Erfahrungsbericht MiTo Quadrifoglio Verde nach 1.700 km

• Hallo Forum,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Alfa MiTo Quadrifoglio Verde, den ich seit nunmehr gut 4 Wochen besitze:

Sicherheit: Das volle Programm - 7 Airbags, ESP (nicht deaktivierbar), ABS mit Bremsassi usw.
    Ausstattung: Klimaautomatik, Tempomat, Parkassi, 18" Räder, Fahrdynamiksteuerung, ZV mit FB, CD mit iPod Steuerung & 6 Lautsprechern, Bluetooth Freisprechanlage, Multifunktionslenkrad
    Leistung: 170 PS

Karosserie & Innenraum: Gutes Platzangebot für ein Kompaktfahrzeug, mit 4 Personen an Bord läßt es sich gut aushalten. Verarbeitung und Materialien machen einen ordentlichen Eindruck, speziell die Carbonoptikparts wirken sehr hochwertig. Übersicht nach hinten ist schlecht, Parkassi ist ein must have. Breite A-Säulen sind ebenfalls ungewohnt beim Abbiegen, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran. 270 l Kofferraum - sehr gut - aber mit hoher Ladekante, geteilt umlegbare Rückbank. Super Sitze vorn, aber auch hinten, sehr bequem mit viel Seitenhalt. Fahrersitz mit Lordosenstütze und klappbarer Mittelarmlehne. Für die Sitze gebe ich die Note 1. Sitztposition und Ergonomie im Cockpit ebenfalls perfekt, das Lenkrad ist horizontal und vertikal verstellbar.

Fahrkomfort: Im Normalmodus straffes, im Dynamikmodus sehr straffes Fahrwerk, aber nie unkomfortabel oder stößig, auch auf Langstrecken nicht. Tolle Sitze, angenehmes Raumgefühl, relativ tiefe Sitzposition.

Motor/Getriebe & Fahrleistungen: Für die BAB ist die Normalstellung ideal und ausreichend, für die Landstrasse Dynamik. Im Dynamic Modus gibt es ausserdem noch eine Overboostfunktion, welche kurzzeitig zus. 20 NM Drehmoment liefert. Der Motor basiert bekanntlich auf dem 1,4 l Fiat Motor, ist aber mit Turbolader und Multiairsystem für die Ventilsteuerung ausgerüstet, wobei auf der Einlassseite die Nockenwelle entfällt. Dies soll die Leistung steigern und den Verbrauch senken. Der Motor besitzt fast die Charakteristik eines CR-Diesels - ab knapp über 2.000 U/min gibt es mächtigen Schub, welcher im Dynamikmodus mit leichtem Turboloch einsetzt. Hält man den Motor zwischen 2.000 und 4.000 U/min ist man speziell im Dynamikmodus sehr schnell unterwegs. Das 6-Getriebe schaltet sich knackig, ist aber speziell bei kaltem Getriebeöl etwas hakelig, die Lenkung ist direkt und gibt viel Rückmeldung. Die Bremse ist bissig, könnte aber einen etwas definierteren Druckpunkt bieten.

Kosten & Verbrauch: Nach 1.700 km mit 60 % BAB (120 - 150 km/H), 35 % Überland, max. 4.000 U/min (fahre den Motor noch ein) und keinen Kurzstrecken 7,4 l SB. Im Dynamicmodus sind es dann aber 0,5 - 1,0 l mehr. Ein guter, aber gemessen am Multiairaufwand kein sensationeller Wert finde ich. Mal sehen, wie sich das nach der Einfahrphase einpendelt. Den Preis halte ich für angemessen, die Versicherung ist bei VK erstaunlicherweise nur unwesentlich teurer, als bei meinem alten Fiat 500 1.2.

Mängel am Fahrzeug bisher: Wenn ich Erbsenzähler wäre - leichter Knistern auf Holperpiste vom Dachhimmel - also nichts Nennenswertes. Allerdings habe ich beim Einwachsen mit Swizoel einen leichten Lackschaden unter der Kunststofffrontschürze entdeckt. Ferner ein Minikratzer an der Frontschürze, der sich aber wohl wegpolieren läßt. Vielleicht die Putzfrau im Showroom oder ein leichter Rempler - der Wagen stand 2 Monate im Verkaufsraum ausgestellt. Sieht man aber nur, wenn man sich drunter legt - mit Lack ausgetupft, fertigt.

Modifikationen geplant: keine, der Wagen bleibt so, wie er ist

Erstes Fazit: Der MiTo macht Überland irre Spaß und ist auch ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug für 2 Personen. Vom Charakter erinnert er an die gute alte Gran Turismo Idee, verpackt in einem Kompaktfahrzeug und dieses Konzept gefällt mir extrem gut - sportlich, aber nicht kompromisslos und uneingeschränkt reisetauglich. Mit dem 170 PS Multiair-Motor ist man sehr gut motorisiert, der Verbrauch bleibt akzeptabel, das Fahrverhalten, die Lenkung und die Bremsen sind knackig und direkt. Über das D.N.A. System kann man die Fahrzeugcharakteristik gut an die eigenen Präferenzen anpassen. Für das individuelle Design muss man allerdings den einen oder anderen Kompromiss eingehen, bspw. bei der Übersichtlichkeit. Wer hier die Perfektion sucht, sollte besser einen Polo kaufen. Die Qualität ist gut, das Preis-Leistungsverhältnis ebenfalls. Ich jedenfalls würde den MiTo immer wieder kaufen und für das sonnige Wochenende behalte ich meinen MX 5 NC.

• Ich habe meinen jetzt 3500Km
    und kann bei jedem obrigen fakt nur nicken :)

bin immernoch voll zufrieden...
    hat der QV das standart fahrwerk?
    die eibach federn kann ich nur empfehlen, die geben optisch sowie fahrtechnisch noch mal richtig einen drauf!

was mir im dynamikmodus noch auffällt ist die Lenkung...
    ganz einfach zu testen, im Stand. einfach mal mit einer hand das lenkrad kräftig hin und her drehen und zwischen den Modi wecheln, im D-Modus ist das Lenkrad ein wenig "schwerer" ?weniger servo? !gruebel!.

ansonsten bin ich wiegesagt überwältigt von dem wagen! fahr sehr gerne damit!

Bei verbauch, beim meinem Arbeitsweg durch Berlin, ist mir aufgefallen, das er im D-modus in der stadt laut boardcomputer sogar weniger verbraucht, wenn man ihn nich voll tritt, als im N-Modus...

• Zu den bisherigen Berichten, die ich bestätigen kann, nur ein paar Anmerkungen.
    Auffallend war noch bei Geschwindigkeiten ab 180km/h eine Unruhe in der Hinterachse. Die Autobahn hier ist zwar schon reiferen Datums, aber trotzdem scheint die Hinterachse unterdäpft zu sein. Beim Bera rührt sich da jedenfalls nichts, der liegt wie ein Brett. Denke da durchaus an ein Bilsteinfahrwerk nach.
    Negativ finde ich auch noch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Zu kleine Schriftgröße erschwert das Ablesen von Uhrzeit usw.
    Ansonsten macht die Kiste, die als Zweitwagen bewegt wird, mordsmäßig Spaß. Spritverbrauch eher Richtung 9l/100km, aber wer Sparen will soll irgendwas mit Eco fahren.

• Hallo zusammen,

das die Lenkung im D-Modus schwerer geht ist Absicht so, durch die reduzierte Servounterstützung soll mehr Diektheit vermittelt werden.

Das man im D-Modus weniger verbraucht finde ich auch nicht abwegig, kann man doch durch den nach unten verlegten Drehmomentgipfel eher einen Gang höher bei niedriger Drehzahl fahen und hat trotzdem Kraft parat, wenn man sie braucht.

Die Schriftgröße im Display finde ich auch etwas klein, dachte immer ich bin der Einzige, der das so empfindet... Brille ist aber neu ;)

Gruß
    Tobi

• das die Lenkung im D-Modus schwerer geht ist Absicht

Rubblefreds !gruebel! im Zusammenhang mit dem D-Modus und der Lenkung habe ich - ehrlich gesagt - nicht verstanden. Informationsdefizit? Ich gehe immer davon aus, das man weiß, wozu welche Knöpchen und Hebelchen da sind, bzw. was sie bewirken, bevor man ein Auto kauft und dann die Schalterchen auch noch betätigt. !mgrins!

Einmal editiert, zuletzt von GSX (26. Mai 2010 um 15:56)

• Hallo Leute!

Habe meine QV seit 04.2010 mit dem Dynamic Suspension Fahrwerk und nach den paar gefahrenen Km(1900) passt alles bis auf die Sitze die wenn es warm ist knarzen wie der Teufel.
    Wird aber behoben.
    Zur Lenkung sei soviel gesagt das diese Elektrisch unterstützt wird und nicht per Öldruck(Servo)

Grüße aus der Steiermark

• Auffallend war noch bei Geschwindigkeiten ab 180km/h eine Unruhe in der Hinterachse. Die Autobahn hier ist zwar schon reiferen Datums, aber trotzdem scheint die Hinterachse unterdäpft zu sein

Hab zwar nicht den QV aber ich muß Dir hier recht geben, so das ich mich hier auch mal kurz einlogge. An diesem WE. bin ich die halbe A2 abgefahren und manche Stellen hatten solche Bodenwellen, da ist mir richtig der Schweiß gelaufen, ziemlich schwammig das Fahrwerk ( Obwohl ich der Meinung bin das sich das Fahrwerk erst mit der Zeit so schwammig entwickelt hatt). Und die Suv's sind ganz enspannt mit 250 vorbeigefahren wahrscheinlich mit zwei Fingerchen am Lenkrad, da hab ich den Preisunterschied mal wieder gemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von mito5 (26. Mai 2010 um 22:24)

• Hallo Leute!

Zur Lenkung sei soviel gesagt das diese Elektrisch unterstützt wird und nicht per Öldruck(Servo)

Grüße aus der Steiermark

Das ist wohl auch wieder ein Grund, das sich die Extension lohnen würd. Bin mit der entscheidung immer noch ganz hin und hergerissen, abschließen ja oder nein?

• Hab zwar nicht den QV aber ich muß Dir hier recht geben, so das ich mich hier auch mal kurz einlogge. An diesem WE. bin ich die halbe A2 abgefahren und manche Stellen hatten solche Bodenwellen, da ist mir richtig der Schweiß gelaufen, ziemlich schwammig das Fahrwerk ( Obwohl ich der Meinung bin das sich das Fahrwerk erst mit der Zeit so schwammig entwickelt hatt). Und die Suv's sind ganz enspannt mit 250 vorbeigefahren wahrscheinlich mit zwei Fingerchen am Lenkrad, da hab ich den Preisunterschied mal wieder gemerkt.

und auch den gewichtsunterschied ;)

mensch leute is doch klar, dass ein 1.8T brera oder suv besser liegt als ein 1200kg kleinwagen. da bringt ein fahrwerk auch nix weltbewegendes...

• mensch leute is doch klar, dass ein 1.8T brera oder suv besser liegt als ein 1200kg kleinwagen. da bringt ein fahrwerk auch nix weltbewegendes...

Nee, da geht es schon um eine Fahrwerksschwäche, die mich persönlich jetzt nicht so tangiert, da diese Geschwindigkeitsbereiche bei uns kaum noch zu realisieren sind.
    Jedenfalls wird an der Hinterachse da erst ein Auf- und Abschaukeln und dann eine seitliche Versetzung spürbar. Ist selbst auf schnurgerader Strecke unangenehm. Verantwortlich ist da zwar auch die wellige Fahrbahn, aber bei anderen Fahrzeugen z.B. beim 147 ist mir das nicht so aufgefallen.

• Das ist wohl auch wieder ein Grund, das sich die Extension lohnen würd. Bin mit der entscheidung immer noch ganz hin und hergerissen, abschließen ja oder nein?

Naja so neu ist die Elektrisch Unterstützte Lenkung ja nicht das man gleich Panik kriegt und eine Garantie Verlängerung braucht.:-]

Grüße aus der Steiermark

• Das ist wohl auch wieder ein Grund, das sich die Extension lohnen würd. Bin mit der entscheidung immer noch ganz hin und hergerissen, abschließen ja oder nein?

Hallo mito5,

ich habe die Garantieverlängerung gleich mit dem Neuwagenkauf verhandelt und bestellt, da ich der Meinung bin, das die Autos heute viel zu komplex sind und die Systeme derart miteinander vernetzt sind und viel zu viel Elektronik drin ist, bei der man nie weiß wie lange das alles hält.

rubbel70

• Ja Du hast wohl recht, wieso sollte innerhalb der ersten 5 jahre nichts kaputt gehen. Und schon bei einer größeren Reparatur hat man das Geld schon wieder raus.

• und auch den gewichtsunterschied ;)

mensch leute is doch klar, dass ein 1.8T brera oder suv besser liegt als ein 1200kg kleinwagen. da bringt ein fahrwerk auch nix weltbewegendes...

Warum liegt dann eine Elise gut? Oder ein F1? Gut liegen hat beim Auto nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern erst mal mit dem Fahrwerk.

• Warum liegt dann eine Elise gut? Oder ein F1? Gut liegen hat beim Auto nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern erst mal mit dem Fahrwerk.

Mist, mein nächster wagen sollte eigentlich ein Leopard II werden, der liegt satt, dachte ich.

• Warum liegt dann eine Elise gut? Oder ein F1? Gut liegen hat beim Auto nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern erst mal mit dem Fahrwerk.

wir sprechen hier von "normalen" autos. neben dem gewicht ist nat. auch der schwerpunkt + radstand entscheidend. da sind kleinwagen genrell schlecht. mit dem fahrwerk hat es nicht so viel zu tun... vielleicht gibts ja für den mito einen hinteren spoiler. könnte auch was bringen. meistens sind die fronttriebler zu kopflastig und werden hinten nervös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!