Betriebstemperaturen für einen S4?

• Hallo Schrauberfreunde

Wie warm wird euer Spider S4? Wenn ich mit meinen Spider auf der Landstrasse/Autobahn unterwegs bin zeigt er ca. 85-90°C an, nach ein paar Minuten am Stopp geht er auf 90-95° und die Lüfter gehen an. Ist das bei euch auch so?

Dies wurde an einem ca. 25°C warmen Tag gemessen mit Heizung auf Mitte.

Danke für eure Antwort
    Chris

• Hi Chris,

ich habe einen Spider 3 mit Motor usw. aus dem 4er (also quasi einen 4er im 3er Kleid) und bei mir ist das exakt genau so. Wenn ich fahre ist die Temperatur knapp um die Mitte rum. Sobald ich etwas stehe (Ampel, Bahnschranke, etc.) gehen die Lüfter nach 20 - 40 Sekunden sofort an - manchmal auch wieder kurz aus und dann wieder an.

Erscheint mir auch als vollkommen normal.

Grüße,
    --Götz

• Moins,

kann die Aussagen nur bestätigen. Auch im Stau bei sommerlichen Temperaturen geht die Temp. kaum über die 95°C. Die laufenden Lüfter sind da ganz normal.

Gruß
    Markus

• Hallo Zusammen,

ich kram' das noch 'mal 'raus. Gehen wir 'mal davon aus, dass das Schätzeisen für die Kühlwassertemperatur im Rahmen des Möglichen genau geht. Bei diesen Aussentemperaturen (35°C) steigt lt. Schätzeisen die Wassertemp. bis 220°F oder 105°C an und bleibt dann relativ konstant, bzw. fällt wieder ab, wenn man in einem schattigen Bereich (Wald z.B.) kommt.
    Wie ist das bei euren Gummilippen ohne E-Lüfter?
    Wenn die Aussentemperaturen im sozial verträglichen Bereich sind, steigt die Temp bis ca. 190°F oder 88°C an.
    Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt ohne E-Lüfter m.E. einen Zusammenhang zwischen Aussen- und Wassertemp., was ich für nachvollziehbar halte, was sind eure Erfahrungen?
    BTW: Auf Bildern von der Pässefahrt sieht man u.a. Spider mit weit geöffneter Motorhaube stehen, ist das zum Abkühlen oder vergleicht ihr nur euere Ventildeckel?

Gruß, Ingo

• Moin,

als erstes würde ich dein Schätzeisen mal mit einem vernünftigen Anlegethermometer auf Genauigkeit prüfen.
    Der Anstieg auf 220° Fahrenheit erscheint mir zuviel. Ich hatte das auch bevor ich mein Kühlernetz getauscht habe.
    Kannst ja mal hier im Forum suchen. Hat glaube ich rund 160 Teuro gekostet. Seitdem auch auf Pässefahrten, und oder bei den hier zur Zeit vorherrschenden Temeraturen nie über 185 ° Fahrenheit.

Fahr doch mal bei so einem Kühlerservice vorbei, und lass den Mal gucken.

Gruß

Bernhard

PS Die Hauben sind auf weil wir dann immer Kühlerdeckel tauschen.!augenmach!

• Bernhard,

vielen Dank für deine Einschätzung. Hast du ein sog. Hochleistungsnetz einbauen lassen oder Standard? An welcher Stelle am Motor soll ich deiner Meinung nach die Temp. messen? Ich kann ein kalibriertes IR Fernthermometer bekommen.
    Vielleicht gibt es noch jemand, der einen E-Lüfter-losen 115er fährt und eine Aussage über die Wassertemp. bei 35°C Aussentemp. machen kann.

Ein schönes WE, Gruß, Ingo

• Bernhard,

vielen Dank für deine Einschätzung. Hast du ein sog. Hochleistungsnetz einbauen lassen oder Standard? An welcher Stelle am Motor soll ich deiner Meinung nach die Temp. messen? Ich kann ein kalibriertes IR Fernthermometer bekommen.

Gruß, Ingo

Moin Ingo,

Ja ist ein Hochleistungsnetz.

Du solltest da messen wo dein Schätzeisen auch fühlt.
    Die Schläuche im Bereich des Thermostates erscheinen mir besonders geeignet. Einzig beim Schlauch vom Thermostat zum Kühler mußt du dir halt sicher sein, daß das Thermostat auch offen ist.

Gruß

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!