Hallo Alfisti!
Bin heute bei einem Alfa-Händler einer norddeutschen Großstadt in einen Hinterhalt geraten. Und zwar wollte ich dort eine Betriebsanleitung für einen Alfa 159 erwerben. Nachdem der "Fachmann" alarmiert wurde, durfte ich meinen Wunsch erneut vortragen. Dieser setzte sich an einen Computer und verlangte nach etwa 5 Minuten die Fahrgestellnummer, die ich nicht nennen konnte, weil ich noch keinen 159er besitze. Alles Nachsetzen half nicht!
Ohne Fahrgestellnummer keine Betriebsanleitung.
Ein späteres Telefongespräch mit meinem "freundlichen" Servicebetrieb brachte dann folgendes Resultat: "Morgen haben Sie eine PDF-Datei im Postfach. Sie enthält die Betriebsanleitung der aktuellen 159 Diesel mit Automatik"!
Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass dieser "Fachbetrieb" seine Waren offensichtlich lieber alle behalten will. Soll er doch!
Mit alfanatischen Grüßen!
Bernd
Betriebsanleitung Alfa 159
-
-
-
O.k..
So ganz verstehe ich dich nicht...Lassen wir die Frage beiseite,warum du eine Betriebsanleitung kaufen willst...
Aber denke kein Händler, ob ALFA, VW, MB oder andere hat so was direkt vorrätig...warum auch...die Dinger sind ja beim Auto fast immer dabei(wenn sie beim Gerauchtwagenverkauf auch mitgegeben werden).
Und die Anleitungen sind ja auch spezifisch...ändert sich ja manches von Modelljahr zum anderen...Wäre zu großer Aufwand und unwirtschaftlich in der heutigen Zeit so etwas vorrätig zu halten.
Und dein Händler hat dir doch geholfen...schickt dir pdf Datei...ist doch Service! Oder sehe ich das falsch?? Kostet dich ja auch kein Geld...
Also gemach, gemach...So übel war das doch nicht mit deinem Händler.meine Meinung. Oder hat er den falschen(überheblichen) Ton getroffen? Gibts ja auch,habe ich auch schon erlebt!
Schlimmer finde ich, dass die Händler, um Kosten zu sparen, keine Prospekte mehr vorrätig haben! Da werden doch auch Kunden zum Teil verärgert....Auch wenn es nur (jugendliche) Fans sind, die sich über ALFA Modelle informieren wollen, und keinen kaufen können...
Und Farb-/Stoffmuster gibts auch fast nicht mehr! Echt schlimm!
Na ja, so ändern sich die Zeiten! -
Merkwürdig ist aber schon, dass Alfa aktuell keine Betriebsanleitungen für die Navigationssysteme mit dem Auto ausliefert...
-
Hallo Alfisti!
Danke für die gut gemeinten Hinweise.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf den eklatanten Unterschied bei der Behandlung von Kunden hinweisen.
Zu 1: Das geht hier & heute nicht, da müssen Sie...8(
Zu 2: sofortiges Anbeiten einer (Alternativ-) Lösung
Normalerweise mache ich um die mir bekannten Betriebe der Kategorie 1 einen großen Bogen.
Sorry! Hatte heute einen Rückfall. Wird nicht wieder passieren.
eLearn war und ist mir bekannt.
Alfagruß!
Bernd -
Merkwürdig ist aber schon, dass Alfa aktuell keine Betriebsanleitungen für die Navigationssysteme mit dem Auto ausliefert...
DAS ist mir auch passiert...nachdem ich dieses mehrmals nachgefordert habe bekam ich (aus dem Fahrzeug des Niederlassungsleiters) ein offensichtlich gebrauchtes Buch für mein Blue & Me Navi. Leider hat auch diese Betriebsanleitung meine noch offenen Fragen nicht beantwortet. Schade!
-
Hallo Bernd, Bella Rosso,
augenscheinlich einer unter vielen (und ganz neu hier):
auch ich benötige für meinen 159er SW JTDM Turismo eine deutsche
Bedienungsanleitung (EU/Tageszulassung aus Spanien). Der Wagen
kommt aus Hüven (PKW-Grosshändler/EU-Importe/Tageszul.).
-die eLearning links kann ich nicht öffnen, 64 J., (und dann gibt es die BA wohl
nicht in dt. Sprache)
-Bernd, könntest Du mir Deine/eine "normale"PDF-Datei/Link schicken ?
-meine AR-Werkstatt ziert sich (AR ist ja auch nicht vom Alfa-Händler...).
Danke und mit alfistischem (?) Gruss,
Rudolf (mit der Roten Nase) -
Ich weiß gar nicht, wo das Problem der Händler ist. Die Betriebsanleitungen haben alle eine Ersatzteilnummer und können somit ohne große Probleme bestellt werden. Anscheinend sind die alle nur zu dumm oder zu faul ihren Ersatzteilcomputer richtig zu bedienen...
Preise liegen bei unter 20€.Grüße
Michael -
Alles anzeigen
Hallo Bernd, Bella Rosso,
augenscheinlich einer unter vielen (und ganz neu hier):
auch ich benötige für meinen 159er SW JTDM Turismo eine deutsche
Bedienungsanleitung (EU/Tageszulassung aus Spanien). Der Wagen
kommt aus Hüven (PKW-Grosshändler/EU-Importe/Tageszul.).
-die eLearning links kann ich nicht öffnen, 64 J., (und dann gibt es die BA wohl
nicht in dt. Sprache)
-Bernd, könntest Du mir Deine/eine "normale"PDF-Datei/Link schicken ?
-meine AR-Werkstatt ziert sich (AR ist ja auch nicht vom Alfa-Händler...).
Danke und mit alfistischem (?) Gruss,
Rudolf (mit der Roten Nase)1. Marke auswählen
2. Sprache auswählen
3. Modell auswählen
4. "click" auf die Abbildung vom 159
5. aus der Auswahl der Doku. (pdf) die für dich passende runterladen...wenn es nicht funktioniert, solltest du die BA bei einem Händler kaufen!
Gruss
Thomas -
Hallo Jungs,
auch ich habe das "Problem" einen 159er ohne Handbuch gekauft zu haben (Italienimport). Mein AR-Händler hat gleich angeboten eines zu bestellen. Das sollte wohl in Kürze da sein.
Das PDF hab ich schon, aber so ein Stück Papier ist doch besser

-
Moin Bella Rossa!
jau, jetzt hats' geklappt. Danke!
Allerdings - sehe ich das richtig ? - ist ein Manual in deutscher Sprache nicht
erhältlich (zumindest entdecke ich keine schwarz rosso gelb). Oder bin ich
der Superdau ?
Rudolf.
- Master of Desaster - -
Moin Bella Rossa!
jau, jetzt hats' geklappt. Danke!
Allerdings - sehe ich das richtig ? - ist ein Manual in deutscher Sprache nicht
erhältlich (zumindest entdecke ich keine schwarz rosso gelb). Oder bin ich
der Superdau ?
Rudolf.
- Master of Desaster -...jetzt wird's

Gruss
Thomas -
Betriebsanleitung Alfa 140 - ALFA 159 Deutsch
Ob der Link länger funktioniert, weiss ich aber nicht.
-
Guten Tag, Bella Rosso/Thomas,
I got it!
Ich hatte wohl rosso Tomaten vor den Augen (Emblem nicht mit "unseren"
Farben" erkannt).
Toll, jetzt gehts los !!! Rein ins Vergnügen!
DANKE DANKE!
Ciao,
Rudolf-Librise.
PS
Tolles Forum übrigens (nicht nur wegen der BA...).
-
Hallo!!
Hab mir vor einer Woche auch einen Italien Import gekauft, und hab mir auch schon sorgen wegen der Betriebsanleitung gemacht (obwohl ich das Auto erst in 10 Tagen bekomme)!! Aber der 'Link ist super!!!thatsit!
Habs gleich auf's iPhone geladen, weil diese blöden Bücher brauchen def. zu viel platz im viel zu kleinen Handschuhfach:-))))Vielen Dank!!!!
-
was fürn Handschuhfach hab nen 166 und da noch kein wirkliches Handschuhfach gesehen das kleine Ding, da passen gerade die Papiere rein mim Lappen wirds dann schon eng .
-
was fürn Handschuhfach hab nen 166 und da noch kein wirkliches Handschuhfach gesehen das kleine Ding, da passen gerade die Papiere rein mim Lappen wirds dann schon eng .
Wie groß sind denn Deine Handschuhe ???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!