Ersatzteil Versorgung bei Alfa ist katastrophal !!!

  • Hallo Leute,

    ich muss mir hier heute mal den Frust von der Seele schreiben.

    Ich habe meinen 159 2.4 seit knapp 3 Jahren und war bisher eigentlich ganz zufrieden, ok es klappert hier und da und das bekannte Ruckeln hat er auch aber nur manchmal und dann nicht so stark ausgeprägt.

    Im Januar habe ich den Wagen bei Glätte gegen den Bordstein gesetzt, der Aufschlag war recht heftig so dass einiges verbogen ist, Fahrzeug war aber noch fahrbereit, sollte aber wegen des Schadens nicht länger bewegt werden.
    Der Schaden soll über die VK geregelt werden, also Gutachter bestellt, Schaden ca. 3000 EUR. Komplette rechte vordere Aufhängung inkl. Lenkgetriebe wird erneuert.

    So jetzt kommt es, der Schaden war in der 2. Januarwoche, Alfa ist bis heute
    nicht in der Lage die benötigten Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.

    Die defekte Felge wurde von mir durch die Reserveradfelge mit einem neuen Reifen bestückt um den Wagen noch benutzen zu können, da auch die Übernahme der Kosten für einen Mietwagen abgelehnt wurde.

    Heißt: ich fahre seit Januar mit einen kaputten Auto herum, dass ich nur kurze Strecken bewegen kann, habe bereits einen neuen Reifen durch die verstellte Spur niedergefahren.

    Und Alfa ist nicht willig eine Lösung anzubieten.

    Die Reparatur kann auch mit den bereits vorhandenen Teilen nicht begonnen werden, da dann bestimmte Dinge wie Spur vermessen doppelt gemacht werden müssten, das wiederum zahlt die Versicherung nicht.

    In meinem ganzen Autofahrenleben ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Das ein Teil mal nicht sofort verfügbar ist ok, aber 4 Monate ist einfach nur unverschämt und dann keine Lösung anbieten ist einfach nur eine Frechheit.

    Für mich war das sicher das letzte Auto dieser Marke, obwohl ich den Wagen mag und gerne damit fahre, aber da das ein Geschäftwagen ist und ich beruflich darauf angewiesen bin, sind diese Umstände einfach inakzeptabel !

    Sorry Alfa, so geht's gar nicht.

    Gruß
    Stefan

  • Meines Erachtens liegt das nicht an Alfa direkt, sondern nur an Deinem Händler bzw. der Werkstatt.

    Selbst für meinen 156 bekomme ich fast alle Teile ab Lager oder am nächsten Tag, spätestens wenige Werktage danach...

    Wenn in Deutschland lagernd, gehts am nächsten Tag. Wenn in Osteuropa/Italien, dauerts schon mal 4 Tage... Wenn die über Monate keine Teile hätten, könnten die auch keine neuen 159er bauen ;)


  • Der Schaden soll über die VK geregelt werden

    Nur mal so aus Neugier...

    ...VK mit normalem Tarif, oder mit Werkstattbindung, z.B. k-Aktiv etc. ??? (kann ja durchaus die Alfa Werkstatt sein, aber dann ist die Abrechung so "ungünstig", dass man nicht einfach die Teile irgendwoher bestellen kann)

    Gruß, Jörn

  • Zitat

    4 Monate

    Absolut unverständlich !
    Auch dass Deine Versicherung sich da nicht hinterklemmt.
    Ich hatte ähnliches Problem. Ersatzteilbeschaffung dauerte ca zwei Wochen, was ich schon als lange empfand und Ersatzfahrzeug ist Teil meiner Versicherungsleistung.
    Selbige war auch ziemlich pingelig gegenüber der Werkstatt, was Schnelligkeit und Qualität der Reperatur anging.
    Wo genau Du nun mal den Hebel ansetzen solltest kann ich Dir an dieser Stelle auch nicht sagen aber ich befürchte, das Problem liegt garnicht an der Ebbe in den Hochregallagern des Herstellers.
    Da ist eher irgendwo die Bestellung hängengeblieben und keiner kümmert sich mehr drum.

  • Muß an deiner Werkstatt liegen bei mir wurde das Leckgetriebe auch erneuert Teile waren innerhalb kürzester zeit da Freitag morgen in die A-R Werkstatt Montagmittag war er inkl. aller nebenarbeiten fertig
    Mfg Ralf

  • Muß an deiner Werkstatt liegen bei mir wurde das [COLOR='Red']Leckgetriebe[/COLOR] auch erneuert Teile waren innerhalb kürzester zeit da Freitag morgen in die A-R Werkstatt Montagmittag war er inkl. aller nebenarbeiten fertig
    Mfg Ralf

    Wo isn das? :D:D

    Sorry wg. Offtopic, war einfach zu einladend 8-)

    Mit der Ersatzteilbeschaffung (viele warens gsd noch nicht) für meine 156er Bella hatte ich auch noch nie ein Problem, war alles innert maximal 2-3 Tagen da - sogar einmal der Kofferraumdeckel und die Leuchten drin.

    Einmal editiert, zuletzt von JTDmMaverick (20. Mai 2010 um 21:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Meines Erachtens liegt das nicht an Alfa direkt, sondern nur an Deinem Händler bzw. der Werkstatt.

    Selbst für meinen 156 bekomme ich fast alle Teile ab Lager oder am nächsten Tag, spätestens wenige Werktage danach...

    Wenn in Deutschland lagernd, gehts am nächsten Tag. Wenn in Osteuropa/Italien, dauerts schon mal 4 Tage... Wenn die über Monate keine Teile hätten, könnten die auch keine neuen 159er bauen ;)

    Das stimmt so nicht, denn die Teile Bereitstellung zwischen Produktion und Ersatzteil Versorgung werden bei den Herstellern strikt getrennt.

    Ich gebe die Schuld in erster Linie dem Vertragshändler, Auto wurde auch bei ihm erworben, dass er sich einfach nicht kümmert bzw mir keine andere Lösung anbietet.

    Nur so am Rande, in der Garantiezeit ist die Sitzheizungsmatte auf der Fahrerseite kaputt gegangen, Lieferzeit für den Ersatz 7 Monate, soweit zu dem Thema Teile sind schnell verfügbar.

    Nur da wars mir egal weil nicht wichtig, hier geht es um Fahrsicherheit und da hört der Spaß auf.

    Gruß
    Stefan

  • Ich gebe die Schuld in erster Linie dem Vertragshändler...


    zeig mal eher mit dem finger auf dich!

    dein verkäufer bzw. werkstattmeister weiß wahrscheinlich genau, mit wem er es hier zu tun hat... nämlich mit einen SEHR geduldigen kunden. ;)
    also wer sich in solchen zeitspannen vertrösten lässt, hat auch nix anderes verdient. 8(

    sorry...

  • zeig mal eher mit dem finger auf dich!

    dein verkäufer bzw. werkstattmeister weiß wahrscheinlich genau, mit wem er es hier zu tun hat... nämlich mit einen SEHR geduldigen kunden. ;)
    also wer sich in solchen zeitspannen vertrösten lässt, hat auch nix anderes verdient. 8(

    sorry...


    Total daneben Dein Beitrag 8(

    8( kennst Du Ihn und die Umstände, dass Du Dir solche Äußerungen anmaßen kannst !gruebel!
    Gefällt Dir das etwa, in dem Fall noch Salz in seine Wunden zu streuen!gruebel! :( 8(


    mylex Hast Du schon mal bei der Alfa Romeo Kundenbetreuung angerufen? Wenn nicht, solltest Du es mal schnellstens machen!

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (21. Mai 2010 um 08:14) aus folgendem Grund: was vergessen

  • Total daneben Dein Beitrag 8(


    dieser beitrag ist weder daneben, noch fehl am platz!
    er ist lediglich eine schlussfolgerung aus dem von ihm beschriebenen.

    wer im jahre 2010 bzw. 2009 über ein halbes jahr auf ein defektes bauteil neueren datums warten muss, bzw. dieses so hinnimmt, verdient leider nicht mein verständnis.

    eine kurze beschreibung dieses vorfalls, in bezug auf meinem werkstattmeister, entlockte diesem nur ein kurzes lächeln.
    ihm ist persönlich kein einziger fall bekannt... nichtmal bei fahrzeugen vor 1970... und das will schon was heißen. ;)

  • eine kurze beschreibung dieses vorfalls, in bezug auf meinem werkstattmeister, entlockte diesem nur ein kurzes lächeln.
    [COLOR=red]ihm ist persönlich kein einziger fall bekannt... nichtmal bei fahrzeugen vor 1970... und das will schon was heißen[/COLOR].

    8(

    Glaube ich nicht!

  • wer im jahre 2010 bzw. 2009 über ein halbes jahr auf ein defektes bauteil neueren datums warten muss, bzw. dieses so hinnimmt, verdient leider nicht mein verständnis.

    vielleicht hättest du vor deinem "beitrag" darüber nachgedacht, das der TE warten muss und es daher hinzunehmen hat.

    aber um dein verständnis hat dich ja hier zum glück niemand gebeten. :-p


    eine kurze beschreibung dieses vorfalls, in bezug auf meinem werkstattmeister, entlockte diesem nur ein kurzes lächeln.
    ihm ist persönlich kein einziger fall bekannt... nichtmal bei fahrzeugen vor 1970... und das will schon was heißen. ;)

    sei versichert, dann kennt dein werkstattmeister nicht allzuviele fälle.

    Grüße
    Jass
    _______________________
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  • Hallo,

    mylex: Wenn Du kannst, dann wechsele schnellstmöglich den Händler.
    Das hätte ich wahrscheinlich schon nach der Sache mit der Sitzheizung getan.

    Bezüglich Ersatzteilversorgung Alfa Romeo:
    Ich habe schon diverse Freds hier mit ähnlichem Inhalt gelesen.
    Nachvollziehen kann ich es, aus meinen Erfahrungen, nicht. Ich fahre jetzt seit 1999 Alfa Romeo, es gab noch keine längere Wartezeit als 2 Tage auf ein Ersatzteil. In der Regel waren sie innerhalb eines Tages verfügbar. Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

    Wobei ich auch der Ansicht bin das viel vom Händler abhängt.
    Er hätte Dir mittlerweile schon längst eine Lösung anbieten müssen.

    Gruß

    André

  • Glaube ich nicht!


    das glaube ich gern. ;)

    Zitat von Jass

    vielleicht hättest du vor deinem "beitrag" darüber nachgedacht, das der TE warten muss und es daher hinzunehmen hat.


    na dann versuch dir doch mal vorzustellen, was eine werkstatt (dazu nicht die beste) denken könnte, wenn ein kunde (eventuell sogar noch im sommer) eine defekte sitzheizung auf garantie reklamiert?
    geht dir ein licht auf? #-)

    ich improvisiere mal...

    sitz aussbauen... bezug abnehmen usw. usw... kosten (hier bei uns) ca. 400- 500 CHF exkl. material!
    bei einem "nicht so lukrativen kunden", belaufen sich dann auch mal die wartefristen auf bis zu 7 monaten. :+)

    und um hier etwas grundsäzliches klarzustellen... mein freundlicher (der seit über 40 jahren) von beruf aus "alfabastler" ist, benötigt z. B. für dieses bauteil, unter berücksichtigung der eventuellen "nicht lieferbarkeit", max. 10 tage, inkl. kostenlosem ersatzwagen.

    und noch etwas... wer auch noch mit einem derart "verstellten" wagen seinen reifen niederfahren "muss", bedarf nun wirklich einem fragezeichen!

    P.S. die vielzahl der "Gänsefüßchen" bzw. satzzeichen bitte ich hiermit zu entschuldigen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yaiyoo (21. Mai 2010 um 11:13)

  • bei einem "nicht so lukrativen kunden", belaufen sich dann auch mal die wartefristen auf bis zu 7 monaten. :+)

    Aber wer "hätte" was von der Warterei, wenn am Ende doch ein Teil geliefert, eingebaut und abgerechnet wird? !gruebel!

  • es gibt auch die kunden, die irgendwann aufgeben und sich eventuell an diesem zustand gewöhnen... oder sogar das auto, aus irgendwelchen gründen verkaufen.

    bei letzterem werden auch die probleme mitverkauft. ;)

  • Wenn das wirklich so ist, dann scheint der Händler da eine merkwürdige Praxis an den Tag zu legen.

    Ach ja und noch was. Nur weil man nicht so laut schreit und stammelt wie die anderen ist das noch lange kein Grund und keine Rechtfertigung, den Kunden so lange auf eine von ihm gewünschte (und rechtmäßige) Reparatur zu warten.

    Ich würde mich beim Verbraucherschutz schlau machen und mich mal direkt bei Alfa beschweren. Vielleicht bist du ja nicht der erste, der sich bzgl. einer Werkstatt bzw. einer Händlers beschwert und wenn da eine gewisse Summe aufkommt würde ich mal aus Alfa-Sicht annehmen, dass da was dran ist und genauer hinschauen. Eine Garantie auf Besserung ist das nicht, aber kostet dich eigentlich auch nix...

    Und noch was. Wenn das Teil unter Garantie steht, solltest du eigentlich bei einer X-beliebigen Vertragswerkstatt hin können. Die Garantie spricht ja nicht dein Händler sondern Alfa aus. Du bist (gefühlt) nicht dazu verpflichtet bei genau diesem Händler vorzufahren, um einen Garantiefall zu klären.

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