2.0 JTDM (Euro 5) oder 2.4 JTDM (Euro 4)

• Hallo!
    Bitte entschuldigt, dass ich noch einen weiteren Thread eröffne. Aber ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich als Firmenwagen den 2.0 JTDM mit Euro 5 oder den 2.4 JTDM mit Euro 4 auswählen soll.
    Ich fahre ca. 35.000 Km/pro Jahr und bin auch relativ oft in Großstädten unterwegs.

Der 2.0er ist mir einfach etwas zu träge. Andererseits hätte er Euro 5 und den geringeren Verbrauch.

Deshalb noch 2 Fragen:

1. Kann es ein Problem werden, wenn ich jetzt als Neuwagen (3 Jahre Leasing) noch einen Euro 4-Wagen auswähle? Oder kann man garantiert mit einem Euro 4-Wagen in den nä. 3 Jahren noch bedenkenlos in jeder Stadt fahren?

2. Wieviel Mehrverbrauch hat ein 2.4er gegenüber dem 2.0er.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Grüße
    Tommes

• Plaketten - Plakettenverordnung - Feinstaub und Fahrverbote - Stickers for foreign-registered vehicles

[size=8][COLOR='LemonChiffon']Es ist nicht schwierig eine Suchmaschine zu benutzen[/COLOR][/SIZE]

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

3 Mal editiert, zuletzt von frontliner (24. Mai 2010 um 20:33)

• Die Antwort ist zwar derzeit korrekt, aber wenn man vor dem Beschluß der Feistaubverordnung 2007 eine Stadt angeschrieben hätte und gefragt hätte, ob man mit einem Euro 2 Diesel in ihre Innenstadt einfahren darf und ob es dafür zeitliche Beschränkungen gibt...

...dann hätten die alle gar nicht gewußt, was man von Ihnen eigentlich will. Und heute ist doch alles anders!

Genauso kann es morgen eine neue Verordnung geben, die einen NOX Kat verlangt und die Vorgängernorm (das wäre Euro 5) gerade eben so noch toleriert ...aber die Vor-Vorgängernorm nicht mehr!

Wir sollten auch immer im Auge haben, dass die Autobahnmaut kommt und die Gebühren Euronorm abhängig gestaltet werden sollen. Für Euro 4 zahlt man da schnell mal doppelt soviel wie für Euro 5...

my rules:

- Sie haben es einmal getan ...sie werden es wieder tun!

- Dumm ist es nicht einen Fehler zu machen ...dum ist es, ihn zu wiederholen!

Bei 3 Jahren Leasing wäre das, wenn es im Vertrag nicht um den Restwert geht, gerade eben so noch vertretbar.

Gruß, Jörn

• Danke schon mal.

Zitat

Bei 3 Jahren Leasing wäre das, wenn es im Vertrag nicht um den Restwert geht, gerade eben so noch vertretbar.

Wie meinst Du das?
    Gruß
    T.

• Wie meinst Du das?

Ich versuche mich mal an einer Erklärung:
    Wenn in drei Jahren Euro4 in keine Stadt mehr darf, oder zumindestens absehbar ist, dass das kurzfristig so kommen wird, dann will den Euro4 auch keiner mehr kaufen, was den Restwert vermutlich beeinflussen wird.

• Bei 3 Jahren Leasing wäre das, wenn es im Vertrag nicht um den Restwert geht, gerade eben so noch vertretbar.

Sehe das ähnlich. Das "Risiko" wäre für drei Jahre vertretbar. Wie sich das ganze die nächsten Jahre entwickelt, weiss kein Mensch. Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich trotzdem zum 2.0 tendieren.

• Wie meinst Du das?

Bei Restwertleasing ist die Kalkulation so optimistisch, wie das Posting von Frontliner. Wenn es aber dumm läuft, gibt es in 3 Jahren für "alte" Euro 4 Fahrzeuge irgend einen Nachteil und der Restwert ist nicht so hoch, wie bei Vertagsabschluß kalkuliert ...tja

Mach einen puren Kilometerleasingvertrag!

Gruß, Jörn

• Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch!

- wenn Du etwas über den Hausfrauen- und Vertreter- 2.0-2.2L -Dieselmaschinen haben willst und nicht zu Audi, BMW und Mercedes greifen möchtest ...dann guck Dir mal den neuen 3.0 HDi Motor im Citroen C5 an...

...PSA hat nämlich seine Hausaufgaben gemacht!

Der Motor hat Euro 5, ist sparsam, sehr kultiviert und hat 240PS.

Dort spielt derzeit die Musik!

Gruß, Jörn

• dann guck Dir mal den neuen 3.0 HDi Motor im Citroen C5 an...

...PSA hat nämlich seine Hausaufgaben gemacht!

Dort spielt derzeit die Musik!

Gruß, Jörn

Hat da nicht noch Ford/Jaguar seine Finger drin? Der Motor ist auch beim XF und Range Rover Sport drin meine ich.

Bei der C5 Limousine ist das Dach hinten sehr knapp geschnitten, Einstieg geht noch, aber ab 1,80M schwer zu sitzen, da muss man leider den Kombi nehmen. Aber sehr schickes Auto.........

• ...PSA hat nämlich seine Hausaufgaben gemacht!

Dem kann ich nur zustimmen, ich bin diesen Motor zwar noch nicht gefahren, allerdings einen anderen C5.
    Ein durchaus gelungenes Auto zu einem akzeptablen Preis.
    Man sollte dieses Auto durchaus mal probefahren.

Bleibt abzuwarten ob Fiat wirklich einen 3.0 6-Zylinder Diesel nachreicht oder nicht. Im 159 wird dieser aber gewiss nicht erscheinen.

Gruß Philipp

• Hat da nicht noch Ford/Jaguar seine Finger drin? Der Motor ist auch beim XF und Range Rover Sport drin meine ich.

Ford/Jaguar haben zur Entwicklung nicht direkt etwas beigetragen ...aber ganz sicher hat die Abnahmeverpflichtung einen wesentlichen Anteil daran, dass sich der Motor für PSA auch wirklich lohnt!

Die Hardware im 3.0 HDi C5 ist übrigens nicht nur, bis auf die letzte Schraube, identisch mit der im "normalen" XF Diesel, sondern diese auch mit dem "XF Diesel S". Es ist überhaupt kein Problem, die Firmware von letzterem auf das C5 ECU zu flashen (OK, man muß auch die featuremask nebst Prüfsumme vom Spender in's EEPROM mogeln ;-)). Interessant ist hierbei auch, dass es sich nicht nur um andere Kennfelder, sondern in weiten Teilen auch um anderen algorithmischen Code handelt (also nicht vergleichbar mit Tunerfiles!)

Damit kann man den C5 mit einem "ab Werk Äquivalent" ausstatten, das bei 275PS und 600Nm liegt... für nur ganz knapp über 30.000,- Euro, für die man bei den derzeitigen Rabatten bei manchen Händlern ein neues Bestellfahrzeug für den deutschen Markt in Vollausstattung bekommen kann ...tja...

Gruß, Jörn

• Naja, es muss manchmal eben mal ein "X" mit einen "U" verglichen werden, das steht für echtes "understatemant"...:,(
    Oder ist der sicherlich zurecht gelobte supersaubere PSA Diesel etwa kein 3 Liter V6 ? ... Wo ist da der Vergleich?
    Wahrscheinlich wird der nächste den Panamera mit dem Brera vergleichen und feststellen, dass der Italiener gar nur 2 (3 für spitzfindige!) Türen hat.
    Vergleiche doch einfachmal die entwicklungstechnischen Zeitgenossen miteinander, da sieht's anders aus.

Achso: tommes: Schriebst du nicht, der 159er sei sowieso nicht für dich geeignet, da deine Kinder da nicht mehr reinpassen ?

Gespannte (auf das was da noch so kommt...) Grüße,
    C.

• ...dann guck Dir mal den neuen 3.0 HDi Motor im Citroen C5 an...

Zweifellos ein grandioser Motor. Aber woher die Information mit der Sparsamkeit? Bisher glänzte weder der 2.7 HDI noch der 3.0 HDI durch übermäßige Sparsamkeit, weder in Tests noch in den bisher gefahrenen Fahrzeugen.

• Zweifellos ein grandioser Motor. Aber woher die Information mit der Sparsamkeit? Bisher glänzte weder der 2.7 HDI noch der 3.0 HDI durch übermäßige Sparsamkeit, weder in Tests noch in den bisher gefahrenen Fahrzeugen.

Einer unserer (Top)Verkäufer hat seit Ende letzten Jahreas so einen Wagen und rechnet über unser Fuhrparkmanagement knappe 8L/100km ab (nein, er tankt nicht auf eigene Kappe zu ;-))

Ein 159 2.4 JTDm Q-Tronic braucht garantiert nicht weniger!

Für mögliche GPS lockere 240 km/h (wirklich auf der linken Pobacke; man spürt förmlich die 275PS Option des "XF Diesel S") ist das OK ...für 230 km/h mit "hängen und würgen" nicht!

Gruß, Jörn

• Oder ist der sicherlich zurecht gelobte supersaubere PSA Diesel etwa kein 3 Liter V6 ? ... Wo ist da der Vergleich?

Der Vergleich besteht darin, dass es jeweils der "Top of the line" Motor ist. Außerdem kosten die Fahrzeuge ungefähr geleichviel und verbrauchen (leider) gleichviel.

Bring mir was anderes zum Vergleichen! Niemand wäre darüber glücklicher, als ich...

Gruß, Jörn

• Einer unserer (Top)Verkäufer hat seit Ende letzten Jahreas so einen Wagen und rechnet über unser Fuhrparkmanagement knappe 8L/100km ab (nein, er tankt nicht auf eigene Kappe zu ;-))

Ja gut, wenn ein Exemplar für diese Aussage ausreicht... Ich habe ihn noch nicht unter 10 Litern erlebt- gemessen an der Leistung nicht wirklich viel, aber auch nicht gerade "sparsam".

• Der Vergleich besteht darin, dass es jeweils der "Top of the line" Motor ist. Außerdem kosten die Fahrzeuge ungefähr geleichviel und verbrauchen (leider) gleichviel.

Bring mir was anderes zum Vergleichen! Niemand wäre darüber glücklicher, als ich...

Gruß, Jörn

Richtig bemerkt: (neudeutsch) "Top of the Line" sind sie beide ... nur eben in verschiedenen Klassen! (dachte, mein ironisch gemeinter Brera/Panamera-Vergleich wäre verstanden worden...)

Ansonsten sehe ich in dieser gehobenen Dienstwagenklasse den A6 3,0 Tdi Avant, BMW 330d und MB E 320 trotz ihrer höheren Preise klar im Vorteil zu PSA Produkten.

Das ist aber ein Thema, welches nicht in einen Thread des 159er Technikforums passt (in dem übrigens die wenigsten einen 939 besitzen...8-))

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!