Hallo Zusammen,
ich bin seit drei Wochen der stolze Besitzer eines Alfa 159 ti und habe letzte Woche Spurverbreiterungen --> VA 40mm und HA 40mm montiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der linken Seite (vorn und hinten) ca.10mm tiefer ist als auf der rechten Seite. Die hat zur Folge, dass das Radhaus auf der linken Seite in Extremsituationen am Reifen streift. Auf der rechten Seite ist alles ok. Der Werkstattmeister meines Händlers argumentierte, dass es sich hierbei um gewöhnliche Karosserietoleranzen handelt. Diese Einschätzung ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich eine Toleranz in dieser Größenordnung nicht für angemessen halte. Außerdem sieht man deutlich, dass das Fahrzeug auf der linke Seite tiefer ist, wenn man das Auto von hinten betrachtet.
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was waren die Gründe dafür??
Gibt es eine brauchbare Lösungsmöglichkeit für das genannte Problem, oder muss ich diesen Zustand so akzeptieren??
Vielen Dank für eure Unterstützung…
Beste Grüße
Michael
Karosserie Toleranzen Alfa159 - ist das möglich?
-
-
mal von der ganzen Toleranzsache abgesehen, wenns schleift passt prinzipiell irgend was nicht.
Was sagt den der TÜV dazu?Eventuell kommt der 1cm durch Fahrbahnunebenheiten.
Lösung: Gewindefahrwerk

-
Auf meinem sind an der HA 14mm pro Seite drauf (16mm platten abgedreht), das ist mit der 8C felge in 235/45/18 ET 41 das Maximum der Michelin Primacy hat auf der rechten Seite, voll eingefedert noch Einen Millimeter platz zum Blech (Pirelli und Bridgestone 2-3 Millimeter) .
Den Filz im rechten Radhaus musste ich bearbeiten ( Schere und Silikon, aber besser ginge mit Scheibenkleber ), die Ecke der Stosstangen Befestigung und die dazugehörige Schraube mussten ebenfalls 2-3 mm Material hergeben .
Das Rechte Rad steht Einen Zentimeter weiter aussen , als das Linke ! Dieser Misstand ist deutlich zu sehen, aber eben erst seit der Montage der Spurplatten, vorher nicht sichtbar. Sogenannte Fachleute, zucken nur die Schultern.
20mm (habe ich auch in der Garage liegen) pro seite geht nur mit 17 zoll . Mit 18 ober 19 zoll , bei meinem Ti , NEVER !
-
Vielleicht hat Luigi links die ti-Federn und rechts die Serien-Federn eingebaut?

-
Ne, ne, links und rechts ti Federn...
-
Ne, ne, links und rechts ti Federn...
Hallo,
fahre ebenfalls einen 159 ti, habe 30mm spurverbreiterung pro achse drauf und bei mir streift nix und v.a. ist zumindest mit freiem auge kein unterschied links/rechts bzw. mehr oder weniger platz im radkasten. fahre die 8c-felgen in 19" (235/40/19 ET41mm vom brera). habe, was die tüv frage betrifft, extra spurverbreiterungen mit tüv besorgt und eintragen lassen (die kosten zwar 3xsoviel und können nicht mehr, aber man zahlt eben das tüv-zertifikat).
ist meiner meinung nach nicht in ordnung das dein auto so schief dasteht, würde da bei einem neuwagen nicht nachgeben und lästig bleiben, irgendwas sollte denen einfallen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!