ATF Getriebeöl wechseln , Q Tronic

  • Hallo Leute , wen es interessiert, bitte

    Geplant:

    Getriebeölwechsel Q Tronic, problemlose, 95 tsd Km

    -Wanne zum Ölauffangen besorgt (Polo Shop super Teil), mit halbliter markierungen versehen

    -kleinen Trichter aus der Küche mit 40cm langem und ca 12 mm aussendurchmesser Schlauch versehen

    -weiterhin benötigt, Thorx 40 für die Ablasschraube

    -Inbus 8mm Nuss, nicht abgelutscht (halbzoll) mit Ratsche und einer langen + kurzen Verlängerung für die Einfüllschraube (zu sehen von oben, hinter der Batterie) diese wiederrum als erstes öffnen , die war Bombenfest und ohne vorheriges anschlagen mit den Verlängerungen nicht zu öffnen

    -Hammer

    Von Alfa höre ich zur Aisin Q Tronic (TF80 SC, Google weiss etwas) zbsp, ja das ist ein ZF Getriebe , Wartungsfrei ! Ölwechsel machen wir da nicht, nicht vorgesen, wissen wir auch garnicht was, wie, wo !

    Also, mach ich es selber (in der Alfa Werke meines Vertrauens)

    -Füllmenge (Alfa weiss nichts darüber) in verschiedenen allgemeinen Reparatur weisungen, und Plänen von X und Y steht , Trockenfüllmenge 6,1 Liter ( hab auch schon irgendwo 7 liter gelesen) , Service menge 3,3 Liter

    -4 Liter ATF Dexron 3 gekauft, sollte reichen

    - Auf der Hebebühne, die Gefühlten tausend schrauben der Boden Verkleidung ab

    -Es hat an der Unterseite des Getriebes nur eine Schraube, das ist die Thorx 40 Ablasschraube

    - Rausgedreht und ca 3 Liter öl erwartet

    - Das Öl , Schwarz aber nicht verharzt oder verbrannt, nur schwarz von den schwebestoffen, noch voll Betriebsfähig

    -nach ca 1,2-1,3 Litern war Ende (kannste mit ner abgesägten Pet Flasche auffangen) , die Ablasschraube ist ziemlich weit rechts ( ich vermute das dort, nur das Gehäuse leerläuft , in dem sich der Wandler befindet, der selber nicht leerläuft)

    -also 1,3 Liter wieder aufgefüllt, ne runde gefahren zum Öl mischen und wieder auf die Bühne, zum Mech gegangen er soll doch mal mit dem Examiner den Ölstand prüfen, Seine Worte: das ging beim letzten 166 so , dahier am 159 kannst garnichts mehr prüfen ( ICH Fassungslos )

    -das ganze wiederholt bis die 4 neuen Liter öl im Getriebe waren

    - Der Mech , hatte schonmal nen 2,4 Q Tron mit Motorschaden gemacht (Garantiefall) , von daher wusste er was das fürn Sacktritt ist

    - Lange Rede kurzer Sinn , sollte jemand den ÖL Wechsel in Auftrag geben , der Mech dreht über der grossen Wanne die schraube auf , und füllt dann 3,3 Liter ATF Dexron 3 nach , DANN ist was nicht gut !

    mein Getriebe war aussen trocken und ungeöffnet, bis Dato , weiterhin soll wohl bei zu wenig öl der wagen garnicht erst anfahren, und oder, rupig schalten, ich gehe also davon aus das die ( Laut Alfa ) nicht nachprüfbare Öl menge in meinem Getriebe passt

    Schaltbefehle führt der Automat mit Teils neuem öl williger, weicher und nicht ganz so (gefühlt) gemächlich aus !cool!

    2 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (28. Mai 2010 um 02:00)

  • Hallo vonLeon159,

    ich fahr auch einen 159er SW mit Q-Tronic. Da das Getriebe ein Zukaufprodukt ist, auch relativ wenige mit Q-Tronic verkauft werden, denke ich, daß die Werkstätten hier nicht das nötige Knowhow aufgebaut haben. Automatik-Getriebe werden im Allgemeinen als kompliziert und Wartungsunfreundlich abgetan. Auf Anfrage von mir, ob man den Wandlerölstand mal kontrollieren könnte, meinte der Mech, man könne es nur mit dem Examiner prüfen. Außerdem kann aus dem System ja nix raus und man muß es nicht kontrollieren / wechseln.

    Da sich bei Alfa Romeo wohl keiner mit dem Getriebe auskennt, wollte ich den Kontakt zu Aisin Warner suchen. Aber leider konnte ich keine EMail-Adresse in Erfahrung bringen. Wäre doch interessant, welche Meinung der Hersteller zur Wartung hat. Von allen Dingen würde mich interessieren, wieso mein 1,9er Diesel keinen Sport / Winter-Knopf hat, der 2,4er aber schon. Es handelt sich um das gleiche Getriebe, wie es auch bei vielen anderen Automobilherstellern verbaut wird (Opel, Saab, Renault...).

    Bei meinem Auto kommt ein schnarrendes Geräusch vermutlich aus dem Wandler. Ist allerdings nur in manchen Situationen hörbar, insbesondere wenn man Gas wegnimmt kommt es manchmal. Die Diagnose der Werkstatt hält sich auch in Grenzen; das sei normal und nicht ungewöhnlich. Also langen die nicht ans Automatikgetriebe ran, wenn es nicht unbedingt sein muß. Sind deine Erfahrungen ähnlich?

    Meine Q-Tronic schaltet manchmal ruppig, allerdings nicht immer. Hast du vor dem Ölwechsel auch sowas beobachtet? Wenn ja, wie verhält es sich hinterher?

    Die Funktion "Fast off", die in technischen Unterlagen seitens AR erwähnt wird, scheint bei mir nicht zu funktionieren. Hierbei soll das Getriebe am Hochschalten gehindert werden, wenn man ruckartig Gas wegnimmt. Fahre ich beispielsweise 110 km/h im 5. Gang, nehme dann Gas weg, schaltet die Q-Tronic in den 6. Gang, um kurz drauf bei 105 km/h etwa wieder in den 5. zu schalten. Dies soll allerdings laut der Funktion "Fast off" verhindert werden.

    Fährst du den 2,4er mit Q-Tronic?

    Ciao Jan

  • Also ich habe auch den 1.9 und bei meinen kommt auch beim Gas wegnehmen so ein komisches schepperndes Geräusch. Ist seit Anfang an wird aber nicht schlechter oder besser. Hab jetzt 53.000km drauf.
    Hat der 2.4 wirklich das gleiche Getriebe? Mit hat mal einer gesagt es sei eines von ZF.

  • Hallo Titanpleuel,

    laut meinen technischen Unterlagen wird dieses Getriebe (Aisin AF40-6) beim 1.9er Diesel, beim 2.4er Diesel und beim 3.2 JTS verbaut. Die Übersetzungsverhätnisse sind bei allen laut Tabelle gleich. Einziger Unterschied scheint zu sein, daß der 1.9er keine Sport / Winter-Knopf hat. Interessant wäre natürlich, ob man den einfach drauf stecken kann und er funktioniert?

    Wie äußert sich das schnarrende Geräusch denn bei dir? Ich kann es nachstellen, indem ich auf ebener Straße (oder Parkplatz) den 3. Gang manuell wähle und mit sanftem Gasgeben und gleicher Drehzahl langsam anfahre. So zwischen 20 bis 25 kommt dann das schnarrende Geräusch (ccccccchhhhhhhhttttttt - ccccccccchhhhhhhhhtttttt), was dann langsam schneller wird und schließlich verschwindet. In einem anderen Thread hier im Forum kam der Hinweis, ob es nicht evtl. am Freilauf des Leitrades im Wandler liegt.

    Da meine Werkstatt dies nicht prüfen kann, überprüften sie, ob es evtl. von einem Gegenstand kommt, der gegen die Karosserie schlägt oder schwingt. Natürlich ohne irgendwelche Erkenntnisse.

    Das Geräusch hab ich bereits bei Übernahme des Autos mit ca. 35.000 km beobachtet, aktuell hab ich 52.000 km drauf.

    Hier hätte ich gerne den Hersteller des Getriebes mal angeschrieben, konnte auf den zahlreichen Internetseiten und Unterfirmen keine Kontakt-Adresse finden.

    Ich hab auch beobachtet, daß das Getriebe manchmal ruppig vom 4. in den 3. Gang schaltet, wenn man auf eine Ortschaft zu rollt. Meistens ist es sanft, manchmal aber ein ziemlicher ruck.

    Hast du ähnliches beobachtet?

    Ciao Jan

  • Servus Jan,

    also das Geräusch ist bei mir im 3.Gang und dann bei Gas wegnahmen. Meistens aber nur bei Bergab. Und das klingt auch wie ein loses blech oder so...
    Ist aber selten. Vielleicht 2mal im Monat wenn ich darauf achte.
    Die Schaltschläge habe ich auch selten, dann ist es aber immer wenn er gerade schalten wollte und ich latsch gerade aufs Gaspedal, dann kommt es ab und zu vor das er den nächsten Gang ein bißchen ruppig einlegt.

  • @ jan

    - jeder Automaten instandsetzer , empfiehlt einen ölwechsel nach 100tkm , die 100tkm bzw 2-3 jahre die Hersteller garantie geben schafft man schon mit der ersten Ölfüllung , aber alles weitere ist denen dann egal, da heben die nur die Hände

    - andere Hersteller sagen zbsp , ölwechsel nicht nötig ausser es sei Anhänger oder Taxibetrieb ( der unterschied Taxi oder private Kilometer ist schwachsinn Km=Km )

    -fast off funktion , geht bei meinem Tadellos in D und S. W habe ich noch garnicht probiert , (Programm Knopf, fünfter Zylinder, und separater motorenöl kühler am 2,4 kosten je nach Ausstattung 5-6 tausend € mehr, deshalb hat man dort wohl gespart beim 1,9 auch mit fast off)

    - das rupige schalten hatte ich auch, dies lag aber meiner Meinung nach, nie am Getriebe , weil das eben völlig unterschiedlich und nur im mittleren und unteren Lastbereich aufgetreten ist ( nach blockieren der Swirlklappen in Stellung offen, tritt dieses rupige schalten bei meinem nicht mehr auf)

    - das Getriebe ist das gleiche TF80SC oder auch AF40M6 gennant. AISIN AW CO.,LTD./For FWD Vehicle AT

    - zu dem ccccchhhhht geräusch (habe ich auch beim beschleunigen), das ist nach meiner Meinung eindeutig das geräusch was vom verdichten einer hohen Luftmenge kommt, Spielt da mal mit dem Gas und dem geräusch und beobachtet dabei die Ladedruckanzeige, so wie sich der Ladedruckzeiger erhebt steigt auch das gräusch an

    - zum schaltrucken vom 3 in den 4 gang, es gibt dazu ein Update, Examiner anschliessen, dieser gleicht den Softwarestand ab und macht das update wenn es noch nicht drauf ist, bei meinem 2,4 Bj und Erstzulassung 11/07 war dieses Update nicht möglich , weil schon aktueller Softwarestand

    - beim gas wegnehmen höre ich keine geräusche , kann aber sein das der 1,9 hörbar den Ladedruck abbaut

    - ich habe mit dem Mech am Examiner gestanden , es soll nicht möglich sein

    - Kfz Marken Werkstätten sind verpflichtet, ALLES was der Hersteller an Leistungen anbietet auch durchführen zu können und zugehörige Soft und Hardware für Teure Euros anzuschaffen, aber wenn Alfa keine Wartung anbietet für das laut Hersteller Aisin völlig Wartungsfreie Getriebe , dann weiss da eben auch keiner was sache ist !gruebel!

    - Aisin sagt das dieses Getriebe völlig Wartungsfrei ist und das ÖL eine Lifetime Füllung ist , ( Aber was ist Lifetime ) 150tkm wird als als eine Völlig ausreichende KM Leistung in einem Kfz Lebenszyklus bezeichnet , auch höchts Richterlich

    - ich sehe 150tkm gerade mal als halbzeit , in dem Lebenszyklus meines Kfz

  • Hallo,

    wenn Ihr Euch für einen Getriebeölwechsel interessiert, empfehle ich, nach der Tim-Eckart-Methode zu googlen.

    Ich habe die Spülung am 156 Q-System mit Aisin-Getriebe durchführen lassen und es gab deutliche Verbesserungen (weicheres Schalten, Kick-down-Wiederbelebung).

  • @ Angelika

    Die Spülmethode ist mir bekannt , das Problem daran ist , dabei muss der Wärmetauscher Wasser-Getriebeöl abgenommen werden und dann mittels vorgefertigten Adaptern das öl abgesaugt und gleichzeitig eingepumpt werden.

    Der ÖL-Wasser Wärmetauscher ist nicht der, den Aisin zu diesem Getriebe liefert (es ist ein völlig anderer als im Citroen C5 zbsp) , Alfa hat diesen geändert das der höher im Fzg hängt und das Getriebe tiefer im Fzg angebracht werden kann!

    Man müsste vorher klären, ggf erst Adapter fertigen lassen und hinterher muss die Verbindung nur noch wieder dicht werden.

    Ich finde auch , der ölwechsel macht sich merklich positiv bemerkbar .

  • Hallo vonLeon159,

    bei mir führen zum externen Wärmetauscher zwei Leitungen, durch die das Getriebeöl fließt.

    Aus der Rücklaufleitung erfolgte die Entnahme des Altöls für die Spülung. Gleichzeitig wurde neues Öl in gleicher Menge eingepumpt.

    Es ist extra ein Adapter angefertigt worden, und zwar ein Verschlussadapter als Verbindungsstück zwischen der Rücklaufleitung und dem Schlauch des Spülsystems.

    Es sind fast 10 ltr ATF gewechselt worden. "Von selbst" herausgekommen ist nur 1 ltr pechschwarzes Öl.

    Da vor der Spülung noch ein Reiniger in das Alt-ATF eingebracht wurde, erfolgte nicht nur ein Komplett-Austausch des ATF, sondern es wurden auch Rückstände herausgespült. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, auf eine höhere Dextron-Klasse umzusteigen.

    Mein Wagen hatte zum Zeitpunkt der Spülung ca. rd. 128.000 km und ich hatte das Gefühl, es war höchste Zeit für den ATF-Austausch. Lifetime-Füllung hält für 150.000 km, das habe ich damals auch sehr oft gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika (31. Mai 2010 um 11:24) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ Angelika

    Beim 159 ist der externe ölkühler Direkt am Getriebe , aus diesem gehen nur zwei nicht sichtbare Rohre ins Getriebe ohne äussere Ölleitungen, nur die Wasserleitungen sieht man von aussen am Kühler.

    Soll am ende jeder halten wie er möchte mit dem ATF tausch , ich finde es völlig angebracht .

  • Angelika

    Ich habe verstanden, dass du in Oberursel wohnst. Wohne zur Zeit noch im Ausland, werde aber auch in ca 4 Wochen in Oberursel leben. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem 156 SW Q systems und in Verhandlungen mit einem Haendler in Saarbruecken. Meine Frau faehrt nur Automatik. Wuerde mich dann einmal gerne mit dir austauschen.

    Gruss

  • [OT]Hallo nipponalfa,

    ich wohne nicht in Oberursel (leider, sehr schöner Ort); ich war dort nur in einer Werkstatt.

    Bei -nichttechnischen- Fragen zum Wagen stehe ich gerne im passenden Forum zur Verfügung ;).[/OT]

    Einmal editiert, zuletzt von Angelika (31. Mai 2010 um 18:21) aus folgendem Grund: Angst vor Verwarnung

  • Update

    Nun habe ich weitere 5 Liter Frischöl durch das Getriebe laufen lassen. Es ist schon der Hammer wie positiv sich das bemerkbar macht.

    -der Wandler arbeitet weicher, die Gedenksekunde an der Ampel wenn man von der Bremse geht ist kürzer bis er auf zug geht , sollte man zu schnell am gas sein gab es bisher immer ein leichtes rucken, dies läuft fühlbar weicher ab mit getauschtem Öl

    -Schaltvorgänge sind weicher, auf der AB oder Landstrasse, mit wenig Last merkt man das schalten nur noch am fallenden Dzm

    -ingesamt williger, weicher, schneller, komfortabler

    Mit den Möglichkeiten des Ottonormalverbrauchers habe ich mal auf die Suche gemacht , Volvo schreibt zum Bsp nur unter erschwerten Bedingungen einen 60tkm wechselintervall für dieses Getriebe vor, Saab einen festen 120tkm wechselintervall.

    In verschiedenen Foren hab ich mich mal umgesehen, es gab keinen der einen Automaten ölwechsel gemacht hat und sich darüber nicht überaus positiv geäussert hat.

    Eingefleischte Ami Fans gönnen ihrem Automat sogar einen Jährlichen ölwechsel.

    Was ich nun fühle nach dem wechsel, hätte ich die erste Ölfüllung schon bei 20tkm rausgeschmissen , und dann aller 60 tkm wechseln.

    Aber der Ölwechsel geht eben schon verdammt unfreundlich an diesem Getriebe mit dem geänderten Ölkühler von Alfa.

    Ich werde mich bei Volvo und Saab noch umsehen , und dort mal erfragen wie die es handhaben mit dem Ölwechseln.

  • So ist es Angelika , selbst wenn man den Wärmetauscher abnimmt, was garnicht das Problem sein dürfte man kommt gut dazu , fehlen immer noch die passenden Adapter :,( .

    Also Adapter scheint es zu geben, ( Citroen/Fiat/Lancia Aisin-Getriebe mit Wärmetauscher am Getriebe verschraubt ) so steht es geschrieben im Brera 939 Link, ABER einem Citroen C5 habe ich unter die haube geschaut , da war der Ölkühler dran wie er auch auf der Aisin Hompage zu sehen war Rund und Extern mit Leitungen. Bei Gelegenheit werde ich mal in nachhaken bei Lancia dort gibt es den 1,8TBI mit dem TF80SC , ob dieser den identischen Wärmetauscher hat wie der 159. Aber selbst wenn es die Gibt , wer hat die liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (9. Juni 2010 um 18:19)

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