Lenkrad Tasten ausgefallen

• Hallo

Bei meinem 159er sind alle Lenkradtasten ausgefallen. Radio funktioniert problemlos, keine Felhlermeldung. Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte keine Abhilfe.
    Kennt jemand das Problem bzw. eine typische Ursache?
    Vielen Dank im Voraus.
    poemmel

• Handelt es sich um alle Tasten oder nur um die Blue&Me relevanten Tasten?

Falls es sich nur um die Blue&Me relevanten Tasten (Lautstärkeregelung funktioniert), wird u.U. das Blue&Me nicht erkannt oder es ist ein inkompatibler USB-Stick installiert.

Gruß

• Es sind alle Tasten gleichzeitig ausgefallen. Blue&me ist nicht verbaut, die Telefontasten waren schon immer ohne Funktion. Es handelt sich um das Standardradio + MP3 und Bose. Ez:2006

• Ciao,
    hatte ich auch schon mal an meinem 07'er 159'er.
    einfach mal die Batterie für ca. 10-15min abklemmen..
    Thats ist !

Sollte der defekt immer noch vorhanden sein, Kabelstecker untersuchen, kan durchaus ein ein loser Stecker der Grund sein.

Im schlimmsten Fall, ist das "Lenkrad" defekt....kommt allerdings sehr, sehr selten vor.

Grüße Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Danke für den Tip. Abklemmen der Batterie, für ca. 30sek, habe ich zuvor bereits erfolglos versucht.

Seit Heutemorgen funktionieren alle Tasten wieder. Keine Ahnung wieso.

• Hallo Leute,

Ich fahre ein Alfa 159 ti MY08, bei mir sind heute morgen auch die Lenkrad Tasten ausgefallen:,( und zwar nur die Telefon, Sprachfunktion und die Tasten für im Mediaplayer die Lieder zu wechseln.
    Also praktisch nur die linken und rechten Tasten auf beide Seiten sind ausgefallen alle anderen d.h. laut und leise oder lautlos funktionieren wie gehabt.
    Hat Jemand eine Idee???
    Für jeden vernünftgen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!thatsit!

Gruß Toni

• Geht deine Spracherkennung noch?
    Geht die USB Buchse noch?`

Wenn nein, ich musste zu Alfa das System "neu installieren"

Hallo,

nein meine Sprachfunktionstaste geht nicht, aber mein USB Büchse funktioniert ganz normal.
    Am Lenkrad sind zwei Tasten ein auf der linken Seite und ein auf der rechten Seite. Bei mir funktionieren beide Tasten nicht wenn ich die Taste nach rechts oder links tippe, hoch und runter oder in der Mitte kein Problem.
    Auch die NAV-Taste funktioniert ohne Probleme.
    Das Merkwürdige war, als ich im Mediaplayer ein Lied nach vorne tippte an der Taste, fing das System komplett an zu spinnen, der spulte lauter Lieder n vor ohne aufzuhören:o:o:o.
    Als ich auf FM umstellte hörte es auf, aber seitdem keine Funktion mehr??????

Gruß Toni

• Hallo Amore156,

so, ich habe die Batterie abgeklemmt wunderbar es funktioniert wieder alles, außer dass ich nicht mehr ins Menü reinkomme um das Datum die Uhrzeit und sonst was neu einzustellen.
    Wenn ich die Menü-Taste drücke kommt gar nichts mehr, gibt es vielleicht eine Tastenkombination? oder ist jetzt was am Schalter dran??????

Gruß Toni

• Fahr mal zum freundlichen und frag mal nach, ist wohl das beste.

Hallo PuntoED,

so gestern war ich bei meinem Freundlichen, er meinte solchen Ausfällen kommen weil sich im M-Stick gerippte Lieder befinden. Die würden sich mit Blue & Me nicht vertragen und dann kommt immer wieder zu Ausfällen?????????
    Man sollte nur Originallieder verwenden, aber das kommt alles ein wenig spanisch vor!gruebel!!gruebel!!gruebel!. Dann kann ich gleich den alten CD-Wechsler von Opa Willi benutzen:D
    Auf jeden Fall hat der Meister die Batterie abgeklemmt wir mir PuntoED vorgeschlagen hat und was war? der Menüknopf hatte immer noch keine Funktion. Hat ja voll was mit dem M-Stick zu tun bestimmt!gruebel!!gruebel!
    Danach hat er sein schönen Computer für die Fehleranalyse angeschlossen und sehe da kein Fehler.
    Er versuchte 15 Min. lang ins Menü reinzukommen, aber ohne Erfolg.
    Also komplett neuen Schalter bestellt, natürlich über die Garantie und wieder meine Bella dort lassen.
    Wenn das so weiter geht, dann lasse ich das Baujahr abändern von 09-2008 auf 07-2010, mittlerweile sind schon so viele Sachen ausgetauscht worden, da ist ja alles neu drin.
    Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber das nervt ich bin fast einmal im Monat bei meinem Freundlichen und dann mindestens für eine Tag ohne Auto:-(

Gruß Toni

• ...er meinte solchen Ausfällen kommen weil sich im M-Stick gerippte Lieder befinden. Die würden sich mit Blue & Me nicht vertragen und dann kommt immer wieder zu Ausfällen?????????
    Man sollte nur Originallieder verwenden......

Oh menno, was für ein Quatsch :o!baby! Inkompetenz zum Quadrat! Schon mal einen Wechsel der Werke überlegt?

• Du sollst die Werkstatt wechseln.

Hallo PuntoEd,

ja habe ich mir auch gedacht, aber eigentlich werde ich dort gut behandelt obwohl ich den Wagen bei einem anderen Händler gekauft habe.
    Aber wir haben hier in D-66 nicht eine große Auswahl an Freundlichen und vorallem die Anderen haben auch nicht so einen guten Ruf.
    Ich hole mir lieber gute Tipps hier in der Community und lieg die meinem Freundlichen vor, dann steht man nicht immer dumm da.

Gruß Toni.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!