Hallo Leute , wen es interessiert, bitte
Geplant:
Getriebeölwechsel Q Tronic, problemlose, 95 tsd Km
-Wanne zum Ölauffangen besorgt (Polo Shop super Teil), mit halbliter markierungen versehen
-kleinen Trichter aus der Küche mit 40cm langem und ca 12 mm aussendurchmesser Schlauch versehen
-weiterhin benötigt, Thorx 40 für die Ablasschraube
-Inbus 8mm Nuss, nicht abgelutscht (halbzoll) mit Ratsche und einer langen + kurzen Verlängerung für die Einfüllschraube (zu sehen von oben, hinter der Batterie) diese wiederrum als erstes öffnen , die war Bombenfest und ohne vorheriges anschlagen mit den Verlängerungen nicht zu öffnen
-Hammer
Von Alfa höre ich zur Aisin Q Tronic (TF80 SC, Google weiss etwas) zbsp, ja das ist ein ZF Getriebe , Wartungsfrei ! Ölwechsel machen wir da nicht, nicht vorgesen, wissen wir auch garnicht was, wie, wo !
Also, mach ich es selber (in der Alfa Werke meines Vertrauens)
-Füllmenge (Alfa weiss nichts darüber) in verschiedenen allgemeinen Reparatur weisungen, und Plänen von X und Y steht , Trockenfüllmenge 6,1 Liter ( hab auch schon irgendwo 7 liter gelesen) , Service menge 3,3 Liter
-4 Liter ATF Dexron 3 gekauft, sollte reichen
- Auf der Hebebühne, die Gefühlten tausend schrauben der Boden Verkleidung ab
-Es hat an der Unterseite des Getriebes nur eine Schraube, das ist die Thorx 40 Ablasschraube
- Rausgedreht und ca 3 Liter öl erwartet
- Das Öl , Schwarz aber nicht verharzt oder verbrannt, nur schwarz von den schwebestoffen, noch voll Betriebsfähig
-nach ca 1,2-1,3 Litern war Ende (kannste mit ner abgesägten Pet Flasche auffangen) , die Ablasschraube ist ziemlich weit rechts ( ich vermute das dort, nur das Gehäuse leerläuft , in dem sich der Wandler befindet, der selber nicht leerläuft)
-also 1,3 Liter wieder aufgefüllt, ne runde gefahren zum Öl mischen und wieder auf die Bühne, zum Mech gegangen er soll doch mal mit dem Examiner den Ölstand prüfen, Seine Worte: das ging beim letzten 166 so , dahier am 159 kannst garnichts mehr prüfen ( ICH Fassungslos )
-das ganze wiederholt bis die 4 neuen Liter öl im Getriebe waren
- Der Mech , hatte schonmal nen 2,4 Q Tron mit Motorschaden gemacht (Garantiefall) , von daher wusste er was das fürn Sacktritt ist
- Lange Rede kurzer Sinn , sollte jemand den ÖL Wechsel in Auftrag geben , der Mech dreht über der grossen Wanne die schraube auf , und füllt dann 3,3 Liter ATF Dexron 3 nach , DANN ist was nicht gut !
mein Getriebe war aussen trocken und ungeöffnet, bis Dato , weiterhin soll wohl bei zu wenig öl der wagen garnicht erst anfahren, und oder, rupig schalten, ich gehe also davon aus das die ( Laut Alfa ) nicht nachprüfbare Öl menge in meinem Getriebe passt
Schaltbefehle führt der Automat mit Teils neuem öl williger, weicher und nicht ganz so (gefühlt) gemächlich aus !cool!