Gebrauchter 156 SW 2003 BJ

• Das ist mein 1. Beitrag und sage gleich mal Hallo in die werte Runde.

Kurze Info um was es geht:

Ich bin meinen 3er Golf leid und außerdem bekomm ich Nachwuchs (morgen )

Deswegen will ich mir einen gebrauchten Kombi anschaffen, und da ich mich in den Alfa von meinem Onkel verliebt habe ist es natürlich nicht fern dass ich mir auch einen zulegen will.

Ich hätte gerne einen 156er Sportwagon,100tkm, BJ ab 2003, 140PS Diesel, Lederinnenstattung, Zahnriemen ist gewechselt.

Habe auch einen gefunden für 9.900€

Würde so einer in Ordnung gehen oder für wieviel € sollte ich mich da orienteren. (weil sonst passt bei dem alles) Bzw. auf was sollte ich achten?

Gruß

• Wenn du einen Kombi willst, wieso erkundigst du dich dann nach einem Sportwagon?

Ein 156 Sportwagon ist KEIN Kombi.

Schau doch mal nach z.B. Opel Vectra/Astra, Peugeot 407 oder Skoda Octavia. In die geht auch ein Kinderwagen bequem rein!

Einmal editiert, zuletzt von Knauselknom (21. Mai 2010 um 13:50)

• Wenn du einen Kombi willst, wieso erkundigst du dich dann nach einem Sportwagon?

Schau doch mal nach z.B. Opel Vectra/Astra, Peugeot 407 oder Skoda Octavia. In die geht auch ein Kinderwagen rein!

Das mit dem Kinderwagen ist ja mal totaler Blödsinn.

Wir haben auch nen 156 SW und da geht sehrwohl nen Kinderwagen UND Gepäck rein.
    Man muss nur gut packen und den Kinderwagen passend zum Auto kaufen.

Zum Thema Kinderwagen kann ich bei Bedarf noch Infos geben.

Gruß

Thomas

Schau doch mal nach z.B. Opel Vectra/Astra, Peugeot 407 oder Skoda Octavia. In die geht auch ein Kinderwagen bequem rein!

Was rein geht weiss ich sehr wohl...sonst halte ich nicht Ausschau nach einem Alfa.

Ich weiss dass es ein schmaler Wagen ist, aber für mich ist es in Ordnung.

Bleibt aber bitte beim Thema :* danke

• Hat der vllt. schon nen Partikelfilter ?

Ist es denn wirklich nen FL I ? ( zu erkennen u.a. an dem neuen Amaturenbrett mit 2-Zonenklima und ESP )

Thomas

• Partikelfilter weiss ich nicht, was macht der aus?

mit dem Partikelfilter bekommt man eine grüne Plakette und darf somit in Umweltzonen einfahren
    Davon hängt entscheidend der Preis ab

Zitat

Und was heisst FL I? ESP hat er auf jeden Fall mal und 2 Klimazonen auch.

FL I heisst "erstes Facelift"

Gruß

Thomas

• Umweltzonen? Haben wir hier keine in Kärnten ;)

Das Auto steht übrigens in Österreich, deswegen glaub ich dass der Preis relativ "normal" ist - oder irre ich mich?

Und ja es is der 156iger nachm Facelift mit dem hinuntergezogenem Herz und runden Lichtern.

• Wenn das Fahrzeug gefällt und Du sagst DER IST ES,dann spielen sicher ein paar Euro Plus oder Minus nicht so stark ins Gewicht. Wenn Du beim Händler kaufst,ist der Preis mit Garantie und guter Fehlerdurchsicht meiner Meinung nach OK. Privat kannst Du warscheinlich noch etwas drücken. Gerd

• Naja ich weiss nicht. Hab für meinen Wagen BJ Ende 2005 mit der Hälfte an Kilometern, dem neueren Motor und Vollausstattung incl Comfort- und Sportpaket und 8 fach neuen Reifen sowie 1 Jahr Vollgarantie, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, TüV neu (noch was vergessen?) nur unwesentlich mehr bezahlt.

Daher sollte beim Preis schon noch ordentlich was drin sein, wobei ich mit der Kostenstruktur in Ösiland nicht bewandert bin

Einmal editiert, zuletzt von Knauselknom (21. Mai 2010 um 22:57)

• Umweltzonen? Haben wir hier keine in Kärnten ;)

Das Auto steht übrigens in Österreich, deswegen glaub ich dass der Preis relativ "normal" ist - oder irre ich mich?

Und ja es is der 156iger nachm Facelift mit dem hinuntergezogenem Herz und runden Lichtern.

Beim Federvieh in Graz steht ein FL2 in deiner Preisklasse (10kE). Imho ein seehr akzeptabler Preis für diesen Wagen beim Händler mit Gewährleistung in .at.

Dormi

• Naja ich weiss nicht. Hab für meinen Wagen BJ Ende 2005 mit der Hälfte an Kilometern, dem neueren Motor und Vollausstattung incl Comfort- und Sportpaket und 8 fach neuen Reifen sowie 1 Jahr Vollgarantie, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, TüV neu (noch was vergessen?) nur unwesentlich mehr bezahlt.

Daher sollte beim Preis schon noch ordentlich was drin sein, wobei ich mit der Kostenstruktur in Ösiland nicht bewandert bin

Du kannst ja mal versuchen in Österreich was zu finden was billiger ist. Glaub mir, das geht sehr schwer...da bist noch gut dabei mit 10k.

Ich interessiere mich auch für z.B Audi aber da zahl ich im Schnitt 5000€ drauf obwohl alles gleich ist.

• Liege ich nun falsch damit? Sind die 10k Euro gerechtfertigt (für Ösi - Verhältnisse)? Oder soll ich mir nach was anderem umsehen?

Ich bin einfach so begeistert vom Design eines 156iger Sportwagon nachm Facelift.

Aber von allen Enden und Ecken hört man wie Fehleranfällig ein Alfa doch wäre und und und...

Deswegen hab ich noch ein paar letzte Fragen:

Wie gesagt ob 10k für so einen Sportwagon in Ordnung wäre?
    Was mich erwartet von Service/Reperaturen (ich weiss, nicht jedes auto ist gleich...)
    Und wieviel km würd er laufen wenn man ihn hegt und pflegt mit viel Liebe :*

• Ich kann nur soviel sagen, dass unser Benziner ( JTS ) nun schon fast 50.000 km in 2 Jahren absolut zuverlässig läuft ( gekauft mit 145.000 km ).

Diese Marke steht und fällt mit der Werkstatt. Ist sie gut wird ( kann ) auch das Auto gut sein, ist sie mies.....

Gruss

Thomas

• Liege ich nun falsch damit? Sind die 10k Euro gerechtfertigt (für Ösi - Verhältnisse)?

Vor 14 Tagen nachgefragt, ich würde für meinen (SW, BJ 9/2004, TI, 60kkm, ZR schon gewechselt) jetzt im Eintausch 9kEuro bekommen und mit 11k ginge er dann als Gebrauchter über den Ladentisch. Imho sind 10k gerechtfertigt.

Zitat

Aber von allen Enden und Ecken hört man wie Fehleranfällig ein Alfa doch wäre und und und...

Wer sind die Ecken und Enden? Der Schwager, dessen Oma einen Neffen hat, der jemanden kennt, der vor 30 Jahren bei einem Alfa die Reifen gewechselt hat?
    Bei mir kein einziger aussertourlicher Schaden, der nicht in Garantie bzw. Kulanz erledigt worden wäre (hauptsächlich Stadtverkehr -> 2x AGR)

Zitat

Was mich erwartet von Service/Reperaturen (ich weiss, nicht jedes auto ist gleich...)

Wie schon Scottel bemerkte, es hängt zum Gutteil von der Werkstätte ab. Der Ruf von Alfa in der jüngeren Vergangenheit wurde nicht von der Marke ruiniert. Ich z.B. fahre nur mehr nach Maria Saal, im Umkreis von 200km habe ich alle anderen schon durch.

Zitat

Und wieviel km würd er laufen wenn man ihn hegt und pflegt mit viel Liebe

Das weiss nur der liebe Gott und der nicht einmal sicher. Wenn du den Wagen jedoch pfleglich behandelst, sollte er zumindest 12 Jahre rostfrei und 300kkm überstehen.

Dormi

2 Mal editiert, zuletzt von Dormiglione (25. Mai 2010 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!