alfa 159 kein Ton nach Radiotausch

• Hallo,

habe das Pioneer 3200bt. Stromversorung hab ich verkabelt, läuft. Aus den Lautsprechern kommt kein Ton, wg dem bunten stecker. Kann ich eins der 4? Kabel an die z.B autm. Antenne des Radios klemmen, damit Bose stro bekommt? Welches wäre das?
    Habe das Bose Soundsystem, keine Lenkradvernbed.

Wie bekomme ich am einfachsten die geteilte Blende aus dem Schacht in der das origi. Radio war?

Danke u. Gruß

• Hallo,

habe das Pioneer 3200bt. Stromversorung hab ich verkabelt, läuft. Aus den Lautsprechern kommt kein Ton, wg dem bunten stecker. Kann ich eins der 4? Kabel an die z.B autm. Antenne des Radios klemmen, damit Bose stro bekommt? Welches wäre das?
    Habe das Bose Soundsystem, keine Lenkradvernbed.

Wie bekomme ich am einfachsten die geteilte Blende aus dem Schacht in der das origi. Radio war?

Danke u. Gruß

Der "Radioschacht" ist Bestandteil der Verkleidung der Mittelkonsole.
    Zu deinem anderen Problem.....kann ich dir nicht folgen, was du meinst...irgendwie !gruebel! bunte Stecker...!gruebel! 4 Kabel !gruebel! wo hast du die Stromversorgung angeschlossen !gruebel! schreibe mal detailiert was du gemacht hast.....da kann dir evtl. geholfen werden.

Gruss

• Also,

die beiden Iso Stecker, vom Radio u. Auto sind verbunden(Strom u. Lautsprecher) Ein dritter Stecker der aus 3, 3farbigen "Würfeln" besteht
    die seitlich ineinader geschoben sind, ist nicht verbunden.
    Dieser war aber im origi. Radio, das hatte einen Steckplatz dafür.
    Habe das orig. Radio Testweise wieder angesch. Ohne den Stecker kam auch kein Ton, mit Stecker lief alles.

Zu der Blende: meinte das in der Aussparrung der Mittelkonsole einegeteilte Blende aus Metall ist die li. u. re. mit einer Schraube fixiert ist. Zumindest sehe ich nur die beiden Schrauben..

Danke u. Gruß

• Das mit dem Farbigen Stecker hab ich getestet. Das eine Kabel das in den gelben Teil reingeht, gibt den Strom für Bose.

Bleibt noch die Frage, wie ich als Grobmotoriker die Metallblende ohne Schaden rausbekomme, ohne die kompl. Mitelkonsole ausbauen zu müssen

Bilder: Stecker, Beleg. origi. Radio, Blendebauen zu müssen

• Also wenn du den ganzen Einbauschacht (also das ganze sichtbare Aluding) raushaben willst, muss die Mittelkonsole runter, weil der Einbaukäfig von hinten 4 mal verschraubt ist, da kommst zu unmöglich anders ran.

Wenn du nur das Alutrennfach in der Mitte heraushaben willst, da gibts seitlich Aluklips die du wegdrücken musst...

Falls ich richtig annehme, dass du dein Pioneer 3200bt verbauen möchtest, brauchst du ohnehin einen neuen Einbauschacht und somit muss die Mittelkonsole runter.

Zu dem Thema findest du aber genügend im Hifi Teil des Forums...

mfg

• Hallo Martin 051985. Ich habe mir das Pioneer avh - 3200 DVD egekauft.!thatsit! Habe Bose und Lenkratvernbedienung. Strom hat das Gerät, aber es kommt kein ton aus den Boxen. Kanst du mir sagen wie du Bose zum laufen gebracht hast?

• Hallo,

ich möchte mir einen 159 Sportwagon neu kaufen, der Support bei technischen Fragen ist bei meinem Händler leider nicht sehr zufriedenstellend. Hier habe ich allerdings schon mehr Info gefunden ;)

Da ich einen AUX-in benötige und das Serien-Radio dies nicht hat möchte ich mir gleich das Pioneer AVH-3200BT einbauen lassen.

Meine Frage:

Schaltet sich das Pioneer auch mit der Zündung an/aus wie das Alfa-Serienradio oder muss man es von Hand an/aus schalten?

Grüße

Greeen

• Hi,
    das "Serien"-Radio hat einen Aux-In bzw. CD-Wechsler Eingang.
    Theoretisch wird das Radio via Zündung ein-und ausgeschaltet.
    Hängt von der Fähigkeit des einbauers ab.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Es hat wirklich einen AUX-in?

Mein Händler hat drei Wochen und unzählige Telefonate dafür gebraucht mir zu sagen dass das Serien-Radio weder einen AUX-in noch einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat.

Wenn das wirklich so ist muss ich noch einmal nachhaken!

Danke!

• ..schau hier : http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062145655-post4.html
    hier der "blaue" Stecker .
    hinter dem gelben verbirgt sich "pre-out" um z.b. einen ext. Verstärker anzuschließen.

Warum gibts es wohl solche Geräte wie
    - Audiolink, etc.
    die werden einfach am CD-Wechsleranschluss angeschlossen und schon kannste ipad & co sowie SD-Karten, etc. anschließen.

Grüße :)

p.s. auch wenn die Pins am Stecker nicht belegt sind, am Radio selbst sind die Pins "aktiv" und warten sozusagen auf die Endgeräte.

• Ok, die letzte Aussage meines Händlers war dass das 2011er Modell diesen Anschluss nicht mehr hat weil es angeblich nicht mehr zeitgemäß ist.

Bei Alfa selbst habe ich auch schon nachgefragt, die sollen sich mal dazu äußern damit ich das meinem Händler unter die Nase halten kann. Wenn das nicht wäre hätten wir den Wagen schon vor Wochen bestellt, jetzt kümmere ich mich eben selbst um die Details.

!aua!:):)

• Hi,
    also hier und in anderen Foren hat das nix mit den Baujahren zu tun.
    Es funzt bei allen AR Modellen mit CAN-Bus.
    Einziges "Ausnahme", die NAVI Geräte. Hier gehts mit ein paar Kniffen auch.

such mal nach :
    - Loudlink, Audiolink

hier im Forum.

Die Fotos hier, sind die Schaltpläne der AR-Radios der neuen Generation.

Würde sagen, Dein freundlicher hat nich soo die kenne von Radios.

Grüße

• Moin,

bei Alfa arbeitet ein Expertenteam seit einer Woche an meiner Frage nach dem AUX-in, ich werde berichten.

Es ist einfach so dass, wenn es mein eigenes Auto wäre, ich sicherlich daran herumbasteln würde. Da es ein Firmenwagen-Leasing wird sollte er fertig ausgeliefert werden.

• Hi,
    dann gib doch mal dem Expertenteam den Tip, sie sollen sich mal nach :

- Loudlink (kostet ~ €140,00 bis €190,00)
    -> car-tec-tronix-Shop - LoudLink SD AUX Adapter LLK-266X Alfa Romeo & Lancia

Artikelbeschreibung
    Der LoudLink wird am CD-Wechsleranschluss an das Autoradio angeschlossen und wie ein CD-Wechsler über die Radiotasten bedient. Als Musikquelle dienen Ihnen aber ab sofort keine licht- und kratzempfindlichen CDs oder DVDs, sondern moderne und robuste Speichermedien wie SD- oder SDHC-Kartem die in den nur ca. zigarettenschachtel-großen LoudLink gesteckt werden.

Anstatt wie bisher Ihre Lieblingsmusik zeitaufwändig auf CDs zu brennen, stellen Sie sich zukünftig einfach Ihre Lieblingssongs am Rechner zusammen und kopieren diese auf eine SD- oder SDHC-Karte und haben so im Handumdrehen Ihre Songs auch im Fahrzeug verfügbar und hören diese in CD-Qualität über Ihre Fahrzeuglautsprecher. Neben dem SD-Kartenanschluss verfügt der LoudLink weiterhin über einen AUX-Eingang, über den sich z.B. iPod, MP3-Player, DVD-Player oder Notebook zur Audiowiedergabe anschließen lassen.

- Audiolink (kostet ~ €100,00)
    -> Audio-Link USB Alfa - Audio-Link

Artikelbeschreibung:
    Der Audio-Link (USB/SD/LineIn) bietet ihnen zahlreiche Möglichkeiten ihr Autoradio um einige Features zu erweitern, alles bedienbar über ihr Radio oder Multifunktionslenkrad. Musik die auf USB-Stick oder SD-Karte gespeichert ist wird komfortabel wie beim CD-Wechsler über das serienmäßige Autoradio gesteuert und mit bester Soundqualität direkt über ihre Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit über den AUX-Eingang z.B. MP3-Player, DVD-Player oder ein Notebook zur Soundausgabe anzuschließen. Bei vielen Fahrzeugen ist der Audio-Link parallel zum bereits vorhandenem CD-Wechsler nutzbar.

Einfache Installation mit passendem Stecker für die unterschiedlichen Fahrzeuge
    Versteckter Einbau im Handschuhfach oder Mittelkonsole
    Rückbaubar ohne Einbauspuren (z.B. bei Fahrzeugwechsel oder Leasing)
    komfortable Bedienung über Radio und Lenkradfernbedienung (wenn vorhanden)
    3 Anschlußmöglichkeiten (AUX-BT/USB/SD)
    Unterstützung von SD und SDHC-Speicherkarten (auch über 4GB)
    Anschluß externer 2,5" USB-Festplatten auch größer als 120GB
    Es wird keine Batterie benötigt
    Direkter Anschluss am Radio mit Sound in CD-Qualität

der Audio-Link hat ein massives Metallgehäuse
    Maße Audio-Link: ca. B 65 mm x H 20 mm x T 100 mm
    Anschlußkabel mit passendem Stecker: ca. 1000mm

erkundigen.. :)

Grüße
    Amore156

• Danke für die Info!

Das Problem ist nun dass ich dem Händler beweisen muss dass das Radio überhaupt einen CD-Wechsler Anschluss hat, das bestreitet dieser nämlich.

Ich bin seit 6 Wochen bemüht das Auto zu kaufen und verzweifle langsam. Wir sprechen fast jeden Tag über den AUX-in. Über das Wochenende überleg ich mir ob es nicht besser ist das Angebot von BMW wahrzunehmen. :(

Ich werde den Händler trotzdem um die Zusendung der Bedienungsanleitung des Radios bitten.

• Zu früh gefreut:

Mein Händler schreibt......

"....wie ich dieses schon einmal überprüft und Ihnen mitgeteilt habe, gibt es die
    Option mit einem CD-Wechsler beim Alfa Romeo 159 nicht mehr.
    Ein Techniker hat sich den aktuellen Schaltplan vom Autoradio angesehen und
    mir mitgeteilt, dass kein weiterer Anschluss vorgesehen und somit auch nicht
    verbaut ist. Ansonsten hätte ich Ihnen diesen Lösungsvorschlag nicht
    vorenthalten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!