Kauf eines '96er 155 V6 mit massivem Wartungsstau

• Hallo Alfisti,

der Tiltel meiner Anfrage könnte auch gut in den Bereich Gebrauchtwagenkauf passen, da es sich aber eher um technische Sachverhalte handelt, habe ich diese hier platziert.
    Nachdem ich seit ca. einem 3/4 Jahr nach einem WB 155 V6 im In- und Ausland suche (siehe http://www.alfisti.net/alfa-forum/fra…m-155er-wb.html), habe ich mich für ein Fahrzeug mit gesunder Basis aber einer Menge Arbeit entschieden...

Das Fahrzeug:

155 2,5 V6 S von 04.96 letzte Überarbeitung
    103 Tkm, 3. Hand, Klima, Stoffsitze, schwarz,
    Sportpaket Spoiler, Front- und Hecklippe sowie Seitenschweller unlackiert.

Mein dringlichstes Problem vorweg: Der Kühlerventilator läuft nicht. Bei der Fahrt natürlich kein Problem, im Stau oder in der Stadt schon. Für die Überführung suche ich nun eine einfache Lösung den Lüfter dauerhaft zu schalten (vorausgesetzt der Motor selbst ist nicht das Problem). Der Lüfter steht übrigens auch bei eingeschalteter Klimaanlage, also evtl auch nur eine defekte Sicherung oder das Relais. Hat der V6 auch einen Vorwiderstand? Hier habe ich keine Info's bzw. kein Ersatzteil gefunden.

Bei diesem Thema bin ich über schnelle Hilfe sehr dankbar, da ich den Wagen am Mittwoch abholen möchte. Ein Bordbuch ist leider nicht vorhanden, so dass ich mich über eine möglichst anschauliche Beschreibung freuen würde.

Wie bereits erwähnt, liegt einiges an Arbeit vor mir:
    Im Sommer wird's nicht warm, im Winter nicht kalt. Die Klima wurde vom Vorbesitzer innerhalb eines Jahres schon 2x neu befüllt und ist jetzt wieder (zumindest halb) leer und kühlt nicht vernünftig. Die Heizung bringt keine (Wärme-) Leistung. Bei Erhöhen der Drehzahl "gluckert" es aus der Mittekonsole. Hier tippe ich auf die Klima, bin mir aber nicht sicher.

Achsgummis der HA sind fertig. Hier habe ich noch keine Ersatzteile (und Preise) gefunden. Auch über eine Auskunft bzgl. Arbeitsaufwand bin ich dankbar.

Die weiteren anstehenden Arbeiten werde ich hier Ansprechen wenn ich mich bei den betreffenden Themen schlau gemacht habe (Bremse, Dämpfer, AGA, Ventildeckeldichtung - um nur die größeren Punkte zu nennen).

Vielen Dank im vorraus

• Am sichersten wäre es den Wagen auf einen Hänger zu transportieren.
    Du weiß u.a. nicht, wie alt das Motoröl ist sodann es nach einigen Metern / Kilometern zum Motorschaden führen könnte.

Alternativ per Spedition, je nach Entwfernung geht das ab ca. €100 los.

Auf "eigener" Achse ohne Wartungsnachweise würde ich es nicht riskieren.

Grüße Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Bitte entschuldigt meine späte Antworten. Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen, meine Aussagen hier überdacht und nochmals mit dem Händler telefoniert habe ist der Kauf erstmal auf Eis gelegt.

@ Handyman: Ja, es handelt sich um den schwarzen aus Hamburg.

@ Amore156: Altes Motoröl sollte nun wirklich kein Grund für die Beauftragung einer Spedition sein und ist im Normalfall kein Grund für einen Motorschaden bei einer Überführungsfahrt. Hier könnte auch für einen Bruchteil der Kosten noch vor der Fahrt ein Wechsel gemacht werden.
    P.S: Zudem kenne ich das Alter des Öls. Alles im grünen Bereich, auch optisch.

Viele der Mängel oder anstehenden Arbeiten hindern mich nicht an einer Überführungsfahrt. Auch der defekte Kühlerlüfter ist ohne Stau oder Stadtverkehr kein Problem. Ich hätte diesen Defekt aber gerne vorher behoben. Hat jemand hierzu einen Tip?

Nach weiteren Überlegungen tippe ich als Ursache für das beschriebene "gluckern" nicht mehr auf die Klima sondern auf den Wärmetauscher der Heizung. Sprich: Luft im Kühlsystem. Vor dem Starten des 155 war der Flüssigkeitsbehälter leer, als ich an der nächsten Tanke Wasser nachfüllen wollte, war dieser passend gefüllt. Habe das erst auf einen zu flüchtigen Blick meinerseits geschoben und bin von einem von vornherein passenden Stand ausgegangen. Bei meiner Durchsicht auf einer Bühne ist mir kein offensichtliches Kühlwasserleck aufgefallen und der Bereich um den Behälter zeigt auch keine Reste von getrockneter Flüssigkeit. Beim Warmlauf und Fahren der ersten Meter (Verkäufer ist aus gefahren) hat er schon einiges an Wasserdampf aus dem Endrohr gequalmt. Allerdings nicht so viel das dies nicht auf eine etwas längere Standzeit zurückzuführen wäre.
    Trotzdem vermute, bzw. befürchte ich eine defekte Zylinderkopfdichtung / Riss im Kopf - wo sollte die Luft im System sonst herkommen? Für plausible Erklärungen oder weitere Vermutungen wäre ich euch sehr dankbar.

Bei dem Telefonat mit dem Händler habe ich um eine weitere Probefahrt gebeten um mal einen Abgastester in den Kühlmittelbehälter zu halten. Diese hat er mir aber verwehrt. Ich denke, der hat generell keine große Lust mir das Auto zu verkaufen. Nachdem ich Ihm meine A4 Seite Mängelliste vorgelesen hatte und den Preis ordentlich gedrückt hab, hat er sicherlich auch bedenken, dass ich Klugscheisser ihm den 155er nach zwei Wochen wieder mit weiteren erkannten Mängeln auf den Hof stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!