Bilstein B14+Eibach Antiroll kit

• Hallo,

ich möchte mir ein neues Fahrwerk für meinen 147 GTA holen. Da ich zusätzlich auch das Antiroll-Kit von Eibach verbauen möchte weiß ich jetzt nicht welches GWF die bessere wahl ist.
    Ist das Pro-Street-S von Eibach besser abgestimmt auf das Antiroll-Kit?
    Oder ist das B14 auch im Zusammenhang mit dem Antiroll-Kit die bessere wahl?

Ohne das Antitroll würde ich mich jetzt nach den ganzen Aussagen im Forum für das B14 entscheiden. Nur bin ich mir nicht so sicher ob sich diese Kombination aus Antiroll und B14 auch negativ bemerkbar machen könnte im Gegensatz zum Pro-Street-S.

MfG

• Die Stabis will ich rein machen weil mein vorderer sowieso neu muss, und der kostet bei alfa 150euro. Und dann kann ich ja auch gleich die Eibach Stabis nehmen die den selben Preis haben.

Deswegen auch die Frage womit es besser passt. Eibach Pro-Street-S und Antiroll oder B14 und Antiroll ;)

MfG

• Bekommt man die Lager überhaupt so einfach gewechselt? Bei meinem alten 156er musste ich damals auch den kompletten Stabi wechsel lassen weil die Lager fest verpresst waren, einzel gab es die original eh nicht.

• Hallo!

Ich fahre jetzt schon in meinem zweiten Alfa 159 das Eibachfahrwerk mit Stabilisatoren (Antirollkit) und bin zufrieden. Ich habe die Prodamper in Verbindung mit den Pro-Kit Federn (30mm tiefer) gewählt. Die Rollneigung ist spürbar reduziert ,das Einlenkverhalten wesentlich direkter.
    Ich würde Dir aber die Eibachfedern (30mm) in Verbindung mit Bilstein Stossdämpfern empfehlen, da ich glaube das diese die besseren Stossdämpfer sind. In der Kombination mit dem Antirollkit hast Du dann ein super Fahrwerk, insofern du Wert auf gesteigerte Performance legst und nicht nur auf Show. Mit mehr Tieferlegung sieht es zwar besser aus, aber dafür musst Du dann Einbussen auf schlechteren Strassen hinnehmen, dann wird es für meine Begriffe zu hart.
    Die Eibachfedern sind auf die Sportstabis abgestimmt und dann gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV, die verwendeten Stossdämpfer spielen dabei keine Rolle, die sind nicht Eintragungspflichtig wobei die Bilstein eh eine ABE haben.
    Für die Stabilisatoren habe ich noch einen Tipp, die Stabis sind einstellbar und ich würde Dir empfehlen beide (vorn u. hinten) auf weich einzustellen. Damit ist die Rollneigung gegenüber den Serienstabis immer noch wesentlich reduziert aber wesentlich alltagstauglicher als auf der harten Stellung. In der harten Stellung lenkt das Auto zwar noch agiler ein, aber beim herausbeschleunigen aus der Kurve (Frontantrieb) verliert man besonders im nassen und auf schlechteren Strassen zuviel Grip. Stellt man dann nur den vorderen Stabi auf weich wird es zu unharmonisch und die Hinterachse versetzt zu sehr auf schlechteren Strecken besonders bei Bodenwellen auf der Autobahn.
    Ich hoffe Dir bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben.

Gruss MWei

• Das nur die Lagerungen vom Stabi ausgeschlagen sind ist ja selbstverständlich. Meine Erste Idee war demnach auch - Neue Gummis. Nachdem ich dann immer nur welche gefunden habe die "nicht GTA" tauglich waren und mein Alfa Händler gesagt hat den gibt es nur komplett, bin ich dann wegen des genannten Preises zu dem Antiroll gekommen.

Die Eibach Federn 30mm hatte ich auch schon und war nicht sehr begeistert. Bin schon das Novitec Gewinde V1 im GT 1,9jtd 16v gefahren und das war schon ziemlich gut.
    Da ich aber auch weitere Erfahrung haben möchte wollte ich jetzt ganz gerne mal eine anderes "Gewindefahrwerk" für meinen GTA testen und zwar eines der bereits genannten.
    Jetzt war die Frage ob das GWF von Eibach in Verbindung mit dem Antiroll vielleicht harmonischer agiert als das Bilstein B14 in Verbindung mit dem Antiroll.

Kann ja sein das die Abstimmung vom B14 nicht vorteilhaft mit dem Antiroll harmoniert?!
    Und das das beim Pro-Street-S einfach besser ist?!

Ohne Antiroll würde meine Entscheidung wohl auf B14 fallen.

Gibt es die Lagerungen denn vielleicht doch einzelnd und mein Alfa Händler hat mal wieder nur Schrott erzählt?

2 Mal editiert, zuletzt von Ataraxie (25. Mai 2010 um 18:34)

• Bekommt man die Lager überhaupt so einfach gewechselt? Bei meinem alten 156er musste ich damals auch den kompletten Stabi wechsel lassen weil die Lager fest verpresst waren, einzel gab es die original eh nicht.

Ich häng mich mal hier mit dran.
    Ist es möglich die Stabibuchsen ohne Ausbau des Stabilisator zu wechseln oder muss das Teil komplett raus?

Gruß Dirk

• MWEI:

dir ist aber schon noch klar um welches auto es hier geht?

cu folka

Es ist mir klar um welches Auto es sich handelt, das ändert aber nichts an den grundsätzlichen Aussagen zum Einsatz von Eibachfedern/Bilsteindämpfern mit den Sportstabilisatoren bzw. den Einstellmöglichkeiten der Stabis. Ich habe meinen 159`er nur aufgeführt um klarzustellen, das ich die Federn u. Stabis aktuell selbst benutze. Übrigens nicht nur jetzt beim 159`er sondern vorher auch schon bei meinem Lancia Delta HF und meinen Fiat Coupe.
    Ich kann die Sportstabis mit moderater Tieferlegung und guten Dämpfern nur empfehlen, aber letzendlich muss jeder selbst wissen welches Fahrverhalten er bevorzugt.

Gruss Mwei

• das a-r-k für den 147 ist aber nicht einstellbar.
    die b6 entsprechen von der abstimmung her den originalen dämpfern des 147 gta. es würde also nicht wirklich sinn machen diese einzubauen um eine verbesserung des fahrwerkes zu erzielen. die stabis des gta sind bereits stärker ausgebildet als die stabis des normalen 147.

und damit komme ich wieder hier hin:

packe erst mal das b14 rein, dann fahr da 4 wochen mit
    und dann siehst du weiter.

du kannst bei fahrwerken nicht derart von anderen fahrzeugen herleiten. das funktioniert nicht.

cu folka

• das a-r-k für den 147 ist aber nicht einstellbar.
    funktioniert nicht.

cu folka

Hallo Folka!

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber laut Eibach-Homepage und der dort herunterladbaren Einbauanleitung sind die Stabis einstellbar!gruebel!. Es kann natürlich sein das diese für den GTA falsch oder nicht zutreffend ist, allerdings waren meine bisher bei verschiedenen Fahrzeugen eingesetzten Eibachstabis alle einstellbar.

Gruss MWei

• da ich sowieso nur das pro-street-s und das b14 in betracht gezogen habe sind die b6 natürlich nicht nochmals nennenswert. ob das "a-r-k" einstellbar ist oder nicht ist auch erstmal uninteressant :)

Am meisten würde mich jetzt ja interessieren ob man die stabilagerung für den gta ohne stabi bekommt und ob sich diese ohne weiteres tauschen lassen würden. Dann würde das antiroll erstmal uninteressant sein und ich würde mich auf folka einlassen und "packe erst mal das b14 rein,..." ;)

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!