Farbkode 1750 GTV

• Hallo aus dem Norden

Ich dachte lange dass die Restauriering meiner '69 1750 GTV ein Ewigkeitsprojekt ist, aber jetzt ist ein Ende im sicht. Im kurze geht zum Lackierer und da muss ich endlich entscheiden welche Farbe drauf kommt.

Obwohl es so viele rote Bertones gibt (zwar nicht hier in Norwegen), dass es fast langweilig ist, bin ich auf rot gelandet. Erstens weil es die Originalfarbe ist und zweitens weil ich das dunklere rot schön finde. Dafür brauche ich aber die richtige Farbkode.

Die Farbe die ich suche ist die auf dem Duetto im Vordergrund auf diesem Bild (von duetto-club.ch geklaut), also das dunklere Rot:
    [Blockierte Grafik: http://i600.photobucket.com/albums/tt87/morini/Dunkel_oder_hell_rot.jpg]

Ich meine dass es 501D heißt. Liege ich hier richtig? Braucht der Lackierer sonstige Informationen, oder beschreibt dieser Farbkode die Farbe exakt?

Sonnige Grüße aus Oslo
    Shelby

• Hallo Shelby,

Farbe heisst Rosso Alfa 501.

die genaue Farbmischung kannst Du z.B. von der Homepage von SpiesHecker runterladen, da passt auch die Qualität.

Kurzbez. Beschreibung Gewicht (abs.) Gewicht (kum.)
    MB536 DUNKELROT 240.2 240.2
    MB535 BLUTORANGE 461.9 702.1
    MB544 LEUCHTROT 221.6 923.7
    MB511 SUPERWEISS 14.0 937.7

Saluti

Ribolla

• Servus!

Glaube nicht dass das ohne Muster so einfach ist - Rosso Alfa hatte über die Jahre verschiedene Farbnummern.
    Habe hier zwei original Farbtafeln vor mir liegen, leider beide ohne Jahreszahl.
    Eine mit 1600 GTV (also etwa 1966-68), da ist die Nummer 303, in der späteren Karte (1750 GTV, zwischen 68 und 70) ist die Nummer dann 212.

Warum so sklavisch an Nummern halten? - such dir die Farbe aus die dir gefällt und nahe an der Originalfarbe liegt. Wenn du heute 10 Alfas mit derselben Farbnummer nebeneinander stellst hast du mit Sicherheit 8 verschiedenen Farbtöne vor dir.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus,
    die Aussage, die ich von einem Lackierer gehört habe, als es darum ging, ein rotes Auto teilweise zu lackieren:
    Bei Rot sieht der Lack nach einem Jahr schon wieder anders aus. Man erkennt also bereits Unterschiede zwischen neuem Lack und dem selben, aber vor einem Jahr lackierten.
    Im Übrigen sieht mir das Auto auf dem letzten Link Alfa Romeo Galerie powered by www.alfisti.net
    nicht nach rosso alfa aus. Der im Eingang genannte Duetto hingegen dürfte meines Erachtens aber rosso alfa sein.
    Aber was erkennt man schon an einem Foto am Bildschirm.

An Rottönen gab's so einige, schau einmal hier:
    ALFA ROMEO PAINT CODES

AR501 und AR530 wären da vom Baujahr her nicht in der Tabelle. Für das fragliche Baujahr von 1969 bleiben nach dieser Tabelle also nur AR514 (das ist es nicht, das ist fast orange und nur auf Spider), AR519, AR521, vielleicht AR536 (?).
    Falls er in Wirklichkeit ein oder zwei Jahre älter ist, auch AR303.
    Am besten mit den potentiellen Codes zu einem Farbengeschäft und Vergleich mittels "eyeballing"... !augenmach!

Grüße,
    Markus

• Hallo Shelby,

machen wir's nicht so kompliziert :

Zur Zeit Deines Autos gab es drei Farbtöne:

- Rosso Alfa 501 für alle Alfas ausser Spider (hat der vordere Duetto auf dem Foto). Das ist die Farbe, die Du suchst, genau diese Mischung habe ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Jeder qualifizierte Lackierer kann Dir ein Probeblech lackieren.
    Konkret war das DIE Farbe für 1750 GTV,steht so in der Original-Farbtabelle 1750 GTV.

- Rosso Farina 514, helles Rot, ausschliesslich für Spider, das haben die hinteren Duettos am Foto.

- Amaranto 509, Weinrot. Das ist die dunkle Farbe der Giulia.

Die Nummer 212 gab's nicht.

Also ab zum Lackierer, Probeblech besorgen und schauen ob's Dir gefällt.

Saluti

Ribolla

• Servus!

Konkret war das DIE Farbe für 1750 GTV,steht so in der Original-Farbtabelle 1750 GTV.

Die Nummer 212 gab's nicht.

Mach mich schlauer: In welcher Farbtabelle steht das? Und: Warum gibt es die 212 nicht für Rosso Alfa - ist meine Alfa-Farbkarte gefälscht oder ein Fehldruck?? Da gibt es überhaupt nur 200er Nummern, nix mit 500 etc.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Danke für gute Tips. Ich glaube ich liege richtig mit der Farbe 501, aber ich habe früher im forum gelesen dass dieser Farbe in Hell (501H) und Dunkel (501D) gab. Das finde ich in keiner der Farbtabelle.

Das AutoColorLibrary habe ich gefunden und es ist sehr gut, aber da steht die Farbe 514 unter 1969, während Farbe 501 in den Jahren davor und danach zu finden ist. Wie dem auch sei - was wichtig ist, ist dass mir die Farbe gefällt, nicht ob es 100% original ist. Was ich suche ist eine blutrote Farbe und nicht die orangerote 514. Ich habe eine ähnliche Farbe auf den neuen Fiat 500 und AR Mito (ein bisschen heller) gesehen. Farbe 530 und 534 sehen aber auch gut aus, aber ich denke ich lande bei 501.

Schönes WE aus sonnigen Oslo!
    Shelby

• Servus!

Danke, klar soweit.
    Dann ist meine Karte etwas älter (wie geschrieben ca. 68-70, damit für 1. Serie gültig), da gab es eben nur 200er Nummern und auch die 212 statt der 501.
    Da das die Ära der großen Alfa-Konfusion mit grundlegenden Modellwechseln war passt die Umstellung der Farbnummern gut ins Bild...

Grüße Marc

PS: Nachdem sein GTV Serie 1 ist gilt für ihn natürlich nur die Farbnummer 212 und nicht die 501:-D

Grüße aus München

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (28. Mai 2010 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!