moin moin,
mir ist das pfingstfest ordentlich versaut , folgendes:
1. vor zwei wochen wurde der 2.poti (welcher der zwei habe ich allerdings nicht im gedächnis ) bei arnst getauscht (der andere ist vor ca einem jahr getauscht worden ! ) weil er glegentlich beim schalten vom 5. in den 4. eine vorübergehende fehleranzeige hatte.
der meister meinte ,nach auslesen des fehlers, es wäre der eine poti (und natürlich nicht der , der vor einem jahr getauscht wurde 8-) ) öldruck etc wäre alles in ordnung.
das selespeed -öl ist erst im november in zusammenhang mit einer umfangreichen reparatur
(tonrad auf kurbelwelle - ich habe darüber berichtet : war auch eine " ergebnisoffene reparatur": man fing an beim tausch des sicherungskastens ,dann des drehzahlsensors und dann ,der lichtmaschinean und bevor das steuergerät getauscht werden sollte , sind glückerweise die gelösten schrauben des tonrades in die ölwanne gefallen und der wagen blieb stehen) getauscht worden , zumindestens auf der rechnung;) )
selespeed wurde neu kalibriert und der wagen lief die letzten beiden wochen im stadtverkehr(!!) ( ca 40km insgesamt gefahren ) problemlos.
bei meiner heutigen tour nach berlin fing er in einer AB-Baustelle ca 30 km hinter HH bei eingelegtem 5.gang (city-funktion) beim gas wegnehmen an hektisch zu klingeln ("Störung in der Selespeedanlage " getriebesymbol ,
5.gang blinkt ).
ich bin dann abgefahren , weil der fehler permanent blieb und erst verschwand , als er bei der abfahrt in den 4. gang schaltete.
habe die geplante fahrt abgebrochen und auf der rücktour kam immer der fehler "störung....) samt symbol , dann blinkte mal wieder nur der 5. gang, kurze zeit war alles verschwunden (hohe geschwindigkeit ) , bei drosseln der geschwindigkeit oder beschleunigen oder schalten in den 4. gang immer die fehlermeldung (langanhaltend.), jetzt auch beim schalten in der stadt ....immer city-funktion , allerdings auch beim umschalten auf handbetrieb gin der fehler nicht weg .
fahrtechnisch wahr nix zu merken , kein ruckeln , keine getriebegeräusche , nix.
ich finde leider in bellis doku keine fehlerbeschreibung , die explizit auf dieses problem hinweist.???
ich bin natürlich stinksauer :
1. weil ich sicherheitshalber meine pfingsttour abbrechen mußte
2. die werke ja erst daran "rumgebastelt "hat (was einen ordentlichen batzen geld gekostet hat).
und ich
3. fürchte , daß sie dienstag wieder "ergebnisoffen forschen " werden.:-(
TOLLE ARBEIT !!
vielleicht hat jemand einen tipp ?
cu
mimaxhh