe dazu - sie brennt konstant in einem beeindruckend nervenden Orange "Abgas-Warnleuchte" und beim Einparken hörte ich dann auch noch so eine Art rasslendes Geräusch; das war bisher ebenfalls nicht da. Ich muss sagen, ich bin nicht sonderlich gut bewandert was Reperaturen von Autos betrifft - dementsprechend habe ich meinen Alfa nun abgestellt und fahre sicherlich nicht damit, bis ich nicht sicher sein kann, dass ich zumindest bis zur Werkstatt komme (ca. 40 km weg).

Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Licht in mein Dunkel bringen. Die Suchfunktion hier hat mir zwar Ansätze geliefert, aber scheinbar hat niemand so ein umfangreiches Problem in einem wie ich !gruebel!

Was kann das alles sein und mit was muss ich rechnen, wenn ich das alles richten lassen will? (Selbst machen kann ich es nicht, dazu habe ich ehrlich keine Erfahrung).

Danke im voraus für die Hilfe!

lg Marco

• das bedeutet wenn der Auspuff laut ist und diese Warnleuchte konstant erscheint, ist ev. der Kat hin? Was kostet mich dann in etwa die Reperatur? Urlaubsgeld gibts ja erst in einem Monat... :(

• Durchgerostet ist nichts, ja?

Auch wenn man hier aufpassen muss was man schreibt, wenn man nicht malträtiert werden will, würde ich sagen Kat. Das Rasseln könnte von zerstörten Zettel kommen. Öl nachgefüllt kürzlich? Evtl zuviel reingekippt?

Die Abgaswarnleuchte ist vermutlich an, weil die Lambda-Sonde Nach-Kat falsche Werte liefert.

Ob wirklich die Zellen des Kats dahin sind, sollte recht einfach zu überprüfen sein. Auf die Bühne/Hochbocken, Kat demontieren und wenn der sich anhört wie ein Kinderspielzeug und fröhlich rasselt, austauschen. Bei Ricambi 450€, Bucht deutlich günstiger.

Warte aber mal lieber noch auf Feedback einiger anderer Herren.

Einmal editiert, zuletzt von StevenL (29. Mai 2010 um 12:06)

• Zuviel Öl nachgefüllt kürzlich?

Hi, ich bin seit gestern Leidensgenosse, bei mir dröhnts ebenfalls.
    Das kuriose:

Hatte meinen Wagen bis gestern beim Lackierer, da der zugleich Werkstatt ist, bat ich ihn um einen Ölwechsel. Gut, Wagen gestern geholt, 10km-20km gefahren, Wagen dröhnt wie Sau. Wird eigentlich immer schlimmer. Öl nachgeschaut, gut 5-7mm über Max. / im kalten (1km gefahren) Zustand.

Wenn man die Frage überhaupt beantworten kann:
    Wie lang dauerts von "zu viel Öl drin" bis Kat kaputt?

Kann das auf 10-20km gehen (Kat ist ja auch schon 11 Jahre alt)...?

• Öl wurde keins nachgefüllt - witzig ansich nur, dass der Auspuff seit dem Bremsentausch dröhnt und nun seit gestern auch die Warnleuchte. Stellt sich die Frage, kann ich mit dem Auto trotzdem noch fahren? Nicht weit aber zumindest bis zur Werkstatt (40 km ca) - ich bin mir da nicht sicher und will nicht mehr Schaden anrichten als bereits vorhanden ...

• Hi, ich bin seit gestern Leidensgenosse, bei mir dröhnts ebenfalls.
    ...

Ich hab mir das mal auf der Bühne angeschaut. Nun wirds komisch:

Die Verbindung zwischen KAT und MSD hat sihc komplett gelößt, so dass fast ein Fingerbreit Platz ist. Das dröhnen kommt ziemlich sicher daher und das rasseln scheint die Blechdichtung zu sein, die durch das Spiel "tanzt"...

Sehr komisch!

• Überprüfe doch mal bitte das Edelstahlwellrohr welches vom Turbo zum Wärmetauscher und uvon dort zur Abgasrückführung geht. Wenn Du in den Motorraum schaust, geht rechts vom Turbo ein Flansch aus Edeltstahl mit Wellrohr etwa 2,5cm Durchmesser weg. Schau mal od da alles dicht ist.

Ist es ein 2,4 oder ein 2,5 V6 ?????

Falls ein 2,5 V6 dann bitte vergiss was ich geschrieben habe.

Einmal editiert, zuletzt von sprint83 (30. Mai 2010 um 14:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!