Probleme mit d. Schließanlage sowie Fernbedienung

• hallo zusammen,
    ich hab ein ganz dummes problem mit meiner schließanlage vom alfa 156, sowie fernbedienung.
    ich kann mein auto nicht mehr normal mit der fernbedienung (FB) aufsperren...er macht nichts...jedoch funktioniert es mit dem kofferraum...neue batterie alles probiert...zweite fb benutz...funktioniert auch nicht...
    ...das komisch nun...wenn ich mein schloss manuell aufsperre...dann gehen alle vier knöpfe rauf und runter...die ganze zeit und ich kann die türe nur öffnen wenn ich den richtigen zeitpunkt erwische, wo die knöpfe oben sind....wenn die türe dann offen ist, hört es auf.....und zusperren geht natürlich auch nicht...hier muss ich alle vier knöpfe nach unten drücken

...die ganze situation nervt....vor allem, wenn mann ein baby dabei hat und noch dazu tausende von spielsachen .....hoffe es kennt sich hier einer aus...die in der werkstatt haben nur gekuckt und gesagt, ja ja das kann viele ursachen haben und ich muss mit ca. 1000 euro rechnen....das gibt es doch nicht...oder???

• hi.

ich hatte das selbe Problem mit meinem 147er. Sag mal zu deiner Werkstatt das die mal ne Fehlersuche mit nem Diagnosegerät machen sollen. Das selbe wurde bei mir auch gemacht und es wurde ein Fehler dabei gefunden der laut Werkstatt nicht häufig vorkommt. Wie allerdings die Fehlermeldung hiess weiss ich leider nicht mehr. Ist auch schon 1 Jahr her.

• hallo bastian,
    danke für die schnelle antwort.....haben sie bei dir nur einen reset durchgeführt oder war etwas defekt...evtl kann mann es ja selber machen...aber bei mir haben sie gleich gar nichts gemacht...tolle jungs

• ...das komisch nun...wenn ich mein schloss manuell aufsperre...dann gehen alle vier knöpfe rauf und runter...die ganze zeit und ich kann die türe nur öffnen wenn ich den richtigen zeitpunkt erwische, wo die knöpfe oben sind....wenn die türe dann offen ist, hört es auf.....und zusperren geht natürlich auch nicht...hier muss ich alle vier knöpfe nach unten drücken

So geht's zu, wenn z.B. die Starterbatterie wenig Ladung hat. Wäre ein Ansatzpunkt...

• sie haben so wie ich es noch weiss nur ein reset gemacht und danach war der Fehler behoben. also Teile oder ähnliches wurden nicht gewechselt.

Allerdings kannst du auch mal en tomate seine idee ausprobieren. daran kann es auch liegen. Einfach mal die Batterie über die Nacht komplett laden
    bzw. weisst du wie alt deine Batterie ist?

• Allerdings kannst du auch mal en tomate seine idee ausprobieren.

Ausprobieren würde ich da garnix, ich würde den Wagen statt in der Stadt mal ne halbe Stunde über die BAB bewegen. Dann schauen, ob die Schließeinrichtung wunschgemäß funktioniert und mir irgendwann ne neue Batterie zulegen (vielleicht schon am anderen Morgen :+))

Und wenn schon, dann aber bitte "Dem soundso seine Idee"

• ich check jetzt einfach nochmal die batterie, obwohl der wagen immer ohne probleme anspringt.....ich test es trotzdem ansonsten werd ich mal den fehler auslesen bzw....einen reset durchführen

andere frage.....kann mann dies selbst durchführen....bei meinem alten wagen, bmw ging das ohne probleme..naja falls jemad ne idee hat

danke euch trotzdem für die schnellen antworten

• hallo zusammen,
    also ich hab mal ne neue batterie drangehängt..das problem besteht weiterhin....hat evtl. jemand noch ne andere idee bzw. weiß jemand wie ich den fehlerspeicher reseten kann..wenn überhaupt möglich....bei meinem alten bmw ging das

grüße
    juergen

• Mich würde mal interessieren, ob das Problem von Bus Spencer gelöst wurde. Und vor allem, wie? Leider schreibt er nichts davon, obwohl das vielen Alfisti helfen würde. Auch unser 156 Sportwagon hat dieses Problem und so viele andere, dass man von einer Alfa-typischen Krankheit sprechen kann. Warum beschreibt das keiner, der Ahnung hat? Die Tipps, die bis jetzt da stehen, und das ist seit 2010 (!!), sind alle untauglich.
    1. Wenn das Kofferraumschloss noch geht, funktioniert a.) der Schlüssel und b.) der Empfang des Signals im Auto.
    2. Wenn das Problem auch mit dem Zewitschlüssel besteht, liegt es nicht an den Schlüsseln.
    3. Es genügt, wenn ein einziges Schloss klemmt und nicht rückmeldet, in welchem Zustand (zu oder auf) es sich befindet, um die gesamte Schließanlage zu irritieren.
    4. Anscheinend ist es bei allen Alfa 156 so, dass nach dem manuellen Aufschließen und schnellen Öffnen in dem Moment, wo die Knöpfchen hoch sind, die Anlage genau 5 x auf und zu geht, bevor sie offen bleibt.
    5. Zum Glück kann man dann noch starten, d.h., die Wegfahrsperre erkennt den Code des Schlüssels.
    Also kann es nur am Computer der Schließanlage liegen, dem entweder die Status-Rückmeldung einer Tür fehlt, oder der den Funkbefehl "Öffnen" oder "Schließen" nicht erkennt. Ist denn kein Alfa-Schrauber in diesem Forum, der
    1. das Problem erklären und
    2. die "Anlernschritte" Schlüssel - Schließanlage mal in der richtigen Reihenfolge nennt?
    Dafür gibt's in der Werkstatt eine eigene Anweisung. Kann denn bitte mal jemand dieses Geheimnis lüften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!