Buchsen und Kolben neu?

• Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich an meinem GTV das Phänomen, das sich bei der 3. Zündkerze der Isolator gelöst hatte. Ich hatte die Golden Lodge verbaut.....

Nun ja, habe am Wochenende den Zylinderkopf abgebaut und natürlich an die beiden Schrauben vorne am Zylinderkopf nicht mehr gedacht. (Warum geht das Mistding nicht runter????) Bin dann kurz hier ins Forum und habe nochmals gestöbert...... die zwei von unten an den Zylinderkopf angeschraubten Schrauben werden gerne vergessen..... las ich dann und dann ist es mir wieder eingefallen.

Nu isser ab. Im Verbrennungsraum des 3. Zylinders sind ein paar kleinere Macken vom Isolator, der sich nach langem Pingpong Spiel den Weg durch den Auslass gesucht hat.

Die Laufbahnen sind nicht vermackelt und der Kolben sieht gut gereinigt aus.

Nachdem sich der Isolator seinen Weg aus dem Brennraum gesucht hat habe ich ein paar Tests gemacht.

Kompression i.O.
    Ventilspiel i.O.

Was mir aufgefallen ist, war ein leichtes Tickern aus dem Motorraum. Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Habe das bei meinem Rundheck auch, allerdings nicht permanent, ist mal da und mal nicht.

Naja, nachdem der Brennraum ein paar kleine Macken hat und der Kolben auch. Stellt sich mir die Frage, ob ich eine grosse Revision machen soll.

Der Zylinderkopf geht in der nächsten Woche zu Kuny und bei dem Rest bin ich mir unsicher. Was meint Ihr?

Viele Gruesse
    frank

• Uuups,

habe mir gerade nochmals den Kopf angesehen.

Das Auslassventil am 3. Zylinder hat 0 Spiel. Da wird der Kolben wohl den Isolator gegen das Ventil gerdrückt haben. Das Ventil schliesst und der 3. Zylinder hat keine abweichende Kompression.

Ferner ist mir aufgefallen. Alle Ein- und Auslassventile lassen sich, wenn sie geöffnet sind, etwas bewegen. Das Auslassventil am 3.Zylinder ist bombenfest.

Eine Erklärung für das Tickern ist es aber auch nicht.

Vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein.

Viele Gruesse
    frank

• Hallo,
    wenn die Ventile etwas geöffnet sind und diese sich dann etwas bewegen lassen,ist das das Spiel in den Ventilführungen.Die Führungen haben immer
    Verschleiß,sehr oft wird es richtig laut und viele Leute meinen dann das es sich um das Ventilspiel handelt.
    Zum Auslaßventil:Könnte sein,das es krumm ist,beim Ausbau,sollte es so aus der Ventilführung rutschen (wenn keine Ventilschaftdichtung drauf ist )Zum
    Ventispiel 0:Hast Du Dir mal den Ventilbecher und das Einstellplättchen genau
    angeschaut,wenn das Ventil aufsetzt,passiert meistens da oben auch etwas.
    Beste Grüße
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!