159 SW 2,4 vs 1,9 vs Volvo V50 D5

• Liebe Alfisti,
    bin neu hier, toll dass es Euch gibt ?
    Ich weis, wenn ich gezielt suchen würde, fände ich wahrscheinlich schon die Antwort auf meine Frage, aber direkt kommunizieren macht mehr Spaß.
    Möchte einen 159 SW kaufen, max. 13 500 € ausgeben und überlege und schwanke zwischen 2,4 L Diesel und 1,9 L. Was sagt Ihr zum Unterschied der Laufkultur ? Und noch eine Frage: gibt es wesentliche technische Verbesserungen ab 06/2007 oder kommen die erst Mitte 2008 ?
    Der Volvo V50 D5 gefällt mir auch, könnte mich mit ihm ebenso wie mit dem 159er identifizieren, habe das Gefühl, ich könnte mit ihm weniger Werkstattbesuche haben, wie ist Eure Meinung ?

Bin gespannt von Euch zu hören,

Beste Grüße

Sebastino

• Hallo Sebastino,

bezogen auf die Summe die du ausgeben möchtest kommt fast nur ein 1,9er in Frage, da ich annehme das du ein Fahrzeug unter 100TKm erwerben möchtest.
    Ein 1,9er ist für den Alltag sicher ausreichend, wirklich soverän ist aber schon der 2,4er in Bezug auf Fahrleistungen vs. Gewicht, Laufkultur und Sound, aufgrund des 5 Zylinder Motors.
    Wesentlich technische Verbesserungen gab es erst ab 4/08 mit der Serie 1, einfach zu erkennen am öffnen der Heckklappe durch drücken des Alfa Logo`s.

• In der Fachzeitschrift "auto-Bild" hat der Volvo im gegensatz zum 159 sehr gut abgeschnitten.

Also von daher: Keine Empfehlung für den 159.

• Fahr doch einfach alle drei Varianten mal Probe. Da wirst du schon sehen was du von dem 1.9er so geboten bekommst (oder auch nicht) ;) Ich fand die Fahrleistung jedenfalls irgendwo zwischen maessig bis enttaeuschend.

Von der wuerde ich persoenlich zum 5-Ender raten. Ob nun Alfa oder Volvo ist denke ich aus technischer Sicht egal und eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

• Hallo Sebastino.

Ich selber bin 3 Jahre lang einen Volvo XC 90 2.5 T gefahren. Ich weiß, dass hat nichts mit dem V50 zu tun, jedoch war ich ein großer Fan von Volvo und kein anderes Auto durfte je in meiner Garage Platz nehmen. Heute Fahre ich einen schwarzen Alfa 159 2.4 mit Chiptuning, Tieferlegung 19 Zoll Felgen und Spurverbreiterung und ich kann dir sagen, es gibt kein "geileres" Auto. Auch den Volvo V 50 T5 bin ich schon probe gefahren, jedoch alleine das Drehmoment meines 159 er lässt diesen Schweden alt aussehen. Ich denke es ist auch eine Sache des eigenen Gefühls, zur welcher Marke man sich hingezogen fühlt. Ich jedenfalls bin ein 100 % er Alfisti geworden. Grüsse aus der Schweiz

[SHOP][S1][/S1][/SHOP]

• Fahr doch einfach alle drei Varianten mal Probe. Da wirst du schon sehen was du von dem 1.9er so geboten bekommst (oder auch nicht) ;) Ich fand die Fahrleistung jedenfalls irgendwo zwischen maessig bis enttaeuschend.

Von der wuerde ich persoenlich zum 5-Ender raten. Ob nun Alfa oder Volvo ist denke ich aus technischer Sicht egal und eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

Das denke ich auch ^^ bin gerade mal beide 159 SW Diesel gefahren - 1.9(150PS) und 2.4 (210PS) direkt nacheinander. also irgendwie hab ich von den 60PS mehr nur den Verbrauch gemerkt...
    1.9 nahm für die kurze runde (ca.40km eher dynamisch als spritsparend gefahren^^) im schnitt 7,2l
    2.4 nahm dafür 8.8l
    die beschleunigungsunterschiede in stadt und land waren kaum spürbar - nur auf autobahn am ende und darauf lege ich keinen wert, weil man sowieso kaum noch schnell fahren kann.
    daher würde meine rein subjektive empfehlung in der hinsicht auf den 1.9er fallen - was man mit nem kleinen chiptuning noch machen kann sollte ihn dann deutlich vor dem 2.4er platzieren.

ist der 2.4er eigentlich so viel schwerer? oder was ist da los?
    ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht.
    ausserdem war der 5ender im teillastbereich rauher und ich fand ihn irgendwie ungleichmässig drehend...

• L....
    Der Volvo V50 D5 gefällt mir auch, könnte mich mit ihm ebenso wie mit dem 159er identifizieren, habe das Gefühl, ich könnte mit ihm weniger Werkstattbesuche haben, wie ist Eure Meinung ?

Bin gespannt von Euch zu hören,

Beste Grüße

Sebastino

In der Fachzeitschrift "auto-Bild" hat der Volvo im gegensatz zum 159 sehr gut abgeschnitten.

Also von daher: Keine Empfehlung für den 159.

klarer widerspruch in der aussage und somit empfehlung! :-]

Wo ist dort ein Widerspruch?

Ein Widerspruch wäre dann ja auch "intelligenter Moderator".

warum dann dein "beitrag" vom montag?

Die Fachzeitschrift "auto-Bild" lobt den Volvo für seine Zuverlässigkeit.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

• Wo ist dort ein Widerspruch?

der wiederspruch lautet fachzeitschrift autobild, welche du als maßstab für deine "nicht empfehlung" zugrunde legts.

das nun du das wieder nicht verstanden hat, irritiert mich in keinster weise :-].

Grüße
    Jass