Shell Bezeichnung der Benzinsorten

• 44 Jahre fahre ich nun Auto und tanke dementsprechend auch die gleiche Zeitspanne; heute packte mich der Frust bei Shell.

Ich habe bei denen nur für 28 Cents getankt und bin dann wieder losgefahren.

An der grossen Tafel stand Super für 140,9, ich also an die Zapfsäule um Super zu tanken:

V-Power 95
    V-Power Racing
    Full Save Super

Was ist nun Super - ganz normal für 140,9?

Ich entschied mich für eine Pistole, stand ja auch 95 Oktan drauf, führe diese ein den Tank ein, schaue auf das Display - Preis 145,9!

Dies war ich nicht bereit zu bezahlen und habe sofort die Tankfüllung beendet.

An der Kasse bezahlte ich die 28 Cent, beschwerte mich über die für mich nicht eindeutige Bezeichnung an der Zapfsäule und fuhr zu HEM.

Da gab es Super, Super Plus, Benzin, eindeutig an der Pistole zu erkennen und sparte sogar noch einen Cent.

Um Shell mach ich jetzt mal erst einen großen Bogen, offensichtlich bin ich zu alt für diese Marke und deren abgehobenen Bezeichnungen.

manbock

• Sensibel?

Ich mein, ich stand da heute auch kurz überlegend, aber klar ist doch jedem, der die letzten 10 Jahre nicht auf dem Mond gelebt hat, dass "V-Power" das Edelgesöff von Shell ist.
    Also kann "irgendwasmuschisprit" 95 nur Super sein.

Btw, wenn auch recht unerheblich, weil marketing-käse: Es heisst Fuel Save.

Gruß

Hauke

• Sensibel?

Ich mein, ich stand da heute auch kurz überlegend, aber klar ist doch jedem, der die letzten 10 Jahre nicht auf dem Mond gelebt hat, dass "V-Power" das Edelgesöff von Shell ist.
    Also kann "irgendwasmuschisprit" 95 nur Super sein.

Btw, wenn auch recht unerheblich, weil marketing-käse: Es heisst Fuel Save.

Gruß

Hauke

Sensiblel, bei diesen Bezeichnungen schon. Warum muß ich mir an der Zapfsäule Gedanken über Marketing machen. Ich will einfach nur Super tanken. Dies sollte auch so bezeichnet sein.

Bei deinem - "irgendwasmuschisprit" 95 nur Super sein - schau dir mal Full (FuelSave Super) an.

manbock

• Ich tanke 95 Okton das ist Super, wenn es mehere Sorten mit 95 Okton gibt, nehme ich die billigere. Wie die Werbefuzzis den Stoff bezeichnen, geht mir am Bobbes vorbei.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ich tanke nur im Notfall bei Shell und hab mal gefragt, was das soll mit diesem Bezeichnugsgeschwurbel (trifft ein wenig ja auch auf Diesel zu), Antwort des netten Menschen: Es handelt sich um allgemein gängige Bezeichnungen für Markenkraftstoffe. Aha. !mgrins!

• An der Kasse bezahlte ich die 28 Cent, beschwerte mich über die für mich nicht eindeutige Bezeichnung an der Zapfsäule und fuhr zu HEM.

... obzwar ich Deinen Ärger nachvollziehen kann, aber gibt es nicht eine Mindestabgabemenge?

Bei uns an der Shell gibt es jetzt auch wieder "den Tankwart". Bei den Bezeichnungen der Benzinsorten sollte man meinen, dass es einer gewöhnlichen Tanke demnächst so aussieht ...

[Blockierte Grafik: http://www.formula1news.info/wp-content/uploads/box-pit-stop-renault.jpg]

• Bei den Bezeichnungen der Benzinsorten sollte man meinen, dass es einer gewöhnlichen Tanke demnächst so aussieht ...

Ein bekannter Hersteller eines Pflegeproduktes für die Spülmaschine hat sich werbetechnisch mal mokiert "3 in 1, 6 in 1, 9 in 1, da blickt doch keiner mehr durch. Wir haben Alles in 1 ....".

Wäre doch eine Alternative :+)

• ... obzwar ich Deinen Ärger nachvollziehen kann, aber gibt es nicht eine Mindestabgabemenge?

Also alle Tanken die ich kenne, haben diese Mindestmenge.

Allerdings wäre es interessant, was passieren würde, wenn man wie der TE weniger als die Mindestmenge tankt. !gruebel!

Lassen die dich dann die Mindestmenge zahlen? !gruebel!

Zum eigentlichen Topic:

Auch ich versuche Shell Tankstellen zu meiden.
    Meist sind deren Preise nämlich eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. 8(

Den Bezeichnugswirrwarr finde ich absolut lächerlich. 8(
    Was kommt als nächstes? Shell V-Power Super Mega Peta Ultimate ???

• Die örtliche Shell steht bei uns im Wettbewerb zu einer freien Tanke einige Meter daneben, so dass die Shell meist 1 Cent teurer ist, der dann wieder durch Adac Rabatt abgeht. Auf jeden Fall ist die Shell meist billiger als die nächste Aral.

Aber diese Spritsorten sind ein Witz, wenn man mal sieht was das Super Plus (V-Power) kostet 8(.

• ... obzwar ich Deinen Ärger nachvollziehen kann, aber gibt es nicht eine Mindestabgabemenge?

An der Kasse wurde meine Rechnung akzeptiert, ohne Nachfrage (vielleicht sind die bei Shell auch noch fasziniert von ihren neuen Automaten für das Wechselgeld - das geht nicht mehr händisch; da kamen 2 Cent aus einem 'Wechselgeldauswurfautomaten' heraus).

manbock

• Die örtliche Shell steht bei uns im Wettbewerb zu einer freien Tanke einige Meter daneben, so dass die Shell meist 1 Cent teurer ist, der dann wieder durch Adac Rabatt abgeht. Auf jeden Fall ist die Shell meist billiger als die nächste Aral.

Aber diese Spritsorten sind ein Witz, wenn man mal sieht was das Super Plus (V-Power) kostet 8(.

Hier mal ein Zitat von der Shell-Seite:

*Auf Basis einer 50-Liter-Tankfüllung. Vergleich zwischen einem Kraftstoff mit den gleichen Eigenschaften wie das bisherige Shell Super Benzin und demselben Kraftstoff mit unserer neuen Formel für sofortige Kraftstoffeinsparung. Tatsächliche Einsparung kann je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren.

Bis zu einem Liter Ersparnis unter solch schwammigen Begründungen! Tss ...

• ...vielleicht sind die bei Shell auch noch fasziniert von ihren neuen Automaten für das Wechselgeld - das geht nicht mehr händisch; da kamen 2 Cent aus einem 'Wechselgeldauswurfautomaten' heraus...

Finde die Dinger immer noch höchst merkwürdig. Amortisiert sich sowas eigentlich? !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!