Hallo Forum,
mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Alfa MiTo Quadrifoglio Verde, den ich seit nunmehr gut 4 Wochen besitze:
Sicherheit: Das volle Programm - 7 Airbags, ESP (nicht deaktivierbar), ABS mit Bremsassi usw.
Ausstattung: Klimaautomatik, Tempomat, Parkassi, 18" Räder, Fahrdynamiksteuerung, ZV mit FB, CD mit iPod Steuerung & 6 Lautsprechern, Bluetooth Freisprechanlage, Multifunktionslenkrad
Leistung: 170 PS
Karosserie & Innenraum: Gutes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug, mit 4 Personen an Bord läßt es sich gut aushalten. Verarbeitung und Materialien machen einen ordentlichen Eindruck, speziell die Carbonoptikparts wirken sehr hochwertig. Übersicht nach hinten ist schlecht, Parkassi ist ein must have. Breite A-Säulen sind ebenfalls ungewohnt beim Abbiegen, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran. 270 l Kofferraum - sehr gut - aber mit hoher Ladekante, geteilt umlegbare Rückbank. Super Sitze vorn, aber auch hinten, sehr bequem mit viel Seitenhalt. Fahrersitz mit Lordosenstütze und klappbarer Mittelarmlehne. Für die Sitze gebe ich die Note 1. Sitztposition und Ergonomie im Cockpit ebenfalls perfekt, das Lenkrad ist horizontal und vertikal verstellbar.
Fahrkomfort: Im Normalmodus straffes, im Dynamikmodus sehr straffes Fahrwerk, aber nie unkomfortabel oder stößig, auch auf Langstrecken nicht. Tolle Sitze, angenehmes Raumgefühl, relativ tiefe Sitzposition.
Motor/Getriebe & Fahrleistungen: Für die BAB ist die Normalstellung ideal und ausreichend, für die Landstrasse Dynamik. Im Dynamic Modus gibt es ausserdem noch eine Overboostfunktion, welche kurzzeitig zus. 20 NM Drehmoment liefert. Der Motor basiert bekanntlich auf dem 1,4 l Fiat Motor, ist aber mit Turbolader und Multiairsystem für die Ventilsteuerung ausgerüstet, wobei auf der Einlassseite die Nockenwelle entfällt. Dies soll die Leistung steigern und den Verbrauch senken. Der Motor besitzt fast die Charakteristik eines CR-Diesels - ab knapp über 2.000 U/min gibt es mächtigen Schub, welcher im Dynamikmodus mit leichtem Turboloch einsetzt. Hält man den Motor zwischen 2.000 und 4.000 U/min ist man speziell im Dynamikmodus sehr schnell unterwegs. Das 6-Getriebe schaltet sich knackig, ist aber speziell bei kaltem Getriebeöl etwas hakelig, die Lenkung ist direkt und gibt viel Rückmeldung. Die Bremse ist bissig, könnte aber einen etwas definierteren Druckpunkt bieten.
Kosten & Verbrauch: Nach 1.700 km mit 60 % BAB (120 - 150 km/H), 35 % Überland, max. 4.000 U/min (fahre den Motor noch ein) und keinen Kurzstrecken 7,4 l SB. Im Dynamicmodus sind es dann aber 0,5 - 1,0 l mehr. Ein guter, aber gemessen am Multiairaufwand kein sensationeller Wert finde ich. Mal sehen, wie sich das nach der Einfahrphase einpendelt. Den Preis halte ich für angemessen, die Versicherung ist bei VK erstaunlicherweise nur unwesentlich teurer, als bei meinem alten Fiat 500 1.2.
Mängel am Fahrzeug bisher: Wenn ich Erbsenzähler wäre - leichter Knistern auf Holperpiste vom Dachhimmel - also nichts Nennenswertes. Allerdings habe ich beim Einwachsen mit Swizoel einen leichten Lackschaden unter der Kunststofffrontschürze entdeckt. Ferner ein Minikratzer an der Frontschürze, der sich aber wohl wegpolieren läßt. Vielleicht die Putzfrau im Showroom oder ein leichter Rempler - der Wagen stand 2 Monate im Verkaufsraum ausgestellt. Sieht man aber nur, wenn man sich drunter legt - mit Lack ausgetupft, fertigt.
Modifikationen geplant: keine, der Wagen bleibt so, wie er ist
Erstes Fazit: Der MiTo macht Überland irre Spaß und ist auch ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug für 2 Personen. Vom Charakter erinnert er an die gute alte Gran Turismo Idee, verpackt in einem Kompaktfahrzeug und dieses Konzept gefällt mir extrem gut - sportlich, aber nicht kompromisslos und uneingeschränkt reisetauglich. Mit dem 170 PS Multiair-Motor ist man sehr gut motorisiert, der Verbrauch bleibt akzeptabel, das Fahrverhalten, die Lenkung und die Bremsen sind knackig und direkt. Über das D.N.A. System kann man die Fahrzeugcharakteristik gut an die eigenen Präferenzen anpassen. Für das individuelle Design muss man allerdings den einen oder anderen Kompromiss eingehen, bspw. bei der Übersichtlichkeit. Wer hier die Perfektion sucht, sollte besser einen Polo kaufen. Die Qualität ist gut, das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. Ich jedenfalls würde den MiTo immer wieder kaufen und für das sonnige Wochenende behalte ich meinen MX 5 NC.