Airbagfehler nicht löschbar!?!?

• Hallo an die Alfaspezialisten!

Also mein Problem: Airbaglampe (rot) leuchtet, mit Fiat ECU Scan ausgelesen kam folgender Fehler.

-21 Curtain airbag squib (driver) -Open circuit intermittent 112 [COLOR='Lime'](ist löschbar)[/COLOR]
    -21 Curtain airbag squib (driver) -Value too high intermittent/Present 209 ([COLOR='Red']NICHT LÖSCHBAR[/COLOR]):,(

Curtain Airbag - ist das der Window bag?
    Squib - ist wohl eine Art "Zündpille" oder Zündkapsel. (lt. übersetzungsprogramm)

Ach ja, hab einen 156 FL2 1,9jtd 16V Bj.2004

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wofür genau diese Fehler stehen, und was ich am besten dagegen machen kann?

VIELEN DANK schonmal im voraus, echt TOLLES Forum!thatsit!

mfg 156 TI

• Hi,

die Kabel (gelb ummantelt) für die betreffenden Airbags gehen hinten, links und rechts durch den Laderaum. Dort sind auch Stecker hinter kleinen, dreieckigen Kunsstoffabdeckungen (bei Bose auf der linken Seite freiliegend).

Diese Stecker mit Kabelbindern zustammenziehen, oder noch besser, die Leitungen verlöten.

Gruß, Jörn

• Hatte auch schon Probleme mit dem Airbagsteuergerät. Bei mir hat das
    "Fummeln" an den Steckern nichts gebracht, weil das Gerät hinüber war.
    Habe es dann ausgebaut zu einer Firma nach Berlin (weiß nicht, ob ich sie hier erwähnen darf, deswegen lasse ich es vorerst)
    geschickt und für etwa 140€ (pauschal) wieder repariert bekommen. Bin sehr zufrieden, da ein neues um einiges mehr kostet.
    Vor kurzem ging dann das reparierte Gerät wieder kaputt und habs wieder
    eingeschickt. Sie meinten, dass sie es nicht reparieren können und habe
    ein neues Gerät für 60€ als Ersatz bekommen, dass (laut Firma) mit besserer
    Elektronik ausgestattet ist und nicht mehr kaputt gehen soll. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit leuchtende Kontrollleuchten.
    Also hat mich das ganze bis jetzt 200€ für ein funktionierndes Gerät gekostet und habe noch 1 Jahr Garantie drauf.

• Ciao,
    jepp, zuerst versuchen die Stecker zu "fixen".. :)

In den seltensten Fällen ist das Airbag-Steuergerät nicht mehr löschbar.
    Hier hilft dann tatsächlich nur noch der "Tausch"..

Bzgl. der Firma, einfach mal im Inet nach der Firma in Berlin suchen, gibt nur eine die das in "B" macht ;)

Grüße und viel Erfolg.

p.s. ist nicht nur ein Problem von AR, VAG, MB haben es auch ;) sind also nicht alleine *g*

nichts muss, aber alles kann

• Hi,

die Kabel (gelb ummantelt) für die betreffenden Airbags gehen hinten, links und rechts durch den Laderaum. Dort sind auch Stecker hinter kleinen, dreieckigen Kunsstoffabdeckungen (bei Bose auf der linken Seite freiliegend).

Diese Stecker mit Kabelbindern zustammenziehen, oder noch besser, die Leitungen verlöten.

Gruß, Jörn

Hat super geklappt!thatsit!!!!

Habs einstweilen mit Kabelbindern fixiert und der Fehler hat sich dann einfach löschen lassen!

Vielen Dank für eure Hilfe!cool!!!!

mfg 156 TI

• Servus,

ich hab das gleiche Problem mit meinem 147er. Allerdings hat die Werkstatt die beschriebenen Kabel schon zusammengeklebt und mit Kabelbinder zusammengezogen.

Kann es noch an anderen Steckern liegen? Oder kann man irgendwie feststellen ob das Steuergerät defekt ist?

Grüsse

• ...die beschriebenen Kabel schon zusammengeklebt und mit Kabelbinder zusammengezogen...

Kleben und zusammenbinden stellt keinen sicheren Kontakt sicher. Verlöten wäre sicherer.

...Kann es noch an anderen Steckern liegen? Oder kann man irgendwie feststellen ob das Steuergerät defekt ist?

Fehler auslesen, Fehlerursache sicher beheben, Fehler zurücksetzen. Erst wenn das trotz sicherer Beseitigung der Fehlerursache nicht geht, würde ich einen Steuergerätefehler in Erwägung ziehen.

• Hi,
    habe nen 156er mit Sportfahrwerk und 12 Airbags. Alle 2 Tage war die Lampe an. Ruhe war erst, nachdem ich alle Verbindungen gelötet habe.
    Das Löschen der Lampe geht wohl erst in Ebene 2, wohin ich mit meinem Tester nicht komme, ärgerlich.

Gruß Klaus

• Hi,
    habe nen 156er mit Sportfahrwerk und 12 Airbags.

12 Airbags ? Zähl die bitte noch mal durch, mehr als 6 sollten nicht verbaut sein !mgrins!

Sehr gute Ergebnisse habe ich übrigens mit Kontakt 60 erzielt nachdem an unserem 145èr immer der Seitenairbag Kontaktprobleme hatte.

Gruß

Thomas

• Ein Dank ist angebracht. !thatsit!
    Es war wieder der Stecker! Allerdings hab ich das Kabel nicht verlötet, mal sehen wie lange es dauert ....

...würde der Werkstatt mal ordentlich die Meinung geigen....

• Servus, nach ner zeit leiert die "weibliche" seite von den airbagsteckern aus, somit gibt es kontaktprobleme... Den stecker kann man auseinander nehmen, (Batterie soll abgeklemmt sein) die kabel einzeln herausziehen und mit einem feinen schlitzschraubendreher wieder enger drücken... Danach lassen sich die fehler auch löschen...

Gruß

• Servus, nach ner zeit leiert die "weibliche" seite von den airbagsteckern aus, somit gibt es kontaktprobleme... Den stecker kann man auseinander nehmen, (Batterie soll abgeklemmt sein) die kabel einzeln herausziehen und mit einem feinen schlitzschraubendreher wieder enger drücken... Danach lassen sich die fehler auch löschen...

Gruß

Vielen Dank für Eure Hilfe - werde ich probieren!!

• moin moin,
    hatte bis letzte Woche noch das gleiche Problem, bei der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt das das ein übliches Problem ist.
    Stecker abgeschnitten, Kabel zusammengelötet, Fehler gelöscht und fertig.

• moin moin,
    hatte bis letzte Woche noch das gleiche Problem, bei der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt das das ein übliches Problem ist.
    Stecker abgeschnitten, Kabel zusammengelötet, Fehler gelöscht und fertig.

Jupp, ist aber auch kein Afla / Fiat Problem, sondern generelles Problem so ziemlich aller Fzg. mit Sitzerkennenung und/oder Sitzairbag.

Und bei allen die gleiche Lösung, Kabel "zusammen löten", Problem behoben.

Grüße

• Hallo,

ich hab auch das Problem mit der Airbagleuchte :,( :
    - Seitenairbag Beifahrer
    - wenn ich den Sitz verstelle, kommt es oft vor, dass die Leuchte wieder erlischt. Und auch 1 Woche ausbleibt. Dann leuchtet sie wieder. Ein genaues Muster lässt sich aber nicht feststellen.
    - Fehler lässt sich nicht löschen
    - hab den Stecker unterm Beifahrersitz entfernt und die Verbindung gelötet.
    - Fehler lässt sich immer noch nicht löschen.

Kann mir jemand sagen, ob da noch andere (anfällige) Stecker sind (direkt am Airbag oder am Steuergerät)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!