156 2.4 JTD keine Power im unteren Drehzahlbereich

• Mein 156, 2.4 Sportwagon hat unter 2.500 Touren keine Power. Darüber geht er ab wie eine Rakete ;)
    In der Werkstatt (keine Alfa-Werkstatt) hat man schon die Einspritzpumpe und Luftsensor erneuert und alles gecheckt. Der Computer gibt keine Fehlermeldung aus.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

• ...tja, da wird wohl die variable Turbo Geometrie VTG nicht (vollständig) in die Stellung "geschlossen" gelangen. Das kann am Druckwandler (billig), oder an der Verstellung im Turbo selber (teuer), liegen.

Du kannst das im Stand überprüfen. Wenn Du bei stehendem Motor zum Turbolader hinguckst, dann siehst Du eine kleine Dose und eine Stange, die in den "Turbo hineingeht". Wenn Dir jemand assistiert und den Wagen anlässt, dann kannst Du sehen, wie die Stange etwas einen Zentimeter vom Turbo zu der kleinen Dose hingezogen wird. Wenn das nicht passiert, dann liegt dort das Problem.

Gruß, Jörn

PS: das AGR scheidet aus, denn sonst hättest Du auch über 2500U/min einen Leistungsverlust.

• Wie mein vorredner schon sagt, würde ich erstmal nach diesen beiden sachen schauen, wobei es auch der schlauch sein kann der vom Druckwandler zur Unterdruckdose am Turbo geht, hatte ich auch schon so einen fall, man hat keine Beschädigung am Schlauch gesehen also ausgebaut und da waren im Schlauch ganz leichte Risse und das hat schon ausgereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!