Fensterheber beim GTV 916 ohne Funktion

• Hallo, habe Anfang Mai meinen GTV wieder aus dem Winterschlaf geholt und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass der rechte FH funktionlos ist. Hab dann mal die Sicherung gecheckt ---> war OK. Wollte jetzt eigentlich demnächst mal den FH-Motor checken. Doch heute fiel auch die linke Seite aus 8-) - Das Relais (für die "Komfortschaltung" ?) wird wohl noch angesteuert --> man hört es. Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?! Werde wohl morgen mal die Fahrerseite gründlich checken ---> Das Fenster ist leider 3cm offen...und nichts geht mehr. Das beide Motoren innerhalb von 4Wochen "abrauchen" ist wohl eher unwahrscheinlich...

Gruß

jemau

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Erst rechts nicht mehr ganz hochgegangen die Scheibe. Hörte nur nuch ein Klicken vom Relais beim Betätigen des Schalters. Batterie abklemme hat nichts geholfen, also ->Werkstatt (zum Glück Gebrauchtwagengarantie) :)

In der Werke haben die den Scheibenhebermotor getauscht, aber es ging immer noch nicht. Dann plötzlich auch die Fahrerseite ohne Funktion. Die mussten dann das Steuergerät für die Fensterheber ersetzen. Sitzt irgendwo tief im Armaturenbrett und war wohl nicht ganz einfach zu wechseln. Hat insgesamt 4 Tage gedauert die Prozedur (mit Ersatzteilbeschaffung).

Hoffe, es wird nicht zu teuer bei Dir. Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Schöne Grüsse,
    TSR

• Hallochen!!!!!!!!!!

Also befor du zur werke gehst, versuche es lieber selber noch einmal!!!

Ob die FH Motoren noch funktionieren kannste selber rausfinden in dem due die Türverkleidungen abmontierst, die Stecker abziehst (bei Zündung aus) und dann mal mit 2 Kabeln oder Laborleitungen den FH Motor mal selber bestromst!! also Von Batt+ & Batt- direkt auf den FH-Mot.-Anschluss!!!

Bewegt sich das Fensterchen Hoch oder runter (ist abhängik wie du die Polarität am FH.-Mot.- kontaktierst) dann hat der FH.-Motor auch keine macke!!!!

Aber bitte beachte dass das Motorchen dann das Fenster bewegen muss OHNE Rattern, Knacken oder zu laute Schleifgeräusche!!!!-und das Fenster MUSS sich bewegen!!!

(rattert der oder so ähnlich dann ist dein Kunststoffritzel in der FH Mechanik im Eimer)

Wenn du das gechekt hast und die FH Motoren laufen einwandfrei, dann kannste mal nachschauen ob das Relais in Takt ist.

Du kannst es ausbauen und dann ebenfalls direkt bestomen zwischen den richtigen Klemmen & an den anderen beisen klemmen prüfen ob ein Wiederstand zustande kommt (durchohmen) ist das ergebenis OL oder 0,0ohm dann ist das Relais im Eimer!!! BItte Prüfe dann auch die Leitungen die vom Relais wegführen zu den Motoren, Durchgangsprüfung & Steckkontackte sichtprüfen (korrosion).

Prüfe auch ob Spannung an den kontackten der Leitungen zu den Motoren anliegt, kleiner Tipp mach das mit einer H7 oder H4 Birne denn die ziehen richtig Saft und benötigen zum aufleuchten "echte 12Volt" - wenn die birnen Leuchten dan weisst du dass an den Anschlüßen zu den Motoren auch wirklich saft ankommt- Leuchtet die Birne nicht dann kommt Kein oder zuwenig saft an!!!

Misst du dies mit nem Multimeter dann würde dem Multi theoretisch auch NUR EINE EINZIGE Kupferlitze genügen um Dir 12Vot anzuzeigen!!! (also lass dich nicht verarschen ;) )

Wenn du das getan hast, Relais geprüft, Stecker geprüft, Letungen geohmt, Fh Motoren Direckt bestromt & die einzelnen Komponenten I.O sind, dann musst du die Anschlüße & Leitungen Prüfen die ZUM Relais führen!!!!!

Und vergiss bitte nicht pro forma auch die Kippschalter der FH Betätigung zu Prüfen!!! :)

Vorgehensweise ist wie Oben schon geschiltert!

Sind auch dan noch alle Letungen, Stecker, Schalter, Kontackte & Spannungen I.O, dann musst du das Komfort SG Prüfen.

Das kannst Du aber NUR beschrägt sofern Du keinen Diagnosetester hast!

ERST DANN würde ich zur Werkstatt gehen!!!

Falls du Stromlaufpläne brauchst oder Steckerbelegungen, Pins usw. Melde Dich einfach via e-mail

nino_maglia@yahoo.de

• muss da mal kurz etwas dazu schreiben, bei meinem 916er ist es auch so, dass der fh bei der beifahrertür funktionslos ist, fahrertür geht erste sahne, nun bevor ich alles an türverkleidung etc ausbaue könnte ich vllt der ganzen sache schon aus dem weg gehen, wenn ich glück habe.
    betätige ich den fh schalter für die fahrerseite kommt ein clicken vom steuergerät, tuhe ich selbiges für die beifahrerseite, passiert gar nix, habe erstmal die microschalter ausgebaut in der hoffnung, dass diese keinen saft durchlassen, durchgebimmelt und geht...
    ich weiß, dass es viele faktoren haben kann, die magliani gut aufgelistet hat aber kann ja sein, dass ich alleine aus diesem indietz ja schon die fehlerquelle ( fh steuergerät ) gefunden habe?!

lg principe

• muss da mal kurz etwas dazu schreiben, bei meinem 916er ist es auch so, dass der fh bei der beifahrertür funktionslos ist, fahrertür geht erste sahne, nun bevor ich alles an türverkleidung etc ausbaue könnte ich vllt der ganzen sache schon aus dem weg gehen, wenn ich glück habe.
    betätige ich den fh schalter für die fahrerseite kommt ein clicken vom steuergerät, tuhe ich selbiges für die beifahrerseite, passiert gar nix, habe erstmal die microschalter ausgebaut in der hoffnung, dass diese keinen saft durchlassen, durchgebimmelt und geht...
    ich weiß, dass es viele faktoren haben kann, die magliani gut aufgelistet hat aber kann ja sein, dass ich alleine aus diesem indietz ja schon die fehlerquelle ( fh steuergerät ) gefunden habe?!

lg principe

bin irgendwie mit meiner suche nicht weiter gekommen, kann mir denn niemand helfen? das ersatzteil habe ich bereits schon zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!