ABS Problem Alfa 156 1.8 16v

• Hallo,

ich möchte mir vielleicht morgen einen alfa 156 mit dem 1.8 16V Motor kaufen.
    der wagen gefällt mir ganz gut jedoch meinte der besitzer das einzigste problem wäre das der wagen beim anfahren bremst und die abs leuchte leuchtet.
    meint ihr das ist was größeres oder kann man den wagen kaufen und es günstig beheben?

gruß BeXx

• Hallo! Das kann eigentlich nur das ESP sein, das ABS kann ohne deinen Fuß nicht bremsen. Steht das lenkrad gerade? Bremst er auch bei bestimmten Kurzenradien? Mfg 156 TI

• Hallo,

schön dass du dir einen Alfa kaufen möchtest!!!!!!!!!!!!!

Bei dem Problem das du hast bezügich der Bremsen, würde ich dir den Tipp geben erstmal nen Feherspeicher auslesen zu lassen!!!! dann ist zu 90% ersichtlich was da los sein könnte!!

das geringste Übel das sein kann ist dass ggf.ein Rad-Drehzahlsensor spinnt
    (eher unwahrscheinlich in dem geschilderten falle)

Wenn es anfängt zu Regelen ESP / ABS (eher ESP) dann kann es sein dass dein Drehratensensor in der FZG mitte spinnt (ohne ihn gibt es kein ESP). Falls der spinnt kostet der ca. 150 euro + Eibau nochmals ca 100 euro!!!

Ist der drehratensensor okay, alle Elektronischen leitungen auch, so kann es eben auch am ABS / ESP steuerblock (dem ABS Steuergerät) liegen. Lässt sich der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen, so benötigst du einen neuen Regel bzw. Steuerblock (Steuergerät). Meistens sind die von BOSCH.

Kosten sind dann für die Steuereinheit zwischen 650-800 euro + Einbau nochmals ca 130-160 Euro!!!!

Da dein Problem ein "fiesses" Problem ist, kaufe nicht die katze im Sack, sondern lass den Fehlerspeicher auslesen, und ggf. einen "stellgliedertest" ausführen. Am allerbesten bei einer Werkstatt die einen BOSCH diagnosetester hat (Dekra/TÜV/etc...)!!!!
    (kleier insidertipp)

also viel Glück!!!

ciao ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!