Öl im Ansaugschlauch

• Hallo als erstes "schöne Pfingsten"
    so nun zu meinem Problem:
    Alfa 145 Bj. 1998 1,6 TS 136000 KM

Das Auto läuft eigentlich super aber jetzt zu meinemProblem.
    Ich fahre mit wechselden Geschwindigkeit und alles ist OK.

Sobald ich aber eine einige Zeit mit gleicher Geschwindigkeit fahre " wie heute wieder ca 10 Minuten mit 80 KMH dann fängt er an extrem blau zu qualem.
    Habe dann mal angehlten und den Ansaugschlau abgenommen und siehe da vor der Drosselklappe waren ca 5ml ÖL. Alles sauber gemacht laufen lassen und nach 2 Minuten war der Qualm verschwunden.
    Dieses ist jetzt das 2 mal geschehen. Hat jemand dazu eine Idee?

Kopfdichtung ist neu Zahnriemen ist auch neu.
    Kann zu viel Öl im Kopf sein......
    Kann zu viel Öl im Motor sein ggf. falscher ÖLstab.......

Hoffe jemand hat eine Idee.....

• Hallo neuco,
    schau dir mal den Ventildeckel von innen an. Da ist ein System aus Drahtsieben und Labyrinth als Ölabscheider drin . Wenn das sich zusetzt mit altem Öl, baut sich Druck auf, der dann ab ca. 3000 U/min richtig Öl in den Ansaugkanal drücken kann und dann qualmt es natürlich blau. Und behalte deinen Ölstand im Auge. Bei nem Bekannten sind an die 3 Liter auf 1000 km dadurch gegangen, bis der Fehler gefunden war.
    Viel Glück Jeffrey

• Danke für die Antwort aber die 16v Twinspark Motoren haben diesen Filter nicht sondern nur die Boxer Modelle wie ich meine. Bei meinem ist von Filtern nichts zu sehen ....
    Danke trozdem für deine Mühe
    ggf. hat ja noch wer anders eine Idee

• Schau mal ob du wo diese Öldose oder wie auch immer das Teil hast . Geh den Schläuchen nach die vom Venitdeckel weg führen . Da müsste irgendwo bei der Spritzwand so ne Schwarze dose hängen ..
    Hab das selbe Problem bei meinen 2.5 gehabt bei mir war diese Dose komplett verstopft .
    Ausbauen mit Bremsenreiniger durchblasen fertig .

viel Glück
    MFG

• Hallo neuco,
    die 145 mit dem Twinspark-Motor haben auch definitiv ein Ölabscheide-System.
    Da können wir um eine Kiste Krimsekt wetten.
    Der Fehler, den ich beschrieben habe, war an einem solchen 145.
    Schraub doch mal den Ventildeckel runter und schau nach.
    Mille saluti Jeffrey

• Also Ihr habt recht gehabt diese " Ölabscheider `ist wirklich im Ventildeckel.
    Bei mir allerdingst sind das nur 2 Bleche ich habe die jetzt mal komplett sauber gemacht. Ich hoffe das hilft.
    Werde berichten ob das Problem jetzt behoben ist.
    Danke noch mal für die Tipps.

• Hallo an alle ....
    So habe nun mehrer Fahrten auf Autobahn und Landstrasse hinter mir und siehe da das Problem ist behoben..... Danke an alle die sich gedanken gemacht haben........:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!