Beide Bremskolben Hinterachse fest

• Hallo!

Ich habe heute alle 4 Bremsen und Beläge meines Alfa 156 wechseln wollen, das hat auch mit der Vorderachse wunderbar geklappt, bei de Hinterachse jedoch nicht! Beide Bremsscheiben und Bremssattel konnte ich hinten ohne Probleme demontieren, jedoch war es auch mit grossem Kraftaufwand unmöglich beide Bremkolben zurückzudrücken. Handbremsenkabel habe ich nicht angefasst nur den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet damit die Kolben sich zurückdrücken lassen. Finde es setsam dass beide Kolben festsitzen! Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Zurückdrücken zur Vorderachse die man beachten sollte? (z.B. Handbremse)

Vielen Dank!

• Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Zurückdrücken zur Vorderachse die man beachten sollte?

Ja, bei der Hinterachse muss man wirklich zurückdrehen mit geeignetem Rückstellwerkzeug. An der Vorderachse reicht ein kräftiger Daumen, um den Kolben reinzudrücken.

Falls passendes Werkzeug fehlt, geht es zur Not auch mit einer Schraubzwinge.

• Nee nicht der Bohrmaschine sorry, das der Trennscheibe, der passt genau in die Einschnitte des Kolbens! Was zum Runterdrücken muss ich mir besteln oder am Dienstag kaufen...

• Sollte man über Kräfte wie ein Hulk verfügen so reicht auch ein (zumindest beim 155er V6) 19er Gabelschlüssel.

Drücken, drehen, olé

Aber ehrlich gesagt ist die Variante mit Schraubzwinge die Genehmere. :)

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Sollte man über Kräfte wie ein Hulk verfügen so reicht auch ein (zumindest beim 155er V6) 19er Gabelschlüssel.

meinereins ist nicht Hulk, !augenmach!
    und mit einem 19er geht garnix. Es muss schon ein 22er sein, willst du mit den Zinken in die Aussparungen der Kolben kommen.
    Auf anderer Seite des Gabelschlüssels irgendwas als T-Griff in die Gabel legen, um drehen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!