Alfa 156 Keilriemen oder Spanner quietscht ?

  • Hallo Leute.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich ein komiches quichen aus dem Motorbereich festgestellt.
    Das quicken ist nur die ersten meter zu hören, bei ca. 1500 UmD nach kurzer Fahrzeit ist es auf einmal weg ?
    So da hatte ich mir mal den Keilrippenriemen angeschaut der war etwas spröde, da der noch nie getauscht wurde und mein Alfa 156 95.000 km drauf hat, habe ich mir gedacht ich lasse den mal tauschen, dann währe das quichen weg.
    Das haben die mir in der Werkstatt getauscht-->

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/angebot3x5lw8r4.jpg]

    Aber leider ist das quichen immer noch da ? Wie kann das sein ?

  • Zahnriemen ist ca. 2 Jahre alt wurde bei 64.000 km getauscht bevor ich das Fahrzeug gekauft hatte. Leider habe ich aber darüber keine Rechnung, ich weis also nicht ob die Rollen mit getauscht wurden ?

    Spanner wurde jetzt bei den Keilriemen getauscht. Ist beim Zahnriemen auch so ein Spanner ?

  • Zahnriemen ist ca. 2 Jahre alt wurde bei 64.000 km getauscht bevor ich das Fahrzeug gekauft hatte. Leider habe ich aber darüber keine Rechnung, ich weis also nicht ob die Rollen mit getauscht wurden ?
    Spanner wurde jetzt bei den Keilriemen getauscht. Ist beim Zahnriemen auch so ein Spanner ?

    Bei mir war es höchstwahrscheinlich die Umlenkrolle, die die Geräusche verursacht hat. Den Wechsel der Umlenkrolle sehe ich auf der Rechnung nicht, oder guck ich schief?

    Nachtrag: Sehe gerade, dass es zwar kaum zu erkennen ist, aber die Umlenkrolle gewechselt wurde. Sorry.

  • Bei mir war es höchstwahrscheinlich die Umlenkrolle, die die Geräusche verursacht hat. Den Wechsel der Umlenkrolle sehe ich auf der Rechnung nicht, oder guck ich schief?

    Ist das nicht die wo steht Umlenkrolle/ Klima 31,10€

  • ja beim zahnriemen ist auch so ein spanner.

    ich tippe die geräusche kommen vom zahnriemen.

    wer nämlich den zahnriemen wechseln lässt und den alten riemen für die nebenaggregate wieder draufmacht, hat entweder die alten spanner und rollen von zahnriemen drin gelassen, oder gar gar nichts getauscht ;)

  • Hallo Micronik,

    du warst vor einiger Zeit schon im richtigen Thread.
    Kleine Hilfe "156 Umlenkrolle vom Keilrippenriemen quiescht"

    Wahrscheinlich ist es aber zu 99% der bewegliche Riemenspanner.

    Hatte bei mir auch alles mögliche probiert, aber er scheint es wohl zu sein.

    Mach mich dieses WE an die Arbeit das Ding auszubauen und wenn noch machbar instandzusetzen.
    Understatement hat viele nützliche Tipps gegeben.
    Ich berichte nächste Woche nochmals, wie es geklappt hat.
    Kannst ja auch mal ausprobieren!

    Gruß
    Guru

  • Hi der wurde doch bei mir erneuert ? Und Trotzdem ist es immer noch da ?

  • Wie erkenne ich die Umlenkrolle ?
    Ich habe eben mal in der Werkstatt angerufen die meinen das die Umlenkrolle immer mit ausgetauscht wird ? Die sind sich nun nicht sicher ob der Mechaniker einen fehler gemacht hat ? Wie gesagt auf dem Angebot war die Umlenkrolle mit drauf, auf der Rechnung nicht ?

  • ...ich weiß nicht, was die auf der Rechnung angerechnet haben, aber der bewegliche Riemenspanner kostet allein schon, wenn du diesen günstig(onlineshops) bestellst um die 160,- Schleifen...

    Hatte meinen Keilrippenriemen bei 120.000km wechseln lassen. Jetzt bei 132.000km merkte ich leider, dass die Werkstatt keinen neuen verbaut hatte.

    Ich denke mal da wurde kein Neuer verbaut.

    Guru

  • ...ich weiß nicht, was die auf der Rechnung angerechnet haben, aber der bewegliche Riemenspanner kostet allein schon, wenn du diesen günstig(onlineshops) bestellst um die 160,- Schleifen...

    Hatte meinen Keilrippenriemen bei 120.000km wechseln lassen. Jetzt bei 132.000km merkte ich leider, dass die Werkstatt keinen neuen verbaut hatte.

    Ich denke mal da wurde kein Neuer verbaut.

    Guru

    Aber da steht doch klar und deutlich Riemenspanner, dazu steht davor die Teile Nummer ?
    Da stehen zwei Riemenspanner auf der Rechnung gibt es einen festen und einen beweglichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (20. Mai 2010 um 17:24)


  • Da stehen zwei Riemenspanner auf der Rechnung gibt es einen festen und einen beweglichen ?


    Ja...
    einen festen Spanner: Riemenspanner als Exzenterscheibe
    einen bewgl. Spanner: Riemenspanner mit bewgl. Teil.

    ...wie gesagt ich wäre skeptisch bei einem Preis von ca. 57 € für einen bewegl. Spanner der im "www" um die 160,- € kostet.

  • Aber da steht doch klar und deutlich Riemenspanner, dazu steht davor die Teile Nummer ?
    Da stehen zwei Riemenspanner auf der Rechnung gibt es einen festen und einen beweglichen ?

    Wie oben geschrieben: Bei mir war`s die Umlenkrolle. Die ist ja nun auf der Rechnung doch nicht drauf. Steinigt mich, wenn ich was falsches sage, aber es ist die hintere obere Rolle. Wenn`s quietscht, sprüh mal ein Schmiermittel drauf, was das Gummi nicht angreift. Wenn`s dann weg ist (hält aber nicht lange), ist es die Rolle.

  • Ja...
    einen festen Spanner: Riemenspanner als Exzenterscheibe
    einen bewgl. Spanner: Riemenspanner mit bewgl. Teil.

    ...wie gesagt ich wäre skeptisch bei einem Preis von ca. 57 € für einen bewegl. Spanner der im "www" um die 160,- € kostet.

    Gib das mal bei ebay in die Suche ein und sag mir ob das ein beweglicher Spanner ist oder ein fester
    Spannrolle ALFA ROMEO 155 156 166 1,7 1,8 2,0 16V T.S.

  • Gib das mal bei ebay in die Suche ein und sag mir ob das ein beweglicher Spanner ist oder ein fester
    Spannrolle ALFA ROMEO 155 156 166 1,7 1,8 2,0 16V T.S.

    ...das hat nichts mit dem Keilrippenriemen zutun

    ist ein Spanner für den Zahnriemen (Motorsteuerung)

    such einfach mal bei diversen Onlineshops:
    (z.B.: autote*le-guens*ig.de)

    unter Riemen/Zahnriemen...
    Keilrippenriemen und Spannrollen...
    Riemenspanner...

    da kannste das Teil auch anschauen

  • Bei mir zwitschert im kalten Zustand auch der "teure" Spanner des Keilrippenriemens. Meine Werkstatt hat mal kurz was draufgesprayt, dann hat sich das Zwitschern erstmal deutlich verschlimmert, um sich danach wieder zu verbessern, jetzt zwitschert er wieder nur kurz, wenn der Motor kalt ist. Also liegt es bei mir definitiv an diesem Spanner. Meine Werkstatt meinte auch, er würde so um die 170 Euro (ohne Einbau) kosten. Aber das Problem sei bekannt und häufig anzutreffen. Vlt war das Auto auch längere Zeit gestanden, bevor ich es gekauft habe. Jedenfalls kann nichts größeres passieren wurde mir gesagt. Und mit dem Zahnriemen hat das ganze auch nichts zu tun. Von daher lasse ich es noch ein wenig zwitschern. Es wird wohl immer schlimmer werden. Irgendwann zwitschert er dann immer und immer lauter und wird so nervig, daß man es dann bestimmt austauscht.

  • Wo sitzt denn dieser Spanner wie komme ich da drann ? Was schmiert man da am besten drauf ?
    Und warum haben die mir den Spanner in rechnung gestellt obwohl ihr meint das ist nicht der Spanner ?

    Könnt ihr mir zeigen wo der sitzt wie erkenne ich ob der Neu ist ?

  • Hallo Micronik,
    hatte längere Zeit das gleiche jaulende, quietschende Geräusch kurz nach dem Starten des kalten Motors, es trat dann auch bei Bergabfahren auf. Bei Erhöhung der Drehzahl (Gasgeben) verschwand das Jaulen. Ich vermutete auch aufgrund der Geräuschfrequenz irgendeinen Riemen als Auslöser.
    Ursache war aber das gerissene Hitzeblech (Hitzeschild): Die Kanten der gerissenen Stelle berührten sich - je nachdem wie warm das Material war - und machten ein Geräusch wie ein kaputter Keilriemen. Die Rissstelle wurde bei einem Werkstattbesuch leicht auseinandergebogen, so dass sich die Kanten nicht mehr berühren - und der Spuk war vorbei.
    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich.
    Viele Grüße
    Luiginero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!