147 selespeed 5.gang fehleranzeige und blinken nach poti-tausch

• moin moin,
    mir ist das pfingstfest ordentlich versaut , folgendes:
    1. vor zwei wochen wurde der 2.poti (welcher der zwei habe ich allerdings nicht im gedächnis ) bei arnst getauscht (der andere ist vor ca einem jahr getauscht worden ! ) weil er glegentlich beim schalten vom 5. in den 4. eine vorübergehende fehleranzeige hatte.
    der meister meinte ,nach auslesen des fehlers, es wäre der eine poti (und natürlich nicht der , der vor einem jahr getauscht wurde 8-) ) öldruck etc wäre alles in ordnung.
    das selespeed -öl ist erst im november in zusammenhang mit einer umfangreichen reparatur
    (tonrad auf kurbelwelle - ich habe darüber berichtet : war auch eine " ergebnisoffene reparatur": man fing an beim tausch des sicherungskastens ,dann des drehzahlsensors und dann ,der lichtmaschinean und bevor das steuergerät getauscht werden sollte , sind glückerweise die gelösten schrauben des tonrades in die ölwanne gefallen und der wagen blieb stehen) getauscht worden , zumindestens auf der rechnung;) )

selespeed wurde neu kalibriert und der wagen lief die letzten beiden wochen im stadtverkehr(!!) ( ca 40km insgesamt gefahren ) problemlos.

bei meiner heutigen tour nach berlin fing er in einer AB-Baustelle ca 30 km hinter HH bei eingelegtem 5.gang (city-funktion) beim gas wegnehmen an hektisch zu klingeln ("Störung in der Selespeedanlage " getriebesymbol ,
    5.gang blinkt ).
    ich bin dann abgefahren , weil der fehler permanent blieb und erst verschwand , als er bei der abfahrt in den 4. gang schaltete.

habe die geplante fahrt abgebrochen und auf der rücktour kam immer der fehler "störung....) samt symbol , dann blinkte mal wieder nur der 5. gang, kurze zeit war alles verschwunden (hohe geschwindigkeit ) , bei drosseln der geschwindigkeit oder beschleunigen oder schalten in den 4. gang immer die fehlermeldung (langanhaltend.), jetzt auch beim schalten in der stadt ....immer city-funktion , allerdings auch beim umschalten auf handbetrieb gin der fehler nicht weg .

fahrtechnisch wahr nix zu merken , kein ruckeln , keine getriebegeräusche , nix.

ich finde leider in bellis doku keine fehlerbeschreibung , die explizit auf dieses problem hinweist.???

ich bin natürlich stinksauer :
    1. weil ich sicherheitshalber meine pfingsttour abbrechen mußte
    2. die werke ja erst daran "rumgebastelt "hat (was einen ordentlichen batzen geld gekostet hat).
    und ich
    3. fürchte , daß sie dienstag wieder "ergebnisoffen forschen " werden.:-(
    TOLLE ARBEIT !!

vielleicht hat jemand einen tipp ?

cu
    mimaxhh

3 Mal editiert, zuletzt von mimaxhh (23. Mai 2010 um 13:15)

• wenn die Ganganzeige blinkt ist es ein Sensorfehler... welcher im Fehlerspeicher hinterlegt ist. (sein sollte)
    Ich tippe auf die Gangwahl...

mal den 20pol. Systemstecker überprüft?

Gruß Belli

• hallo belli ,
    ich hab davon keine ahnung .
    habe aber eben nach deiner anleitung in der doku den ölstand bei kalten motor etc geprüft und bekomme keine messung ?
    leuchtet man in den behälter ist da zwar auf dem boden rote flüssigkeit zu sehen , aber am meßstab ist nix ?

• dann füll mal was nach... (am Öl lag`s nicht :) da war keins mehr drin.

den Stecker (links neben der Batterie, welcher an der Batteriehalterung mit angebracht ist....) mein ich... den mal trennen und mit Kontaktspray behandeln...

kannst mich auch anrufen... Nummer haste ja...

Gruß Belli

Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (23. Mai 2010 um 15:09)

• habe gerade noch mal den ölstand geprüft : definitiv knapp unter MIN.
    hab kein öl zum nachfüllen (tankstelle?) und dazu gleich die frage , da ich nicht weiß , welches ATF die werkstatt jetzt genommen hat , kann man die in der Doku angegebenen untereinander "kombinieren" /mischen ?

schaue gleich noch mal nach dem stecker. na hoffentlich finde ich den. meine technischen kenntnisse unter der motorhaube tendieren nach o :)

ansonsten muß ich doch den dienstag abwarten .

• Ja, die Öle kann man bedenkenlos mischen... wichtig ATF nach Dexron III G

na und den Stecker sollte jeder finden... ist ja auch in der Doku bebildert... ;)

Gruß Belli

• ehe ich da jetzt beim suchen unqualifiziert was abbreche,abstöpsel oder beschädige und damit dann noch der werke einen vorwand gebe , ihre schlamperei kleinzureden , bleibt er jetzt so bis dienstagmorgen in der garage stehen.
    pfingsten ist jetzt sowieso versaut....nix mit heutigem spargelessen,selbstgebackenem kuchen und gartengrillfete in berlin:-(:-(

mit A. werde ich dienstagfrüh tacheles reden !!
    der wagen muß dienstagnachmittag wieder fertig sein oder sie stellen mir einen kostenlosen ersatzwagen . ich habe am mittwochvormittag einen nicht verschiebbaren, sehr wichtigen termin in OWL.
    langsam reicht es mir : letztes jahr den ganzen sommer das ergebnisoffene "reparieren" des motorsteuerungsfehlers.nur durch "zufall" ,nämlich weil das verursachende tonrad dann ganz hin war, bin ich um die kosten eines neuen steuergerätes rumgekommen. trotzdem durfte ich heftig löhnen .
    davor sollte schon mal der lenkstocksensor ausgetauscht werde , was nur dadurch "verhindert" wurde , daß die die fehler verursachende batterie zum glück rechtzeitg vorher den geist ganz aufgab. auf die idee , die batteriespannung zu überprüfen ,sind sie damals auch nicht gekommen.

jetzt geht das theater mit dem selespeed wieder los.bin gespannt , was nun getauscht wird (und das dann NICHT mehr auf meine kosten !!!)
    mein vertrauen in die gewissenhaftigkeit und fähigkeit der werke (auch in puncto sele , belli, von dir ja immer für hamburger empfohlen ;) ) schwindet langsam gegen 0.

möchte mal wissen , was meine patienten sagen würden , wenn ich sieben zähne anbohre , um dann danach festzustellen , daß die schmerzen eigentlich vom kiefergelenk ausgelöst werden .:-(:-(

nebenbei :
    allein für das neukalibrieren werden mittlerweile 56€+märchensteuer kassiert!!!

cu
    mimaxhh

3 Mal editiert, zuletzt von mimaxhh (23. Mai 2010 um 18:22)

• Ja, das ist unglücklich.
    Ohne die Umstände näher zu kennen, würde ich aber dem Belly logisch folgen:

Es ist unwahrscheinlich, dass beide Gangwahl-Potis innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgeben. Die Dinger sind recht robust und werden nicht wirklich beansprucht.
    Wahrscheinlicher ist da ein Kontaktproblem, was leider nicht so leicht zu finden ist. Erster Ansatzpunkt ist - wie Belly schon erwähnte - der Sele-Stecker neben der Batterie. Hilft das nicht, kann es der Kabelbaum selber sein, oder auch nur die Masse zum Steuergerät. Diesbezügl. steht was in der Doku...

Traurig wirklich, dass die Werken da immer am Raten sind - und sich ihre verlorene Zeit dann auch noch vom Kunden löhnen lassen. Dabei gibt's von Alfa Sele-Kurse, die gar nicht sooo schlecht sind. (nur koisten die die Werke Geld...)

Viel Glück,

Martin
    ...dem auch schon der halbe Kiefer für vierstellig auseinander genommen wurde, ohne dass das vorliegende Problem überhaupt berührt wurde (was dann fünfstellig endete und ich auch selbst löhnen durfte).

• ich will kurz von meinem heutigen werkstattbesuch berichten :

1. im fehlerspeicher war nach aussage von A. wieder der poti. :o
    2. sie haben jetzt (!!!!)die 5.gangwelle kontrolliert , konnte 6mm (?) reingedreht werden und mit einer zusätzlichen mutter gesichert (das problem der gelockerten gangwelle war vor über einem jahr schon einmal mit der symptomatik "fehlermeldung beim schalten vom 4. in den 5. "aufgetreten und nach besfestigung vorüber.
    3. ich gehe deshalb wegen punkt 1 davon aus ,daß der poti von anfang an nicht die ursache des fehlers war und man sich -wieder mal -mit einer schnelldiagnostik begnügt hat ohne systematisch alle in frage kommenden ursachen abzuchecken.4.
    hatte den eindruck , daß der stecker und kabelbaum heute auch anfangs nicht geprüft wurde, zumindest wurde meine konkrete nachfrage von A nicht bestätigt, er verschwand dann aber für längere zeit wieder in der werkstatt.
    daß die batteriespannung in ordnung ist , hatte er mir gleich auf nachfrage bestätigt ...also wohl auch von selbst geprüft ...hoffentlich!

die ölproblematik:
    1. nach angabe von A. war heute kein ölmeßbar. (frage mich aber , ob sie in kaltem motorzustand gemessen haben )
    2. meine nachfrage , ob sie den ölstand am 10.5. bei der ersten "reparatur " geprüft hätten , wurde verneint.sie hätten ja nur am poti gearbeitet. :o
    (also bestätigung , daß man nur den examiner anschließt und dann kritiklos nur den angegeben fehler "repariert" ohne systematisch das gesamte system zu checken ...toll:o )
    und sie würden nur alle 20.000km den ölstand kontrollieren !thatsit!

wohin das öl geflossen ist , kann er nicht sagen. die kupplung wäre trocken.
    könnte nur ins getriebe geflossen sein .:o das wäre dann der hydraulikblock :o

ich frage mich als laie natürlich , wenn dem so ist : richtet das hydrauliköl dann da im getriebe keinen schaden an???:o

daß ich heute deutlich (hoffentlich deutlich genug:-( ) meine meinung über die ergebnisoffenen reparaturverfahren der werkstatt geäußert habe , ist klar!gewitter!!sonicht!
    antwort : "wir tun ja alles ....":o:o!thatsit!

offensichtlich muß heutzutage der kunde mit diagnosekarten und checklisten in die werkstatt fahren und die punkte dann , während der reparatur dem mechaniker über die schulter schauend , punkt für punkt abhaken

cu
    mimaxhh

2 Mal editiert, zuletzt von mimaxhh (25. Mai 2010 um 13:20)

• habe gerade den hydraulikölstand kontrolliert . jetzt hat die werke soviel nachgekippt , daß der garagenboden mit ner großen pfütze versaut war...na gut . läßt sich wegmachen ... der stand ist auf jeden fall auf MAX.
    habe noch eine frage zur ölfarbe :
    muß diese rötlich-rosa ( heute etwas blasser ,am sonntag ziemlich kräftig ) farbe sein ?

cu
    mimaxhh

• Himbeerfarben??? Nö... die muß klar rot oder je nach Sorte goldgelb sein.. aber niemals trüblich...

Ist diese trübe / rosa (himbeermilch) ist der Druckspeicher im Eimer, weil dessen Stickstofffüllung das Öl rosa färbt...

den Druckspeicher kann man einfach tauschen...

Das Öl im Selespeed muß also immer klar sein...

ist der Druckspeicher defekt kommen die verschiedensten Fehler...

aber sonst alles wieder i.O.???

Gruß Belli

• aber sonst alles wieder i.O.???

Gruß Belli

kann ich noch nicht sagen . ich fahre erst morgen früh eine lange AB-strecke ..
    in der stadt funktionierte bisher alles , aber da hat er auch beim heutigen verkehr in hamburg nie in den 5. schalten müssen. und nach der ersten "reparatur" war bei den stadtfahrten ja auch alles OK.

das einzige , was ich bemerkt habe , daß er jetzt bei den schaltvorgängen wieder sehr laut "klackert" ???

die generalprobe ;) kommt also morgen.ich hatte heute keine zeit mehr für einen AB-test.

trübe/milchig ist das öl nicht , aber eben (blaß)rötlich !gruebel!... würde ich wenigstens so bezeichnen.
    nach dem zoff heute , würde ich allerdings meinen (hoffen !gruebel!), daß die werke , wenn es nicht in ordnung wäre , was gesagt hätte !gruebel!

den ölstand werde ich in kurzen intervallen regelmäßig kontrollieren . mal sehen ob und wie schnell der pegel sinkt.

cu
    mimaxhh

5 Mal editiert, zuletzt von mimaxhh (25. Mai 2010 um 21:08)

• neuester stand :
    1. heute morgen kurz hinterm elbtunnel richtung hannover bei voller bis dahin problemloser fahrt wieder Fehlermeldung "störung in selespeedanlage" ,getriebesymbol und 5.gang blinkt.über ca 2 -3 km, dann verschwand alles (ab geschwindigkeit 120kmh und höher) ,
    5.ganganzeige wieder stabil und blieb es auch bis zu meinem fahrtziel in OWL (AB,landstraße und stadt)
    auch bei der fehlermeldung keine veränderung im fahrverhalten.
    2. auf der rückfahrt:
    stadt-landstraße und erste strecke AB alles stabil, dann kam mehrmals auf der streckeA2 bis abfahrt hamburg für ca 1-2 sec die Fehlermeldung "störung in der selespeedanlage" kurzer akustischer warnton, danach alles wieder weg und ganganzeige (5.)stabil, kein blinken kein flackern , keine veränderung im fahrverhalten. der fehler trat auf , wenn ich kurz vom gas mußte ,bzw. aus kontinuierlicher fahrt anfing zu beschleunigen.

auf der umgehungs-AB hannover in richtung hamburg bei kontinuierlicher fahrt mit 160kmh (ohne beschleunigung oder gaswegnahme ) wieder für ganz kurze zeit die fehlermeldung dieses mal aber mit spürbarem leistungsabfall(!),wagen zog nicht aber nur während der fehlermeldung (!) , dann lief er wieder wie vorherab hannover bis in die garage nix mehr (bin streckenweise bis 220 tachoanzeige gefahren, wagen beschleunigte hervorragend)

wo liegt die ursache des fehlers ?????????

cu
    mimaxhh

• kann sein das die schraube von der Schaltstange lose ist.
    hatte ich auch schon mal.
    der Fehler tritt nur man schmal auf bei beschleunigen oder in den kurven.

• seit der letzten oben beschriebenen fehlermeldung über ca 900 km keine fehlermeldung mehr ....nix , das system funktioniert einwandfrei ???

eine form von "selbstheilung" ?
    das ist mir alles sehr unheimlich ;)

cu
    mimaxhh

• moin moin , ich krame meinen fred wieder raus , um ihn auf den neuesten stand zu bringen :) :

nach fast 3000km fehlerfreien fahrens kam am WE während einer AB-fahrt mit ca 180 km/h (bei leichter gaswegnahme) wieder die fehlermeldung , aber nur einmalig :-] , dann lief er die ganze tour (ca 450km landstraße/AB ) wieder einwandfrei .

langsam habe ich es gelernt , daß gepiepse zu ignorieren !hehe!

cu aus hh
    mimaxhh

• ich greife meinen "fred" nochmals auf , obwohl die jetzige störung eventuell nichts direkt mit dem selespeed zu tun hat.
    folgendes :

nach knapp 4000km fehlerfreien fahrens hat er heute aus dem nichts heraus und bei voller fahrt im hamburger stadtverkehr die gänge in der city-funktion nicht mehr geschaltet die cityfunktion flog raus.konnte dann noch so irgendwie mit warnblinkanlage und fahrschwung von der dritten spur auf die ganz rechte.

der 1.gang schaltete sich bei abgestelltem motor sofort nach 2sec. von alleine immer wieder auf den dritten (in der Anzeige,keine schaltgeräusche o. ä.), 2.und 4. wurden beim hochschalten (immer abgestellter motor)nicht angezeigt. der 5. ging beim runterschalten in die leerlaufanzeige .

nach ner weile ließ er sich dann wieder starten , der 1. und 2. gang blinkten beim handschalten , cityfunktion ging nicht.
    bin dann vorsichtig losgefahren . nach einer weile war das blinken weg , er ließ sich normal per hand schalten und die umschaltung auf city ging auch ohne fehler.
    auf der fahrt zur werkstatt blinkte im stand an einer roten ampel ganz kurz (3.sec.) der 1.gang in der city-funktion , um dann gleich wieder stabil zu sein.

danach absolut keine fehler.

im fehlerspeicher waren/sind KEINE fehler hinterlegt.!!!??????
    der selespeedölstand ist OK (aussage des meisters)
    der 12polige stecker absolut fest (aussage des meisters)

die werke ist ratlos....ich auch???

gemeinsame probefahrt mit dem meister erbrachte nix , außer eine absolut zuverlässige funktion in der handschaltung und im selespeed.keine getriebegräusche etc., nur -für meine begriffe -ein wenig lautes klacken beim schalten.
    auch die heimfahrt mit der cityfunktion war problemlos
    also absolutes chaos.

was kann das sein
    -ein elektronikproblem
    -ein selespeedproblem
    -ein getriebeproblem
    -schaltproblem
    -batterieproblem (wurde von der werke zwar angesprochen , aber NICHT überprüft )

????????????

eines vergaß ich :
    am wochenende gab es beim abstellen und rangieren nach fahrtende
    beim schalten vom rückwärtsgang auf den 1. und langsamen vorfahren einen mächtigen ruck. danach ließ sich der wagen nicht mehr starten , weil der leerlauf nicht reinging . ich habe dann bei abgestelltem motor die gänge ein paar mal hoch und runter geschaltet , was auch ging , und dann funzte wieder alles.
    danach bin ich gestern auch eine stadttour gefahren , wo alles wunderbar funktionierte.

werke meint : fahren bis ich dauerhaft liegenbleibe .....SCHÖNE AUSSICHTEN !:-(

ergänzung 18.15 h :

ich habe eben den selespeedölstand selbst überprüft (nach der Belli-doku durchgeführt)

der stand war ganz knapp unter min

was der meister heute mittag gemessen hat , von wegen alles in ordnung, weiß ich nicht . er meinte aber im gespräch auch ,min würde ausreichen , entgegen der ausage von belli und guckte ,darauf hingewiesen ,sehr skeptisch.
    soviel nur zu bellis früherer aussage , die werke verstünde was vom selespeed.
    da gucke ich langsam skeptisch

prickelnd fand ich auch die aussage :
    kein fehler im fehlerspeicher und probefahrt kein fehler , da können wir dann mal nix tun, wäre eben die elektronik und man könne ja nicht anfangen , teile zu tauschen, und auf meine vorsichtige anmerkung , daß ich morgen eigentlich auf den darß fahren wolle und natürlich nun mit der angst führe , ganz liegen zu bleiben , die frage :

"sind sie nicht im ADAC ?":o

sehr serviceorientiert",vielleicht sollte es aber auch ein "scherz" und "aufmunterung"sein, will ja niemandem was unterstellen;)

aber ich habe eh den eindruck , nachdem ich wegen des , aus meiner sicht unnötigen sensortausches u.a. dinge mal tacheles geredet hattet, ist man sehr reserviert.;)

eine/zwei frage/n an belli zum ölstand/verbrauch :
    1ich hatte den ölstand vor ca 1000km schon einmal auf max gefüllt , dnach war ein kleiner "überschuß" auf den garagenboden .
    jetzt ist er wieder knapp unter min
    spricht das für irgendeine leckage im system ?

wenn der druckspeicher nicht mehr richtig funktioniert , wird das in jedem fall im fehlerspeicher angezeigt oder kann es sein , daß dann auch kein fehler hinterlegt wird ?

cu
    mimaxhh

12 Mal editiert, zuletzt von mimaxhh (27. Juli 2010 um 18:37)

• Hallo,

blinken in der Ganganzeige immer ein Fehler der Sensorik am Selespeed.

Ein bombenfester 20pol. Stecker hat nichts damit zu tun das dieser auch funktioniert. gf. einfach mal Kontaktspray rein... genauso die anderen Kontakte...

Ich tippe ja eher auf Fehler der Kupplungssteuerung.... und deswegen auch keine Fehler im Speicher...

Die Werkstatt hat in Bezug auf andere schon Plan vom Selespeed... denn die meisten (oder viele) haben GAR KEINEN!

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!