Domstrebe vs. Motorlagerung,Verständnisfrage Spider 916

  • Ciao werte Alfisti,

    ich bin noch nicht arg lang in diesem Forum unterwegs, habe die Suchfunktion
    intensivst genutzt, - nun ist trotzdem die Zeit meiner ersten Frage gekommen. !gruebel!

    Es geht hier um eine Wiechers - Domstrebe für meinen 2,0 TS, EZ 5/2000,
    augenscheinlich durch grobes Anhalten sogar recht paßgenau.
    Sei es drum....

    Was mich beschäftigt,da wird in vielen Threads gesondert darauf hingewiesen:
    Gib Obacht auf die Motorlagerung, die am rechten Dom fixiert ist.
    Gut, ich müßte die zwei Schrauben lösen, aber was passiert dann?
    Darauf wird/wurde noch nie eingegangen.

    Was passiert? Sackt mir der Block ab? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Fzg. im Ruhezustand eben steht.

    Muß ich für diese 10- Minutenarbeit wirklich den Motor abstützen?
    Klärt mich auf und übt Nachsicht, ist mein erster Alfa.
    Bin mir nicht sicher ob meine Fragestellung durch reine Logik sich erübrigen würde, mir fällt momentan allerdings nichts ein, außer Euch Fachleute mal zu konsultieren.

    Besten Dank im Voraus,

    Saluti!

  • Hab dem Südtiroler sein kurzes und knappes
    Passiert nix prompt abgenommen und kann dies nun auch selbst
    jederzeit bestätigen. !thatsit!

    Übrigens, - fälschlicherweise wird immer wieder behauptet, der Beipack von den zwei Distanzscheiben bei einer Wiechers-Strebe sei ein Fehler von denen, brauch man nicht, Schrott.

    Die haben schon durchaus ihre Existenzberechtigung.
    !cool!
    Dank an a.p.!

    Saluti!

  • Wie ist denn das Fahrgefuehl nach dem Einbau?

    Direkt bekommt man sofort ein erhöhtes Maß an Spurtreue mit, es wirkt alles viel straffer im Vorderwagen.
    Ein ganz großes Plus ist, daß Schläge spürbarerweise nicht mehr mit der Wucht auf die Karosserie übertragen werden, wie man es sonst gewohnt war.

    Ich würd´s empfehlen!

    Saluti

  • Ich habe meinen 3.0l Spider erst seit einer Woche und bin vorher auch immer Autos mit weniger Leistung gefahren. Ich bin sehr ueberrascht ueber das "Verreissen" im Lenkrad bei starker Beschleunigung. Werde wohl demnaechst auch eine Domstrebe einbauen, hoffe es wird dann besser.

  • ... Ich bin sehr ueberrascht ueber das "Verreissen" im Lenkrad bei starker Beschleunigung. Werde wohl demnaechst auch eine Domstrebe einbauen, ...


    ...wobei dies eine Domstrebe wohl eher nicht kompensieren können wird.
    Dein Stichwort in diesem Falle werden die Spurwerte sein.

    Saluti

  • Wenn ersteinmal die Leistung anliegt faehrt er geradeaus....

    ... Hochschaltenschalten und dann direkt Vollgas wenn die zweite Hand noch nicht am Lenkrad ist,..., ist sehr "abenteuerlich"... !gruebel!

    Was kostet denn Spureinstellen.... wollte morgen sowieso mein Alfa zur Werkstatt bringen.

    Die Liste mit "Kinderkrankheiten" wird allerdings jeden Tag laenger:
    -Auspuff kaputt
    -Temperaturprobleme
    -Heizung geht nur heiss
    -...

    Ich hoffe die Rechnung wird nicht so hoch.:,(

    Das Auto war "ich denke" trotzdem recht guenstig. 3,0l, BJ1995, 100tkm, 3,5tsd€???

  • !mgrins!

    Wir schweifen zwar ab,
    eine Spurprüfung/ - einstellung wird sicher der kleinste Posten bei der Behebung Deiner Problemchen sein.

    Ob Dein Wagen ein günstiger Kauf war, wirst Du erst feststellen, wenn er
    technisch zumindest wie ein Einser dasteht.
    Naja, Liebhaberei kostet dann auch immer wieder mal,...
    Nimm´s mit Fassung! :-]


    Saluti!

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