Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum. Ich betreibe mit einem Alfa 75 2,0 TS Motorsport. Ich bin mit dem Alfa Egons 500 gefahren bzw. 24h Classic, alles auf der Nordschleife.
Ich habe an meinem Alfa ein Problem, daß ich seit 3 Jahren nicht lösen kann. Die Bremse hat einen sehr langen Pedalweg und einen sehr weichen Druckpunkt, im kalten und im warmen Zustand. Die Bremsanlage ist, bis auf die Sättel hinten, original. Hinten habe ich Alfa-Sättel ohne Handbremsbetätigung montiert, von welchem Modell kann ich nicht sagen. Bremssättel vorne sind überholt mit Reparatursatz, Hauptbremszylinder ist neu, Sättel hinten sind neu.
Ich habe schon folgendes probiert(eine Maßnahme nach der anderen mit erneutem Entlüften):
- Stahlflexleitungen
- Entlüften (mehrfach, mit Überdruck...)
- Hauptbremszylinder getauscht
- Flucht der Achsschenkel zur Bremsscheibe überprüft
- Stange am Bremskraftverstärker Maß kontrolliert
- Bremsdruckregelventil gegen einstellbares Ventil getauscht
Ich habe mal jemanden die Bremse treten lassen und die vorderen Bremssättel angeschaut. Ich habe den Eindruck, die Alusättel würden sich unter Druck etwas aufbiegen. Die Bremsbeläge nutzen sich auch leicht schräg ab.
Was kann ich noch tun um ein "kurzes Pedal" und einen definierten Druckpunkt zu bekommen?
Grüße, Detmar