alfa 159 ti 2.2 mit turbo oder kompressor?

• hallo zusammen

bin neu hier,

da wollte ich mal rund fragen ob einer seinen 159 schon mit nem turbo oder kompressor aus gerüstet hat...

hab im net nur was aus england gefunden mit kompressor, leistung war dann 245 ps und 290 nm.

ist nicht schlecht aber stand leider kein preis dabei.

hoffe einer kann mit weiter helfen...

• Hmmm...
    Und warum sollte jemand sowas tun?
    Der 2,2 ist ja nun nicht die Top-Motorisierung der Baureihe.
    Der Aufwand für einen solchen Umbau dürfte in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
    Außerdem ist heut erst Donnerstag...

• Hmmm...
    Und warum sollte jemand sowas tun?
    Der 2,2 ist ja nun nicht die Top-Motorisierung der Baureihe.
    Der Aufwand für einen solchen Umbau dürfte in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
    Außerdem ist heut erst Donnerstag...

Gegenfrage:
    Warum sollte man so etwas nicht tun?
    Beim Tuning wird oft nicht darüber nachgedacht, ob es einen Sinn macht oder ob es in einem Verhältnis zum Nutzen steht.

Frag mal die Jungs bei AUTODELTA, wie Sie nach ihrem Verhältnis zum Nutzen bei vielen ihrer Umbauten stehen oder den Sinn dieses Tunings:-D

Vieles macht keinen Sinn, aber vieles ist einfach auch nur die eigene Meinung und Ansichtssache.

Mit Donnerstag hast du recht;)

Scally1983: Es gibt einen official agent in Deutschland, dort kannst du dich auch kundig machen. Klick dich auf der Seite nochmal durch unter official agents.
    Dort sind alle Kontaktdaten hinterlegt.

• Gegenfrage:
    Warum sollte man so etwas nicht tun?
    Beim Tuning wird oft nicht darüber nachgedacht, ob es einen Sinn macht oder ob es in einem Verhältnis zum Nutzen steht.

Frag mal die Jungs bei AUTODELTA, wie Sie nach ihrem Verhältnis zum Nutzen bei vielen ihrer Umbauten stehen oder den Sinn dieses Tunings:-D

Vieles macht keinen Sinn, aber vieles ist einfach auch nur die eigene Meinung und Ansichtssache.

Mit Donnerstag hast du recht;)

Scally1983: Es gibt einen official agent in Deutschland, dort kannst du dich auch kundig machen. Klick dich auf der Seite nochmal durch unter official agents.
    Dort sind alle Kontaktdaten hinterlegt.

Offensichtlich hast Du mich falsch verstanden.
    Der TE fährt, zumindest wenn seine Profilangaben stimmen, einen MiTo
    und interessiert sich nun für nen 159 mit 2,2L-Motor, den er offenbar gern
    nachträglich zwangsbeatmen lassen möchte.
    Dieses Vorhaben erscheint mir sinnfrei, da es z.B. den 3,2er gibt, der sogar über den angedachten Leistungsdaten liegt und signifikant günstiger sein dürfte, als ein 2,2er plus Umbau.
    Oder den Tbi, der ja bereits einen Turbo besitzt und somit wesentlich leichter zu tunen wäre.
    Allerdings, wenn Geld keine Rolle spielt und jemand aus unerfindlichen Gründen in den 2,2er vernarrt ist - viel Erfolg!
    P.S.
    Hab mal die Seite von Autodelta überflogen und keinen 159er 2,2L-Umbau entdeckt - nur 3,2er.
    Dort ist das Tuning ja auch sinnvoll, da Topmodell.
    P.P.S
    Normalerweise werden derartige Threads Freitags gestartet...

• Offensichtlich hast Du mich falsch verstanden.
    Der TE fährt, zumindest wenn seine Profilangaben stimmen, einen MiTo
    und interessiert sich nun für nen 159 mit 2,2L-Motor, den er offenbar gern
    nachträglich zwangsbeatmen lassen möchte.

Keine Ahnung. Das muss er uns, selbst sagen...

Dieses Vorhaben erscheint mir sinnfrei, da es z.B. den 3,2er gibt, der sogar über den angedachten Leistungsdaten liegt und signifikant günstiger sein dürfte, als ein 2,2er plus Umbau.

Da dürftest du Recht haben!

P.S.
    Hab mal die Seite von Autodelta überflogen und keinen 159er 2,2L-Umbau entdeckt - nur 3,2er.
    Dort ist das Tuning ja auch sinnvoll, da Topmodell.

Gebe zu, dass es etwas schwerer zu finden ist!
    Hier eine Anleitung:
    -Auf die Autodelta Homepage->Link bestätigen->es öffnet sich ein neues Fenster->dort oben auf den roten Link "Range" klicken->dann steht dort "choose your model"->dann das gewünschte Fahrzeug klicken hier "Autodelta 159 J4 2.2 C"->fertisch

Ist ein Kompressorumbau.
    Von 0 auf 100 in 6.9 sek hört sich nicht schlecht an!cool!

Alfa-Cruiser

• Hallo,

kostet lt. Online-Shop rd. 5500 Engl. Pfund (Schaltgetriebe, Selespeed etwas mehr), zzgl. unsichere TÜV-Einzelabnahme.

3.2 V6 oder 1750 TBi kaufen, ersterer hat von Haus aus mehr PS und Nm (gibt es auch als Schalter mit Frontantrieb) und letzterer hat sicher mehr Tuningpotential, dem 2.2 JTS mangelt es an beidem...

Gruß, MK92242

• Danke, habs gefunden.
    Der Sinn einer solchen Maßnahme erschließt sich mir trotzdem nicht - außer vielleicht jemand hätte den 2,2 geerbt oder geschenkt bekommen.
    Aber gut, ich muß ja auch nicht alles verstehen...
    Im Datenblatt zu besagtem Fahrzeug ist für Serienmodell und Kompressorumbau die gleiche Verdichtung angegeben - ist dies nicht etwas ungewöhnlich?

• ...

3.2 V6 oder 1750 TBi kaufen, ersterer hat von Haus aus mehr PS und Nm (gibt es auch als Schalter mit Frontantrieb) und letzterer hat sicher mehr Tuningpotential, dem 2.2 JTS mangelt es an beidem...

Gruß, MK92242

Selbiges versuchte ich bereits in Posting Nr.4 zu vermitteln.
    Und hege darüberhinaus weiterhin leise Zweifel an der Ernsthaftigkeit des TE, ein solches Vorhaben tatsächlich durchführen zu wollen.

• das ist völlig normal.

Ansonsten: sinnfrei.

Wieso ist das normal?
    Im Gegenteil, aufgeladene Motoren haben immer eine niedrigere Grundverdichtung als aufgeladene!
    Ob Kompressor oder Turbolader spielt keine Rolle, da die Grundverdichtung in erster Näherung klopfrelevant ist!
    Aktuelle Daten von Audi sagen folgendes:
    3.2 Direkteinspritzer-Sauger 12.3:1 - 265 PS
    3.0 Direkteinspritzer-Kompressor 10.3:1 - 333 PS
    3.0 Saugrohreinspritzer 11.0:1 (nicht mehr prod. Modell)also selbst hier höhere Verdichtuing trotz Saugrohreinspritzung, die wegen niedrigerer Innenkühlung ohnehin keine so hohen Verdichtungen wie DI erlauben!
    In der Vergangenheit wurde das, etwas bastlermässig, häufig auch durch eine stärkere Zylinderkopfdichtung erreicht!

Ansonsten stimme ich Dir zu - Aktion ist sinnfrei, allein schon Kosten/Nutzenüberlegungen.

• ach, er wieder...

Wieso ist das normal?
    Im Gegenteil, aufgeladene Motoren haben immer eine niedrigere Grundverdichtung als aufgeladene!

Der Satz als solcher ist schon mal völlig bar jedweden Sinnes. !nono!

Davon abgesehen
    Man nenne mir irgendeinen szenenbekannten Tuner, der in halbwegs normaler Stückzahl produziert/tuned, der bei Kompressoranbau am Serienaggregat die Verdichtung reduziert?

Egal ob mit Lader von Rotrex, Z-engeenering (oder wie auch immer Nachfolgefirma heissen will) o.ä. dem Serientriebwerk Mehrleistung eingehaucht wird,
    egal ob dies (früher) von Engstler (der gab's eh weiter in andere Hand) oder Novitec oder (hier angesprochenen) Deltacorse o.a. durchführt(e),
    egal ob der Tuner einen Verdichter bei Alfa Romeo, BMW, Ferrari, Mercedes usw angebaut(e),
    es blieb immer Serienverdichtung beibehalten!

3.2 12.3:1

3.0 11.0:1

und was für ein Verdichtungsverhältnis hat dann der jeweilige Motor, nachdem er z.B. von deltacorse-ähnlichen Tuner per Rotrex-Kompressor o.ä. zwangsbeatmet wurde?

• ja, "pedi", sinnfrei ist Dein Gerede!
    Auch wenn Du hier als "Technikgott" giltst, jeder aufgeladene Motor hat eine niedrigere Grundverdichtung als der nichtaufgeladene.
    Das kann jeder Forumsteilnehmer überall nachlesen, nicht nur bei Audi.
    BMW hatte das seinerzeit mit dem 2002 turbo sogar vorgemacht!
    Habe mich gerade letzten Sonntag in Bad Kissingen (Sachs-Franken Classics) mit einem Fahrer dieses Modells darüber unterhalten!
    Ob irgendwelche Hinterhofschrauber, zu denen Du sicher eine höhere Affinität hast als ich, das anders handhaben und dann gehen die Motoren hoch, interessiert doch kein Schwein!
    Wir reden hier über Motorenbau und nicht Bastelei!!!

• das ist völlig normal.

Ansonsten: sinnfrei.

OK, danke für die Auskunft.
    Daß das bei Kompressorumbauten nicht erforderlich ist, wußte ich nicht.
    Aber bei Turbos wird doch üblicherweise die Verdichtung reduziert, also z.B. Alpina geht beim B3 auf 9,4:1 zurück, Serie ( 330i) liegt meines Wissens deutlich höher - die BMW-Homepage ist etwas unübersichtlich, finde das entsprechende Datenblatt im Moment nicht...

• Um das ganze wieder auf ein sachliches Niveau zu bringen:

pedi & Alfator

Da dies ein Alfa Romeo Forum ist, beschränken wir uns mal darauf, was seriöse Tuner mit italienischen Motoren machen, wenn sie diese zwangbeatmen.

Da als Beispiel Novitec & Engstler genannt wurde, greife ich die beiden mal auf:

Der Engstler Turboumbau kann getrost vernachlässigt werden, da die Umbauten (die pedi schon angedeutet hat) in Fremdregie realisiert wurden und wie folgt abliefen: Kunde bringt sein Auto nach Kempten, Werkstattazubi fährt nach Stetten und sagt: "Hey Novitec mach mal bitte nen Turbo rein...."

Bei sämtlichen Novitec Turboumbauten, egal ob 1.1 Seicento oder GTV 3.0 V6 Biturbo wurde die Verdichtung durch Bearbeiten des Zylinderkopfes reduziert.

Bei sämtlichen Kompressorumbauen, egal ob 147 2.0 TS oder 599 GTB bleibt die Verdichtung gleich.

Soviel mal zu der "Grundsatzdiskussion"....

Was den 2.2 JTS Kompressor angeht:

Prinzipiell für 2.2 JTS Besitzer interessant, aber auch ziemlich sinnfrei bei Neukäufern, da die Umbaukosten den Differenzbetrag zum 3.2 JTS oder "gedopten" 1.8 TBI übersteigen und es keine Straßenzulassung in D für das Autodelta Kit gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!