Kupplungsschaden

• hallo bin echt ratlos nach 4 tagen arbeit. hatte einen kupplungsschaden meines 145 1.6 TS. nach umbau des ausrückslager und zusammenbauen, kupplung funktioniert nicht.
    nächster tag kupplungsscheibe und druckplatte neu rein. ging nix.
    heute nach noch maligen zerlegen und zusammen bauen folgendes problem.
    bei nicht laufenden motor kann man schalten und alles, aber bei anlassen des motors und einlegen des ganges, bleibt kupplungspedal hängen und kommt nicht zurück, und es schebbert laut! wer kann mir einen rat geben. ???

• Ausrücklager nicht korrekt auf Ausrückhebel platziert.

Wer sich aber wundert, dass er ohne funktionierende Kupplung am stehenden Fahrzeug Gänge einlegen kann,
    sollte evtl eher ...
    nein, ich schreib's nicht. Nicht dass sich wieder ein paar Mimöschen -die ansonsten nix beitragen- erneut ihr Höschen nässen.

• ja ich kann gänge ein legen wenn der motor aus ist, aber sobald ich motor anlasse und einen gang einlege na bleibt das pedal am boden und es gibt ein geräusch

• ja ich kann gänge ein legen wenn der motor aus ist, aber sobald ich motor anlasse und einen gang einlege na bleibt das pedal am boden und es gibt ein geräusch

mein Intellekt reichte tatsächlich aus, um diesen Umstand bereits beim ersten Lesen im Eröffnungsposting durchweg zu verstehen.

Ofensichtlich war aber meine Antwort zu komplex? !gruebel!

• Hört sich für mich eher nach defekter Kupplungsbetätigung an.
    Undichter Geber-, Nehmer-Zylinder, zu wenig Hydraulik-, Brems-Flüssigkeit?

• nochmals:

man baut Kupplung an Motor.
    Achtet dabei, dass Mitnehmerscheibe korrekte Lage hat.
    Dann ist dieser Part abgeschlossen.
    Hier kann man ansonsten nix falsch machen.

Man steckt Ausrücklager auf Getriebewelle und klinkt Lager in Ausrückhebel.
    Nimmt Getriebe und blockt dieses an Motor.
    Betätigt man hierbei ausversehen die Kupplungsmimik am Getriebe (kommt leicht vor), kann man Pech haben und das Ausrücklager flutscht mit den Führungen vom Ausrückhebel.
    Dies bekommt man bei Einbau nicht unbedingt mit... wenn man nicht sorgfältig auf dies achtet; nicht kontrolliert.
    Bei erster Betätigung macht's dann plong... und das war's
    Getriebe wieder weg, Lager korrekt anbringen, Getriebe wieder drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!