Domlager Alfa 156 HA festziehen oder NICHT?

• Hallo,

ne kurze Frage, die 22er Schraube am hinteren Domlager (IM Kofferaum) kann ich mit den angegebenen 60Nm anziehen, oder? (es poltert z.Z.)

Weil mir jm. sagte, die darf nur ganz leicht fest sein, es braucht etwas Spiel...???

Und an der VA rechts habe ich auch das Poltern, wenn ganz ausgefedert ist. Muss ich dazu die 2cm runde Plastikabdeckung (mittig) entfernen, um an die Schraube zu kommen?

LG

• hi ,
    also an der Hinterachse : die 22mm Mutter am oberen Dom wurde bei mir einfach festgezogen . Knarre ran und festziehen !

Die Vorderachse : Beim oberen Dom mußte die Plastikkappe abmachen , um an die Mutter zu kommen (wie die mutter an der HA/oberer Dom) .

Hast ein Gewindefahrwerk ? Wenns klappert , haste wohl keine Federvorspannung , oder ? Sitzt die Feder lose , wenn Du die Achse entlastet hast , also der Waagen aufgepumpt ist ?
    Die Feder muß fest sitzten , darf sich nicht bewegen lassen -

gruß

al6a

edit : ein nachziehen der Mutter würd nicht viel bringen , wenn die Vorspannung nicht gegeben ist . Wenns Gewindefahrwerk ist , dann mußt es wohl höher schrauben .

• Vielen Dank!

Und gibt es hinten eine bestimmte Position in Rotationsrichtung?
    Oder ist das Federbein 360Grad verdrehbar, bevor ich es richtig festschraube.

Ja, altes Gewindefahrwerk, so alt, dass es sich nicht mehr verdrehen lässt. Von F&K festkorodiert...

• würd auch meinen , daß Rostlöser , wd40 oder oel ne Menge machen können .
    Zwischendurch ruhig mal mit Pressluftpistole ausblasen und säubern . Drahtbürste zur Hand nehmen , wirkt auch wunder , ums Gewinde zu säubern .

Ungesäubert geht mein Gewindeeinstellring auch so schwer , daß man nach kurzer Zeit Hammer und einen großen Schraubendreher braucht , um den Ring das Gewinde hoch zu treiben .

Sitzt die feder lose drinnen , wenn das Rad entlastet ist - Da mußt du so oder so ran und den einstellring so hochdrehen , daß die Feder fest sitzt . (Achso , dadurch kommt der Waagen auch nicht viel höher als jetzt , aber die Sicherheit ist wieder gegeben .

Mußt mal vorne guggen , ob es neben der eigentlichen FEDER , noch sowas wie eine VORSPANNFEDER gibt (das ist eine deutlich anders gewundene Feder , direkt über der eigentlichen großen Feder) vorne müßten es 2 Federn sein .
    Ist dort nur eine Feder , dann fehlt die Vorspannfeder . ist nicht tragisch ! Du mußt nur die eine einzige Feder per Drehteller-Versteller fest ziehen .

Laß Dir ruhig Zeit beim Einstellen . Mach die Höhe so , das es Dir gefällt und vor allem so , daß die Feder fest ist . Wenn beide Seiten gleich eingestellt sind , nimmste die andere Achse und machst es genauso . Danach geht es nämlich zum Spur und Sturz einstellen , was ja bekanntlich Geld kostet . Nach Spur&Sturz kannste nämlich nicht mehr am Fahrwerk rumstellen , weil anschließend müßtest wieder Spur&Sturz einstellen lassen .

Da fällt mir ein , verstellbare Querstreben für Hinten sind gut für die Räder , wenn du die Kiste hinten tiefer als Serie hast .

viel Glück beim Einstellen

al6a

• Hallo,

vielen Dank!

Es gibt eine 2. Feder und die Feder hat im entlasteten Zustand auch KEIN Spiel, somit damit alles in Ordnung.

Heute in Werke mal drunter gesehen, VORN rechts hat der Kugelkopf des unteren Querlenkers Spiel (ca.5mm frei beweglich), daher das Klacken, wenn man mit Schwung das Rad anhebt.
    Ist dies sicherheitskritisch? Kann ich so noch 10000km fahren? Heraus fliegt es deshalb nicht, oder? =)

HINTEN hat ein Kugellager der Koppelstange Spiel.
    Obwohl es hinten jetzt auch wie ein Traktorreifen klingt, wenn ich mehr als 60 fahre....da hört man ein helles Abrollgeräuch...
    Jemand dazu Ahnung? Das liegt aber nicht daran, dass ich das Federbein hinten um ca. 180 Grad rotiert habe???

Ich liebe dieses Forum!! Da kommt man kompetentere Antworten als in der Werke! Und das per Ferndiagnose!

• An der Antriebswelle? Da ist doch viel Platz!
    Nein, da schlägt nix an, nur das Kugellager hat Spiel, von den 1,5cm Freiraum sind 5mm Spiel.

Ich frag mich auch, wie der Kugelkopf INNEN aufgebaut ist?, aber der sozusagen rausspringen kann, wenn er schon Spiel hat?

• An der Antriebswelle? Da ist doch viel Platz!
    Nein, da schlägt nix an, nur das Kugellager hat Spiel, von den 1,5cm Freiraum sind 5mm Spiel.

Das würde mich jetzt nicht wirklich beruhigen. Eigentlich ist da gar kein Spiel vorgesehen.

Das "Kugellager" ist ein Kugelgelenk, d.h. Zapfen mit Kugel, das in Lagerschalen im QL-Kopf sitzt (unter der Wölbung, die unter dem Gelenk der Antriebswelle sitzt).

Wirklich abhauen kann der Achschenkel im eingebauten Zustand zwar nicht, mir würde aber mulmig bei dem Gedanken, dass ein Vorderrad so unkontrolliert rumeiert...

• hi ,
    also an der Hinterachse : die 22mm Mutter am oberen Dom wurde bei mir einfach festgezogen . Knarre ran und festziehen !

Dann ist sie locker ...

Die Kolbenstange dreht mit.

Entweder Kolbenstange abhalten mit Lappen und Zange oder
    Druckluftwerkzeug verwenden.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!