Öldruck- und Öltemperaturmesser für GTV ?

• Hallo Alfisti,

kann mir Jemand einen Tip geben, ob es für den GTV eine Möglichkeit gibt ein Öldruckmesser nachzurüsten? Geeignete Anzeigegeräte werden im Zubehörhandel angeboten, jedoch das eigentliche Problem scheint der Messsensor zu sein. Gibt es so etwas für den 3,0 24V, oder kann man einen anderen adaptieren? Was den Öltemperaturmesser anbelangt, scheint es ja ausreichend Anzeigegeräte und Sensoren zu geben, was ist erfahrungsgemäß das beste und genauste?
    Eine weitere Frage ist, wo bringt man die Anzeigegeräte im Armaturenbrett unter? Ich fahre den GTV mit der neueren Mittelkonsole. Bisher fällt mir nur die Variante ein, die Uhr gegen ein anderes Rundinstrument auszutauschen, dann brauch ich aber immer noch Platz für das zweite. Das Radio will ich auch nicht rauswerfen. Auf dem Armaturenbrett verschandeln die Geräte das ganze Design.
    Also für Hinweise Tips und Tricks wäre ich dankbar.
    Mit besten Grüßen
    Ingo

• Hallo Ingo,

ich will jetzt nicht im speziellen auf Dein Auto eingehen.....

Öldruckgeber:
    Ein Öldruckgeber mit Warnkontakt kann anstelle des vorhandenen Mindestöldruckgeber eingebaut werden. Alternativ, kann man auch einen Geber für die Anzeige ohne Warnkontakt für den Mindestöldruck nehmen und mit einem Winkelbausatz und T-Stück den Original-Mindestdruckgeber weiterverwenden.

Öltemperatur:
    Der meiner Ansicht nach beste Platz für einen Temperaturgeber wäre die Ölwanne. Nur ist der für für den nachträglichen Einbau vorgesehene Platz, Geber anstelle der Ablaßschraube nicht unbedingt der geeignetste dafür. Teilweise nach unten ungeschützt, Fehlmessungen durch Fahrtwind....
    Hier wäre es besser, eine neue Bohrung für den Geber an einem windgeschützten Platz in die Ölwanne vorzunehmen. Ob Du diesen Aufwand treiben willst oder kannst? - Keine Ahnung!
    Alternativ gibt es die Peilstabgeber. Eine genaue Temperaturangabe/ -anzeige kannst Du aber hier nicht erwarten, dazu sind diese Teile einfach zu ungenau. Dafür lassen sich diese Geber recht einfach nachrüsten. Einfach anstelle des Ölpeilstabs stecken.....

Instrumente:
    Es gibt auch Doppelinstrumente mit zwei Anzeigen in einem Instrument, die je nach Ausführung Öldruck und Öltemperatur anzeigen.

Ob Du einfach die Uhr gegen ein solches Instrument tauschen kannst, halte ich für fraglich. Ich habe zwar noch die Instrumente am 916er ausgebaut, aber ich denke es sind keine Einzelinstrumente, sondern alle drei bilden eine Einheit - sind auf einer großen Platine untergebracht.

Du kannst Dir aber mal anschauen, wie das die 156er Leute gelöst haben. Ich glaube Tobi hat dazu Bilder auf seiner Page.
    http://www.alfa-156.de

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

vielen Dank für die Hinweise. Wo gibt es dieses Doppelinstrumente, welche Marke, welcher Versand ?
    Auf der Alfa 156 Seite habe ich leider nichts geeignetes gefunden.
    Ich bin ehrlich gesagt kein "Schrauber", ich lasse alles meine Werkstatt machen. Bisher haben die alles hingekriegt was ich wollte. Aber ein paar Hinweise muß ich denen schon geben und die Teile wollen die sicher auch von mir haben.

Gruß Ingo

• Zitat

Original geschrieben von Ingo
    vielen Dank für die Hinweise. Wo gibt es dieses Doppelinstrumente, welche Marke, welcher Versand ?

Schau mal bei Sandtler http://www.sandtler.de oder ISA-Racing http://www.isa-racing.de .
    Eventuell sind die Instrumente aber nicht im Online-Katalog zu sehen. Einfach mal nachfragen.....

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt kein "Schrauber", ich lasse alles meine Werkstatt machen. Bisher haben die alles hingekriegt was ich wollte. Aber ein paar Hinweise muß ich denen schon geben und die Teile wollen die sicher auch von mir haben.

Ist natürlich die Frage ob es dann nicht zu teuer wird. Ich würde dann aber auch mal die Werkstatt fragen was die Dir empfehlen würden......

• Vielen Dank Chris,

werde Deine Ratschläge beherzigen. Mit den Kosten hast Du recht. Aber der GTV 3,0 24V ist generell vom Unterhalt nicht billig. Das habe ich aber gewußt. Ich will den ganzen Aufwand auch nur veranstalten, weil ich (etwas unbedarft, wie ich nun mal bin) einen Chip von Novitec habe nachrüsten lassen. Später habe ich gelesen, das wäre bezüglich der Thermik des Motors problematisch. Da ich den Umbau (mit dem ich sehr zufrieden bin)nicht rückgängig machen will, möchte ich wenigstens gewarnt werden, wenn das mit dem Motor kritisch wird. Ich habe auch so schon ordentlich Geld in das Auto investiert - aber ein Spielzeug braucht man halt.
    Nochmals Danke für Deine Hinweise.
    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!