Alfa 156 1.9 JTD raucht schwarz + weniger Leistung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Alfa 156 SW Bj. 2003, 1.9 JTD 140 PS, Km-Stamd 160500:

Seit ner Zeit lang (ca. 2000 km) rußt er ziemlich stark (eher schwarz) beim beschleunigen,
    also wenn ich stark Gas gebe, besonders stark wenn er kalt ist und ich stark beschleunige, aber auch wenn er warm ist.
    Außerdem hat er nach meinem Empfinden an Leistung verloren, er zieht nicht mehr so gut, was man besonders auf der Autobahn merkt, mag gar nicht mehr über 150-160 fahren weil er dann stärker anfängt zu rußen und nicht mehr viel kommt.
    Er läuft so ca. seit 40.000km etwas unrunder beim anfahren, vibriert beim anfahren. Debke ich ist aber noch normal.
    Dann ist mir aber aufgefallen das er so ein klingelndes Geräusch (recht leise) beim beschleunigen macht, meine das war früher nicht so.
    Fahre recht viel, in der Woche mehr Kurzstrecke (5-15km, manchmal 30-60), ca. 2x im Monat aber 2x 480km am We.
    Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen könnte und ob es gravierend ist?
    Danke schonmal..
    Gruß
    Jan

• sorry wenn ich das jetzt sage aber beim agr ventil geht i.d.R. die Motorsteuerungslampe an und er rust nicht. ich tippe eher auf der unterdruckschlauch der an die Druckdose am Turbolader geht.

• sorry wenn ich das jetzt sage aber beim agr ventil geht i.d.R. die Motorsteuerungslampe an und er rust nicht.

Nein, es rußt immer, wenn die Bilanz zwischen eingespritzter Dieselmange zu vorhandener Verbrennungspotenz der Luft zu Ungunsten der Luft besteht. Das tut es sowohl bei einem defekten AGR, als auch bei zu geringem Ladedruck.

In diesem Fall würde ich auch auf ein defektes AGR tippen.

Gruß, Jörn

• hmm ok, danke schonmal für die Antworten.. Hab morgen nämlich nen Termin in der Werkstatt und weil die mit dem geschilderten Problem am Telefon nicht viel anfangen konnten (weil keine Lampe aufleuchtet), kann ich da ja mal nen Tip geben wo die gucken sollen.
    Habt ihr ne Ahnung was so ein AGR-Ventil ca. kostet?

• hallo soulsurfer

Ich habe dasselbe Problem mit meinem
    Alfa 147 1.9JTD Distinctive 130'000 km
    Habe das Auto bereits 2 mal in die Werke gebracht und nichts kam dabei raus. !frechheitGerade heute kam ich nicht mal mehr vom Parkplatz der Tankstelle weg. So ein extremer Leistungsabfall hatte ich aber auch noch nie. Ich habe darauf den Pannendienst gerufen, habe gehofft er findet vielleicht den Grund.
    Er hat den Wagen durchgecheckt und ist meiner Meinung nach relativ schnell zum Schluss gekommen, das das Luftmassenmessgerät defekt sei und dringend gewechselt werden sollte. Aufgrund dessen Defekts kann nicht das optimale Gemisch erzeugt und verbrannt werden, somit auch der Leistungsabbfall und die Russbildung. Ich werde morgen mit meiner Bella zum Mechaniker gehen und sehen ob sich die Vermutung bestätigt. Wenn das der Fall sein sollte, werde ich meiner Werkstatt sofort wechseln, denn ich warte nicht zwei Inspektionen für 300SFR und ca. 2 Wochen ohne Auto, für etwas, dass mein Pannendienst umsonst und innert 30 Minuten findet.
    Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruss urban147

• Habe bei meinem Alfa 156 1.9JTD das selbe Problem.
    Bei mir hat der untere Turboschlauch einen Riss bzw. wahrscheinlich Marderbiss.
    Hoffe es ist das, kostet dich nur kanpp 50€ mit arbeit.

• Der untere für 50€ Inkl Einbau? Beim Freundlichen hab ich 112€ für den Schlauch bezahlt. Marderbiss muss nicht zwingend sein, da hätte der schon ganzschön zu kämpfen. Einfach den Gewindebolzen der Masseschraube dort unten kürzen/wegflexen. Italienischer Konstruktionsfehler ;)

• Der untere für 50€ Inkl Einbau? Beim Freundlichen hab ich 112€ für den Schlauch bezahlt. Marderbiss muss nicht zwingend sein, da hätte der schon ganzschön zu kämpfen. Einfach den Gewindebolzen der Masseschraube dort unten kürzen/wegflexen. Italienischer Konstruktionsfehler ;)

Lies mal richtig - er hat einen 156er, da gabs dieses Problem mit der Masseschraube nicht!

• Zitat

Bei mir hat der untere Turboschlauch einen Riss bzw. wahrscheinlich Marderbiss.
    Hoffe es ist das, kostet dich nur kanpp 50€ mit arbeit.

Ich weiß zwar, der Threat ist etwas älter, aber ich denke, ich habe genau dieses Problem ;) Würd das Ding gern neu bestellen und von einem Kumpel einbauen lassen - ABER^^ wie heißt dieser Schlauch den genau? :)

Ich hoffe um Hilfe :)

lg
    Charly

Einmal editiert, zuletzt von CharlyTheCat (7. Februar 2011 um 18:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!