Nebenluft V6 L-Jetronic

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon länger das Problem, einen vernünftigen Leerlauf bei meinem GTV6 einzustellen.

    Bevor ich ellenlang schreibe, was ich schon alles getan und getauscht habe, vorweg eine einfache und vermutlich blöde Frage: Wenn ich den Schlauch für den Leerlauf-Bypass komplett mit einer Klemme verschließe, sollte doch zumindest bei warmem Motor (sprich: Zusatzluftschieber zu) der Motor absterben, oder? Wenn nicht, dann spätestens wenn ich den Schlauch zwischen Zusatzluftfschieber und Luftsammler auch zu mache?

    Ansonsten habe ich irgendwo Nebenluft (die ich aber nicht finde ???).

    Wie gesagt, wenn ich Klarheit in dieser Frage habe, kommen Details zur genauen Symptomatik, und zu dem, was ich denke ausschließen zu können.

    Gruß,
    Mario

  • hallo mario,

    das problem ist mir bekannt!

    lies dir mal diesen fred durch...

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…rehzahl-v6.html

    gruss

    Vielen Dank, der Beitrag war mir bekannt. Glaube aber nicht, dass wir hier über das gleiche Problem sprechen. Wie gesagt, bei mir läuft der Motor bei komplettem Verschließen von Leerlauf-Bypass und Zusatzluftschieber-Bypass (durch Abklemmen) munter mit nicht nennenswert reduzierter Drehzahl weiter.

    Und das, meine ich, darf nicht sein, oder?

    Gruß,
    Mario

  • schließt denn dein zusatzluftschieber überhaupt?
    ausbauen, 12v spannung anlegen, nach 3-4 minuten soll die streuscheibe geschlossen sein, durchpusten als test, aber auf durchlassrichtung achten.
    nebenluft unterdruck bremse okay?
    nebenluft benzindruckversteller okay?
    alle ansauggummis in ordnung?
    ansaugschlauch porös? hast mal abgesprüht?
    gruss bastian

  • Hallo,

    ich werde mich der Sache am WE nochmal widmen. Trotzdem schonmal ein paar Antworten zu den genannten Punkten.

    schließt denn dein zusatzluftschieber überhaupt?
    ausbauen, 12v spannung anlegen, nach 3-4 minuten soll die streuscheibe geschlossen sein, durchpusten als test, aber auf durchlassrichtung achten.


    Ja, schließt. Außerdem habe ich den Schlauch auch zwischen Schieber und Luftsammler abgequetscht, ohne Veränderung am Motorlauf.


    nebenluft unterdruck bremse okay?


    Zumindest ändert Abklemmen des Schlauchs nichts am Leerlauf, und mit Einsprühen mit Startpilot tat sich hier auch nichts.


    nebenluft benzindruckversteller okay?


    Auch hier: Schlauch Abklemmen und Einsprühen ohne Befund.


    alle ansauggummis in ordnung?


    Das meiste wurde schon getauscht. Der Rest mit Startpilot eingenebelt. Nichts gefunden. Vor einiger Zeit war mal der große Ansaugschlauch vom LMM defekt, ist aber gewechselt. Hat natürlich die ganz gravierenden Probleme beseitigt, aber so richtig gut ist es immer noch nicht. Ebenfalls schon getauscht sind Luftsammler samt DK und LMM, sowie Luftschieber.


    ansaugschlauch porös? hast mal abgesprüht?
    gruss bastian

    Ja, wie gesagt, habe schon eifrig gesprüht.

    Vielleicht doch etwas zur Symptomatik:
    Wie schon beschrieben läuft der Motor munter weiter, auch wenn der Schlauch des Leerlauf Bypass komplett abgeklemmt ist. Insofern ist die Regulierungsschraube momentan annähernd komplett zu.

    Damit sieht es wie folgt aus:
    - Kaltstart: Leerlaufanhebung ist da, Motor läuft bei ca. 1200rpm und sauber.
    - Warmlaufphase: Drehzahl geht auf ca. 1000rpm runter, Motor läuft sauber.
    - Motor warm (ab ca. 90°C): Leerlaufdrehzahl steigt an, korreliert mit Temperatur. 90°C ca 1200rpm, bei 110°C, also z.B. nach Abfahren von AB können es dann auch schon gerne 1400 - 1500rpm sein. Motor läuft damit spürbar unrund (gefühlte 4 - 5 Zylinder), auch beim Hochdrehen bis ca. 2000rpm. Beim Abziehen einzelner Kerzenstecker habe ich aber keinen Zylinder gefunden, bei dem sich der Motorlauf dann nicht ändert, Abfall der Drehzahl auf allen Pötten. Ließ sich also bislang nicht einem besttimmten Zylinder zuordnen.

    Ganz selten fängt zudem der Leerlauf an zu Sägen, als ob der Kontakt des Leerlaufstellers nicht schließt. Ist aber noch nie passiert, als ich mal die Chance hatte direkt vorne rein zu schauen und das zu überprüfen. Wann immer ich es so prüfe, schließt er einwandfrei und klickt. Irritieren tut mich, dass sich das Sägen in einer synchronen Änderung des Drucks im Bremspedal widerspiegelt, was ja eigentlich ein deutliches Indiz dafür ist, dass sich hier die Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt stark ändern. Generell funktioniert der Bremskraftverstärker aber einwandfrei.

    Werde am WE nochmal forschen, muss aber zugeben, dass das nach meinem momentanen Kenntnisstand langsam etwas in planloses Rumprobieren rausläuft. Tipps für eine gezielte Suche sind also noch herzlich willkommen :-]

    Gruß,
    Mario

  • moinmoin,

    kühlwassertemperaturfühler mal pauschal tauschen. wenn der spinnt gibts zuviel oder zuwenig sprit...
    schau mal ob du öl in den kerzenstecker-löchern hast. vielleicht verabschieden sich einige dichtringe unter dem ventildeckel, wenn das öl schön dünn ist wirds unter belastung ins loch gedrück, dann gibts probleme mit dem zündfunken - und rate mal wer das problem auch hatte? ich! :D
    dies steht allerdings nicht im zusammenhang mit der drehzahl - tausch mal den fühler. ist die dk richtig eingestellt? klackt der schalter und sie ist auch komplett geschlossen? weil wenn du alle bypässe abklemmst kann eigentlich nur noch dort nebenluft sein.
    tauch mal den temp-fühler!:)

  • Garnicht - wegen Familie und diverser anderer Dinge 8(

    Deinem Tipp mit dem Temperaturfühler würde ich gerne nachgehen, hätte auch einen gebrauchten zum Austausch...nur leider 250km weg in meiner Scheune.

    Aus diesem Grund habe ich das Ganze etwas vertagt.

    Meine eigentliche Eingangsfrage hat leider noch Niemand beantwortet, ich versuch es also nochmal:
    Leerlauf Bypass zu + Zusatzluftschieber Bypass zu = Motor stirbt ab

    Richtig oder falsch?

    Muss doch Jemand sagen können !hehe!

    Gruß,
    Mario

  • ... ich versuch es also nochmal:
    Leerlauf Bypass zu + Zusatzluftschieber Bypass zu = Motor stirbt ab

    Richtig oder falsch?

    Muss doch Jemand sagen können !hehe!

    Gruß,
    Mario


    ich sach mal: jo! also rischtisch!
    n bissl luft brauch ja nunmal das gute stück,
    wenn dk dicht und alle bypässe auch, dann gehts ihm die puste aus!
    oder machst du nen 100m hürdenlauf ohne zu atmen? :D

  • ich sach mal: jo! also rischtisch!
    n bissl luft brauch ja nunmal das gute stück,
    wenn dk dicht und alle bypässe auch, dann gehts ihm die puste aus!
    oder machst du nen 100m hürdenlauf ohne zu atmen? :D

    Danke, genau das ja meine ich ja auch. Nur läuft meiner eben munter weiter, bekommt also Nebenluft aus einer Quelle, die ich bislang einfach nicht finde.

    Gruß,
    Mario

  • Schon mal mit (original indischen !cool!) Räucherstäbchen versucht? Kein Sch... Außerdem riecht dann deine Garage "anders".
    Dann siehste sofort, wohin der Hase pardon Zusatzluft läuft/reinströmt.

  • Schon mal mit (original indischen !cool!) Räucherstäbchen versucht? Kein Sch... Außerdem riecht dann deine Garage "anders".
    Dann siehste sofort, wohin der Hase pardon Zusatzluft läuft/reinströmt.

    Und wenn nicht, dann ist es mir danach zumindest scheißegal, wo die Luft reinkommt :-] Dann stelle ich mir einfach immer ein Räucherstäbchen in den Aschenbecher, und weiter gehts!

    Gruß,
    Mario

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