3M Cabronfolie DI Noc an B Säule Alfa 156

• Hallo zusammen.
    Ich habe mir die echt geile 3M Carbonfolie in Schwarz gekauft und wollte die an der B Säule an den Türrahmen anbringen, wo sich die alte, matte Folie befindet.
    Diese sitzt jeodch noch zusätzlich unter den Dichtungen. Ich müsste also die Dichtungen abmachen, ohne sie zu beschädigen.
    Wie mache ich das an Besten?!

B(Säule)
    http://www.kempen-shop.de/images/1K9071350D.jpg

LG Steven

• Hallo,

ich würde erst mit einem Stückchen der Carbonfolie, einen klebetest über der alten machen. Einfach ein Stück (ca. 4x4cm) abschneiden, den Untergrund mit Alkohol (am besten Isopropanol aus der Apotheke verwenden, kein Brennspiritus verwenden weil der nen Schmierfilm hinterlassen kann) und drüberkleben. 12-24 Stunden warten und dann versuchen das Stückchen abzuziehen.
    Lässt es sich leicht ablösen, etwa wie Krepband, dann musst Du die alte Folie entfernen. Hält das Stückchen gut, kannst Du die alte Folie überkleben. Natürlich solltest Du das angeklebte Stück entfernen ;)

Falls Du die alte Folie entfernen musst, kannst Du das ohne die Dichtungen zu entfernen versuchen. Mach die Folie mit einem Fön gut warm und löse diese ab, theoretisch kannst du sie unter den Dichtungen herausziehen wenn sie noch nicht zu brüchig ist. Alternativ kannst du das mit einem Heissluftfön machen 200-300°C ... Wichtig ist, dass Du die alte Folie auch nicht überhitzt sonst wird sie zu weich. Versuch sie gleichmäßig über die Fläche aufzuwärmen - wenn Du sie punktuell aufheizt kann sie an den kalten rändern brechen -> mehr Arbeit. Wieviel Hitze die Folie verträgt musst Du selbst ausprobieren, da es hier auf die beschaffenheit der Folie ankommt.

Beim Aufkleben der neuen Folie kannst du diese ein paar Milimeter über die Dichtungen stehen lassen und dann mit einem Kunststoffrakel unter die Dichtungen schieben. Nach dem aufkleben solltest du die Folie auch nochmal aufheizen - ca. 80-90°C damit diese Formstabil über den Kanten bleibt und sich nicht von selbst ablöst.

Ich würde Dir aber vorschlagen einen Werbetechniker in deiner Nähe aufzusuchen (dass sind die Jungs und Mädels die auch Fahrzeugbeschriftungen machen) und das dort aufkleben zu lassen - die haben das Drauf und wenn Du glück hast haben die auch jemanden im Haus der schonmal ne Vollverklebung gemacht hat ;)
    Und die paar Holme sollten nicht mehr als ein Trinkgeld kosten.

• Ich würde die alte Folie einfach mit einem Heissluft-Gebläse erhitzen und dann abziehen. Danach die Kleberückstände mit Alkohol lösen, neue Folie verkleben und gut ists.
    Die Türdichtungen kann man einfach von der Blechkante ziehen...

Warum muss das unbedingt ne Wissenschaft werden?

• Ohne dir zu nahe treten zu wollen, mach es so, wie in #2 von aesxx beschrieben und suche einen Fachman auf. Nach Allem, was ich von dir so las, wird das die sicherste und zufriedenstellenste Variante sein.

Gerade die 3M sollte von Fachmann verarbeitet werden...

• Warum muss das unbedingt ne Wissenschaft werden?

Ich denke nicht Fachkundigen, kann man schon etwas detaillierter zukommen lassen, was da zu beachten ist.

Nachher ist das Geheule groß wenn z.B.:

- Die Folie samt Lack darunter Bläschen schlägt weil die verkocht werden.
    - Wenn die Folie sich zwar löst, aber der Kleber auf der Karosse bleibt, weil falsche Temperatureinstellung
    - Wenn die alte Folie nur quadratmilimeterweise abgeht weil gar nicht erhitzt.

...das läßt sich noch beliebig weiterführen. Ich hab in den letzten 10 Jahren seitdem das mit den Vollverklebungen angefangen hat schon ne Menge Bockmist gesehen und miterlebt.

Ich wäre froh, wenn ich solche Antworten bekommen würde, wenn ich was in einem Forum erfrage.

• Ich denke ....

Nun, die eigentliche Frage war, wie die Dichtung abgeht, richtig? Die hab ich beantwortet.
    Zusätzlich hab ich meine Meinung geschrieben, zu dem ausschweifenden Beitrag #2.
    Wer mag, darf sich auch gern an janinis Vorschlag orientieren (#3).
    Antworten, über die Du froh wärest, erhät man üblicherweise erst dann, wenn man fragt, und selbst dann kann man sich die Antworten noch nicht aussuchen, sondern muss die nehmen, die man bekommt.

• Nun, die eigentliche Frage war, wie die Dichtung abgeht, richtig? Die hab ich beantwortet.

...das stimmt allerdings.!thatsit!
    Aber ich schrieb auch, dass man die Dichtungen evtl. nicht enfernen muss.

Zusätzlich hab ich meine Meinung geschrieben, zu dem ausschweifenden Beitrag #2.
    Wer mag, darf sich auch gern an janinis Vorschlag orientieren (#3).

...warum so ausschweifend, habe ich ja erläutert.:,(

[OT]

Antworten, über die Du froh wärest, erhät man üblicherweise erst dann, wenn man fragt, und selbst dann kann man sich die Antworten noch nicht aussuchen, sondern muss die nehmen, die man bekommt.

Da muss ich Dir leider auch rechtgeben. Wobei man auch auf konkrete Fragen manchmal überhaupt keine Antwort bekommt.!gruebel!
    [/OT]

• Was mag das wohl mich denn kosten ca.?!

Also mal angenommen, du würdest mich in meiner Funktion in solcher bzw. ähnlicher Firma anrufen. Was du schon deshalb nicht tun würdest, da Berlin zu weit weg ist und du mich derzeit in der Firma nicht erreichen würdest, da ich KZH bin.

Aber mal angenommen, du würdest. Dann würde ich dir empfehlen, die alte Folie abzumachen (Föhn um es weich zu machen) und mit Waschbenzin oder Aceton zu reinigen. Dann kommst du mit Folie und Auto vorbei. In ca 30-40 min sollten die 4 Streifen verklebt sein. Du legst nonchalant einen 20 EUR-Schein in die Kasse (ersatzweise würde es auch ein vernünftiger Kasten Bier tun) und wir würden noch einen Käffchen trinken.

• Denke nen Fuffi in die Kasse würde bei den meisten Läden reichen.
    Auf Rechnung würde das Ganze natürlich teuerer.

Aber Bedenke - Wo keine Rechnung da auch keine Gewährleistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!