Herstellerempfehlung für Hauptbremszylinder

  • Alfa Spider Junior 1600, BJ 1976

    Hallo,

    habe eine Frage, zu den verschiedenen Herstellern des HBZ...

    Ausggangslage: Trotz mehreren Versuchen des Entlüftens der Bremsanlage (auch in der richtigen Reihenfolge) ist der Bremspedalweg immer noch zu lang und verringert sich ein wenig durch "Pumpen". Nachdem was man hier im Forum gelesen habe, klingt vieles nach einem Defekt des HBZ, obwohl sich im Bremskraftverstärker keine Bremsflüssigkeit befindet und auch sonst keine Bremsflüssigkeit verloren geht.

    Nun möchte ich es mit einem neuen HBZ versuchen. Ein Rep-Satz kommt für mich nicht in Frage!
    Im Internet stoße ich, auch bei den gängigen Händlern, auf verschiedene Hersteller. ATE ist bspw. der Teuerste. Ein bekannter Händler führt die Marke "Morelli", der wesentlich günstiger ist (um die 100 Euronen). Es gibt wohl auch noch einen HBZ von "Metzger", der noch günstiger erscheint...

    Meine Frage:

    Kann ich den "Morelli" guten Gewissens kaufen oder muss es unbedingt der HBZ von ATE sein?

    Vielen Dank!
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd, wie kann ich dich kontaktieren? Viele Grüße Wolf

    Hallo Wolf,

    habe mir angewöhnt in einem Forum nie persönliche Daten zu veröffentlichen. Wenn nur alfistis hier wären, kein Peoblem! Aber leider gibt es mittlerweilen genügend Irre, die sich im Netz herumtreiben[S4][/S4]. Habe da schon einmal eine ganz schlechte Erfahrung gemacht!

    Wäre trotzdem um hilfreiche Antworten auf mein Thema sehr dankbar.

    Grüße
    Bernd

  • ICH BIN AUS BAYERN DA GIBTS NUR SERIÖSE MENSCHEN (UND A PAAR BAZI'S):-D

    ABER JETZT MAL IM ERNST …

    Ich hätte halt was für dich gehabt, was dieses Thema anbelangt.

    Meiner Erfahrung nach ist der org. ATE Hauptbremszylinder die erste Wahl, weil er sich im Gegensatz zu manchen Repro-Zylindern am besten entlüften lässt, dicht ist (und bleibt) und du für viele Jahre deine Ruhe hast.

    Die Zylinder die du genannt hast sagen mir gar nix. Es gibt noch einen BENDITALIA (22 mm) für ca. 130 Euronen, der ist auch gut.

    Wenn ich eine Repro verbaue, will ich auch wissen WOHER die Repro kommt und WER die Repro macht. Gerade wenn es um's Bremsen geht

    SERVUS & viele Grüße Wolf

  • Hi Wolf,

    ja ein paar BAZIS gibts doch überall;)

    Habe mir natürlich schon gedacht, dass von der Qualität her der ATE am Besten ist. Irgendwo müssen ja auch die Unterschiede liegen!
    Ich habe übrigens bei einem Händler extra angerufen, da mir der Preis sehr günstig erschien. Im Katalog war der Hersteller nicht genannt... Er meinte der sei von der italienischen Marke "Morelli" und die wurden damals sogar "original" verbaut... Ich habe zweimal nach dem Herstellernamen gefragt, da mir "Morelli" auch nichts sagte. Google spricht auch nicht mit mir. Evtl. habe ich mich doch verhört!????!gruebel!
    BENDITALIA hat er allerdings auch erwähnt. Diesen führt allerdings ein anderer uns bekannter Händler...


    Ebenfalls ein SERVUS und viele Grüße
    Bernd

  • Vermutlich ist Marelli (Magneti Marelli) gemeint. Googeln: Magneti Marelli Checkstar.
    Ob HBZ von Marelli im 76er Spider serienmäßig verbaut wurden????? Marelli ist doch eher für Zündverteiler bekannt!

    Grüße
    Volker

  • Hallo nochmal,

    weiss auch nicht, ob der Magneti Marelli (stimmt Volker !!!) damals verbaut wurde. Ich habe mit auf jeden Fall den ATE eben bestellt. Googeln lohnt sich auch da!!! Preisunterschiede für den exakt gleichen Artikel gibt es da... aber hallo!
    Morgen gehts erst mal eine Woche nach Italien, juhu! und wenn ich wieder zurück bin ist bestimmt der ATE geliefert und kann verbaut werden.

    Danke nochmals für die Infos,

    Ciao
    Bernd

  • Er hat mich irgendwie nicht verstanden, was ich von ihm wollte. Aber soviel ist jetzt sicher, hätte er hier mal auf mich gehört, hätte er vielleicht einen Hunni mehr im Italienurlaub zum verprassen gehabt – und ich hab gleich die "Gelbe Karte" im Forum bekommen wegen meines Transaktionsangebotes ate. Aber egal …
    Magneti Marelli ist der italienische Bosch, somit auch für Bremsanlage, Zündung, Klima (haben wir ja in der Regel nicht) zuständig

    Aber ich bin nicht böse und auch kein BATZI:D

    Schönen Urlaub Bernd und allzeit gute Fahrt wünscht Wolf

  • Hey Wolf, mach dir nichts draus, ich hab die Karte auch bekommen, da mein Thema nicht präzise genug war... Zum Trotz hab ich mir gleich ein Buch im Shop bestellt! Vielleicht gibt das wieder einen Pluspunkt!:) Bin wirklich ein friedlicher Zeitgenosse, der dieses Forum sehr schätzt!
    Denke jedoch nicht, dass du mir den ATE für 44 Griechenlandeuronen hättest anbieten können; Keine Sorge, es bleibt schon noch etwas ügrig für Italien.
    So, begebe mich auf die Reise.
    Dir auch stets eine gute Fahrt,
    Bernd

  • So, jetzt bin ich nochmal hier...
    ...und ich bin etwas ratlos!
    Der neue HBZ von ATE ist verbaut; das Problem ist allerdings nicht behoben. Weiterhin ist der Pedalweg kurz vor dem Anschlag und zeigt erst dort volle Bremswirkung. Der BKV ist trocken, auch der Test, wie hier im Forum beschrieben, zeigt, dass der BKV in Ordnung ist.
    Nun habe ich einmal den hinteren Bremskreislauf mit einem "Blindnippel" an der Bremsleitung am HBZ lahmgelegt.
    Der vordere Kreislauf allein funktionierte! Zwar nicht ganz perfekt, aber ich habe auf halbem Pedalweg volle Bremswirkung!
    Anschließend umgekehrtes Spiel... nur hinterer Bremskreislauf; Pedal tritt fast durch. Dabei habe ich das Gefühl, dass bis aus halber Pedalstrecke der Bremsdruck am Pedal mit zunehmendem Pedalweg stets stärker wird und dann nochmal kurz "durchsackt" bzw. weicher wird, bevor er dann wieder stärker wird und die volle Bremswirkung eintritt.
    So, zumindest ist die Fehlerquelle auf das hintere Bremssystem reduziert...
    Kann es auch mit dem Bremsdruckregler zusammenhängen?
    Ansonsten bin ich ratlos...

    Danke
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    habe eben den Pedalweg bei kalter Bremse gemessen. Bei meinem Spider (1600er, Bj 73) beträgt der ca. 9 cm, wenn ich voll durchtrete. Bis zur Spritzwand bleiben noch ungefähr 8 cm "Luft". Entspricht etwa Deinem Ergebnis "halber Pedalweg" bei stillgelegter HA-Bremse.
    Die HA soll ja nicht überbremsen, deswegen könnte ich mir da schon einen längeren Pedalweg vorstellen. Das Gefühl zunächst stärker, dann weicher und wieder stärker an der HA-Bremse könnte durch die Funktion des Reglers verursacht werden (Hypothese!). Siehe dazu Beitrag Bremskraftregler vom 21.7.09 in diesem Forum.

    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!