Fehler Motorüberwachungssystem Alfa GT 2.0 JTS

• Hallo,

ich bin gestern von einem kollege heimgefahren als plötzlich die Meldung "Fehler im Motorüberwachungssystem" kam. Dann habe ich zuhause sofort hier nachgeschaut was es sein konnte, und las das es bei einem JTS oft die Kontakte im Motorraum sein könnten. Also bin ich habe ich heute die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Aber die Meldung war immer noch da. Dann ab zum Bosch-Dienst für eine das Steuergerät auslesen lassen, die hatte aber keine zeit, erst wieder am dienstag. Hat einer von euch das selbe problem gehabt? Kann mir einer vielleicht noch ein paar tipps geben, was man noch machen könnte?

• Es gibt einige Fehler, bei denen nach mehrmaligem Starten der Fehler irgendwann gelöscht wird. Andere bleiben drin, bis sie von Hand gelöscht werden.
    Ohne Fehlercode ist das aber alles Kaffeesatzleserei.
    Die übliche Empfehlung: AlfaDiag oder FiatECUScan + Kabel kaufen und schon kannst du das alles selber machen (ist interessanter und auf Dauer wohl auch billiger).
    Reparieren, damit der Fehler nicht wieder auftritt, ist möglicherweise ein anderes Paar Schuhe.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• so, also es war die Zündspule des vierten Zylinders defekt, möglicher weiße Folgeschaden der Lambdasonde. Nun bin ich nach der Reperatur gefahren, und nach 5km sprang wieder die Fehlermeldung "Fehler am Motorüberwachungssystem" auf. Bin sofort wieder zur Werkstatt gefahren, und Fehlerspeicher auslesen lassen. Lambdasonde (Bank2, Sensor1) hatte angezeigt, dann hat der Mechaninker gesagt, ich soll auf der Autobahn mal richtig Gas geben, weil auf der Lambdasonde Rückstände sein könnten, als der vierte Zylinder nicht verbrennt hat. Also ab auf die Autobahn und Vollgas (ca. 40km), danach wieder heim aber es hat nichts mehr angezeigt. Falls es wieder was einzeigen würde, wüsste jemand welche Lamdasonde das ist, Bank2, Sensor1, ist sie vor dem oder nach dem Katalysator? Da gibt es doch jeweils, zwei vor und zwei nach dem Kat, oder?

• Also, die Fehlermeldung ist wieder gekommen, darauf hin habe ich die Regelsonde des Katalysators vom 1. und 4. Zylinder gewechselt, da ja Fehlermeldung Lambdasonde Bank2 Sensor 1 war. Aber die Fehlermeldung ist immernoch. Doch im Handbuch steht, wenn die Störung verschwindet, erlischt auch die Fehlermeldungslampe am Cockpit. Muss ich jetz nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen? Der Motor hat noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
    Bitte um schnelle Antwort.

• Bank 2 ist die Sonde von Zylinder 3 und 4, Sonde 1 ist die Sonde vorm Kat. Wenn die Sonde i.O. ist sollte der unrunde Leerlauf nach dem löschen des Fehlers weg sein. Obwohl, verdächtig ist es das Zündspule und Sonde gleichzeitig das Zeitliche segnen. War bei mir genauso, da hatte es Zündspule 1 und Lambdasonde 1 von Bank 1 zeitgleich gehimmelt.

• Als ich auf den Krümmer schaute, kam ein Auslass von Zylinder 1 und einer von Zylinder 4 auf einen Kat, wenn man vor dem Auto steht der linke Kat. Zylinder 2 und 3 führen auch noch zusammen zu einem Kat, also der rechte wenn man vor dem auto steht.

• Stimmt, Zylinder 1+4 gehen auf Bank 1, 2+3 auf Bank 2. Mit Hitzeschutzblech davor nicht so leicht zu erkennen, hab damals beim tausch der Sonden auch nicht direkt drauf geachtet.

Jedenfalls ist Bank 1 links, wenn man vor der Haube steht und Bank 2 halt rechts.

Nach dem Austausch der Sonde war die Motorkontrolleuchte weiterhin an, habe den Fehler am darauffolgenden Tag mit Alfadiag gelöscht. Laut Berichten hier im Forum kann es auch sein das sich der Fehler nach geraumer Zeit von selbst löscht, dieses kann ich aber nicht bestätigen.

• Bist du dir sicher dass Bank 2 rechts ist, also von Zylinder 2+3. Weil mein vierter Zylinder hat ja net verbrennt, wegen defekter Zündspule, daher dachte ich es müsste dann auch die Lambdasonde von Zylinder 1+4 sein, die defekt ist, weil es ja ein Folgeschaden war.

• Hallochen,

hier ist deine VOR-Katsonde gemeint!!!!
    Nicht die Nachkatsonde.

"Bank 2 "hast du garkeine! denn du hast einen Reihen 4 Zylinder mit 2 Lambdasonden!

Bank2 und Bank 1 wird aber immer angezeigt beim auslesen ;) lustiger weisse!

• So habe jetzt die Lambdasonde gewechselt, aber im Leerlauf läuft er immernoch unruhig, schwankt zwischen 800 und 900 1/min und stottert ab und zu im warmen Zustand (90°C) im Leerlauf.

• Vielleicht würde ein Reset helfen, z.B. mit Alfadiag. Könnte doch sein, daß´die angelernten Parameter noch etwas daneben sind wegen der defekten Lambda-Sonde. Ist aber nur so ein Gedanke.

Peter

• So habe jetzt die Lambdasonde gewechselt, aber im Leerlauf läuft er immernoch unruhig, schwankt zwischen 800 und 900 1/min und stottert ab und zu im warmen Zustand (90°C) im Leerlauf.

Hallo,

ist deine MIL jetzt aus oder wie ist der Stand?
    Der etwas unruhige Leerlauf (sporadisches Stolpern) muß nichts Schlimmes bedeuten.

Nach Sondentausch ohne RESET müssen einige erfolgreiche Plausibilitätszyklen (Adaption der Sondensignale) durchlaufen werden, damit wieder ausgeht.

Wenn bei dir eine Zündspule kaputt war, kann es durchaus sein, das dein KAT durch den unverbrannten Sprit geschädigt wurde (Überhitzung des Washcoat).
    Die entsprechende Auswertung der Vor- und Nachkatsondesignale detektiert aber diesen Zustand und gibt eine differenzierte Fehlermeldung aus: a la "Abgasnachbehandlung"/KAT Umwandlungsrate zu niedrig.

Wie viel km hat die Maschine? Was für ein Öl wird gefahren?

Gruß
    Alfonsio

• Also, ca. 41.000km, Castrol 10W60

Habe jetz dein Fehlerspeicher löschen lassen, bin dann ca. 40 km gefahren, als ich an der Ampel stand, ging die Drehzahl kurz runter auf ca. 200 1/min. dann hat die Fehlerleuchte geblinkt und gepiepst. als ich losfuhr ging sie plötzlich wieder aus, dann nach hause gefahren, und beim neustarten, tat er sich schwer und hat kurz bei 200-300 1/min gestottert und dann pendelt er zwischen 800-900 1/min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!