Bremsen Alfa 75 TS

• Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich betreibe mit einem Alfa 75 2,0 TS Motorsport. Ich bin mit dem Alfa Egons 500 gefahren bzw. 24h Classic, alles auf der Nordschleife.

Ich habe an meinem Alfa ein Problem, daß ich seit 3 Jahren nicht lösen kann. Die Bremse hat einen sehr langen Pedalweg und einen sehr weichen Druckpunkt, im kalten und im warmen Zustand. Die Bremsanlage ist, bis auf die Sättel hinten, original. Hinten habe ich Alfa-Sättel ohne Handbremsbetätigung montiert, von welchem Modell kann ich nicht sagen. Bremssättel vorne sind überholt mit Reparatursatz, Hauptbremszylinder ist neu, Sättel hinten sind neu.

Ich habe schon folgendes probiert(eine Maßnahme nach der anderen mit erneutem Entlüften):
    - Stahlflexleitungen
    - Entlüften (mehrfach, mit Überdruck...)
    - Hauptbremszylinder getauscht
    - Flucht der Achsschenkel zur Bremsscheibe überprüft
    - Stange am Bremskraftverstärker Maß kontrolliert
    - Bremsdruckregelventil gegen einstellbares Ventil getauscht

Ich habe mal jemanden die Bremse treten lassen und die vorderen Bremssättel angeschaut. Ich habe den Eindruck, die Alusättel würden sich unter Druck etwas aufbiegen. Die Bremsbeläge nutzen sich auch leicht schräg ab.

Was kann ich noch tun um ein "kurzes Pedal" und einen definierten Druckpunkt zu bekommen?

Grüße, Detmar

• Ich fahre die Brembo Aluzangen im Sud Sprint und kenne das Problem.
    Schau einmal nach, wieviel Luft die Bremsbeläge seitlich in ihrem Schacht haben. Mit der Zeit schlagen sich die Beläge im zu weichen Alu ein, durch das entstande Spiel verdrehen sich bei jedem Bremsvorgang die Kolben. Da dann deren Ausrichtung (20°) nicht mehr stimmt, laufen die Beläge schräg ab..

Musst du denn die Brembo-Zangen (Homologation) fahren?

Hast du mal einen größeren HBZ probiert um ein härteres Pedal zu bekommen?

Gruß, Ali

• Hallo,

danke für die Antworten. Ali, kannst du mir sagen, welcher HBZ passt (Hersteller und Best.-Nr. oder Fahrzeug, wo dieser HBZ verbaut ist)? Ich habe auf einer amerikanischen Homepage einen (ATE?) HBZ gefunden mit 24 mm Durchmesser und gleichen Außenabmessungen. Leider ist da keine Bezeichnung dabei, nach der ich den HBZ in Deutschland bestellen kann. Ich möchte nicht unbedingt ein deutsches Produkt über Amerika bestellen, nur weil ich die Best.-Nr. nicht kenne.

Grüße, Detmar

• Genommen werden gerne die HBZ der BMW E 12-Baureihe, also 525, 528, etc. mit 23,81 mm und 5 Anschlüssen, d.h. 2 Anschlüsse müssten verschlossen werden, ATE-Nr. 03.2123-7002.3

Mich würde allerdings an deiner Stelle zunächst einmal die Ursache des weichen Pedals interessieren. Hast du es seit der Montage der hinteren Bremszangen, haben diese vielleicht einen größeren Kolbendurchmesser und du hast so das Übersetzungsverhältnis geändert..?

Dann würde ein größerer HBZ Sinn machen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der BMW HBZ gestuft ist, d.h. für vorderen und hinteren Bremskreis verschiedene Kolbendurchmesser besitzt.

Da musst du dich selbst schlau machen..

Gruß, Ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!